Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAS VPN Problem Dienst wechselt nach 2-3 Anruf zu DHCP

Mitglied: admin4free

admin4free (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2006, aktualisiert 20.07.2006, 6223 Aufrufe, 1 Kommentar

RAS & Routing zum Wahnsinnig werden

Hallo,

es gibt hier ein mega Problem. Ich habe auf dem W2k3 Server eine VPN Einwahl eingerichtet.
Da der VPN Ras & Routing Dienst aber nicht imstande ist sich die IPs vom DHCP zu leasen habe ich einen statischen Pool vergeben. DHCP habe ich wieder entfernt, wird sonst auch nicht benötigt. (Ich hatte wegen der ganzen Misere auch schon das SP1 neu installiert in der Hoffnung damit einen möglichen Fehler auszumerzen).

Alles in allem funktioniert mit diesen Einstellungen die Einwahl ca. 3 mal, danach switched der Ras & Routing Dienst zurück zu DHCP und gibt die Meldung "Fehler 736 Der Remotecomputer hat das Steuerungsprotokoll abgebrochen" zurück. Das heißt ja auf deutsch die beiden konnten sich nicht auf eine IP Adresse einigen.

Ich kann also hergehen das Protokoll auf statischen Pool zurückstellen und es funktioniert wieder ein paar mal. Bei einem Reboot, was in letzter zeit häufiger vorkommt als einem lieb ist (Windows Updates) werden die Einstellungen auch wieder auf DHCP geändert sodass ich jedesmal diese per Hand zurückstellen muss.

Gibt es jemanden, der weiß wo der RAS Server seine Config speichert? Und hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Problem?
Ich habe einige Threads hier gesehen die ebenso Probleme mit sich ändernden Einstellungen haben aber keinen wo diese Änderungen im laufenden Betrieb vorkomen!! Wie kann so etwas sein?

Einige Informationen für evtl. Analytiker:

Rechner ist ein DC mit ISA 2004 VPN zugriff aktiviert (PPTP)
DHCP nicht mehr installiert (vpn lease hatte mal funktioniert dann nicht mehr)
Ras lässt sich nicht entfernen (MMC.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden)
Ras Dienst lässt sich aber problemlos konfigurieren und neu starten
Ras Dienst verliert nach Neustart oder 3 maligen Einwählen seine Einstellungen und wechselt zu DHCP <- Hauptproblem
danach nur noch Fehler 736 was ja logisch ist

Ich hoffe irgendjemand hat eine Lösung denn das NERVT.


Gruß und gute Nacht
Mitglied: admin4free
20.07.2006 um 14:46 Uhr
Problem gelöst:

Es lag an der ISA Firewall! Wenn man eine ISA Firewall einsetzt sollte man dort auch den VPN Zugriff konfigurieren. Der steht standardmäßig auf DHCP. Die Einstellungen vom Routing und Ras werden scheinbar irgendwann zurückgesetzt. Auf jedenfall werden sie zurückgesetzt sobald man eine Firewall Richtlinie ändert und der ISA Diens neu startet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

RAS-VPN nur Zugriff auf per DHCP geleaste IPs

Frage von lucarennerWindows Server10 Kommentare

Hallo, mein Name ist Luca und ich betreibe eine virtualisierte private Testumgebung basierend auf Hyper-V mit Windows Server 2012 ...

Windows Server

Problem mit RAS VPN bzw. rashangup auf Server-2016

gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, auf einem Terminal-Server 2016 baue ich eine VPN-Verbindung mit Boardmitteln auf, zu einem VPN/RAS Windows-2008R2 Server. Dies ...

Netzwerkmanagement

Keine verbindung zum DHCP Dienst bei einigen Rechnern

Frage von Lebowski23Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, in einem Netzwerk läuft auf einem Server ein DHCP-Dienst. Alle Rechner, bis auf die Rechner eines Raumes, bekommen ...

Windows 8

3 Monitore, 2 Auflösungen 1 Problem

gelöst Frage von Nick-StarWindows 84 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe an meinem Surface pro 3 zwei externe Monitore angeschlossen diese haben je eine Auflösung von ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 19 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 20 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple22 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...