mrmomba
Goto Top

Raumplanung Exchange und Outlook - denke ich falsch? EX2013 und OU2013

Guten Tag,

aktuell hänge ich an einem Problem, oder ich bin mit den Gedanken falsch dabei.

Was habe ich getan:
1. Ich habe eine Raumressource erstellet
2. Ich habe User XYZ als Stellvertreter für diesen Raum definiert. (Kein Vollzugriff)

Was passiert:
1. Jetzt kommt User ABC und will den Raum reservieren
2. User XYZ bekommt Email und sagt der Reservierung zu.
3. User XYZ will nachträglich diesen Termin verändern (ändern, verschieben, absagen) und bekommt die Meldung: Nicht berechtigt
3.1 meine erste Frage: Warum? Bzw wie kann ich das ändern? (Vollzugriff ist für mich eigentlich keine Option)
3.2 wenn ich auf Berechtigung in Outlook für diesen Kalender gehe, sehe ich 'nichts'
4. User ABC soll den Termin absagen. Leider wird das nicht bis an den Raum durchgereicht
4.1 zweite Frage: Erwarte ich da zuviel? geht das gar nicht`? Oder liegt da ein Fehler vor?

Was ich eigentlich wollte:
Eine Anzahl an Räumen soll durch eine Gruppe von Raummanagern verwaltet werden. (Da es sich um Schulungsräume handelt - Inhouse)
Die Raummanger sollen zusagen, absagen und bei Bedarf auch nachträglich die Termine verschieben. (Mit Information an die Inhousemitarbeiter)
Eigentlich gehört das doch zum Standard oder?

Content-Key: 288793

Url: https://administrator.de/contentid/288793

Printed on: May 8, 2024 at 23:05 o'clock

Member: xbast1x
Solution xbast1x Nov 19, 2015, updated at Dec 02, 2015 at 11:58:44 (UTC)
Goto Top
Klick im Outlook mal auf den Kalender des Raumes -> Eigenschaften - Berechtigungen - Dort siehst du welche Berechtigung vergeben ist, ich vermute, dass "bearbeiten" ausgestellt ist. Ich vermutet du hast als Berechtigung Stufe 3, benötigst aber Stufe 4

Grüße
Member: jsysde
Solution jsysde Nov 19, 2015, updated at Dec 02, 2015 at 11:58:56 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @mrmomba:
Was passiert:
1. Jetzt kommt User ABC und will den Raum reservieren
2. User XYZ bekommt Email und sagt der Reservierung zu.
3. User XYZ will nachträglich diesen Termin verändern (ändern, verschieben, absagen) und bekommt die Meldung: Nicht berechtigt
Ist völlig klar.

3.1 meine erste Frage: Warum? Bzw wie kann ich das ändern? (Vollzugriff ist für mich eigentlich keine Option)
In den Kalender-Eigenschaften den "Raummanagern" entsprechende Rechte geben. Damit das klappt, musst du...

3.2 wenn ich auf Berechtigung in Outlook für diesen Kalender gehe, sehe ich 'nichts'
...dir selbst natürlich erst mal via ExMgmt-Console Vollzugriff geben und dann entsprechend den Kalender im Outlook hinzufügen.

4. User ABC soll den Termin absagen. Leider wird das nicht bis an den Raum durchgereicht
Was heisst denn "nicht durchgereicht"?

4.1 zweite Frage: Erwarte ich da zuviel? geht das gar nicht`? Oder liegt da ein Fehler vor?
Das geht schon, man muss es nur richtig konfigurieren:
http://exchangeserverpro.com/exchange-server-2010-room-mailboxes-step-b ...

Klappt afaik genauso auch für 2013.

Cheers,
jsysde
Member: mrmomba
mrmomba Nov 27, 2015 at 22:01:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Ich hatte die Hoffnung, dass ich das über die RaumStellvertreter einfach und schnell lösen könnte, ich werde den Link studieren und dann über das Ergebnis berichten.
Ich bin jetzt von Ausgegangen, dass ich mir den Umständlichen Weg hätte sparen können, Aber gut.

Erstmal Danke soweit
Member: mrmomba
mrmomba Dec 02, 2015 at 12:01:42 (UTC)
Goto Top
Rückmeldung:

Anscheinend dauert es, wenn man die Funktion Stelvertreter für Buchungsanfragen nutzt.
Nach 25 Minuten waren die Rechte dann auch so da....
... die Ungeduld ist mein Feind.

Dank deiner Hilfe @xbast1x wusste ich aber wonach ich schauen musste!

Und Dank deiner Hilfe @jsysde konnte ich die tatsächlichen Rechte prüfen! (In dem ich mich als Admin zugebucht hatte konnte ich dann die Rechte der anderen abgleichen)
Member: xbast1x
xbast1x Dec 02, 2015 at 12:50:36 (UTC)
Goto Top
Ja generell wenn es um Berechtigungen geht musst du beim Exchange Ruhe bewahren, teilweise haben bei unserem Exchange die Replizierungen erst am nächsten Tag gegriffen..