lwi1992
Goto Top

RDP Kantenglättungsproblem bei Terminalserver

Guten Morgen Administratormitglieder,
ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Und falls Ihr Fragen habt, werde ich euch auch gerne weiterhelfen (insofern ich das kann)!

Hardware:

Win2003 TerminalServer (SP2) R2 Standart Edition
intel(R) Xeon(R) CPU ; E5504 @ 2.00GHz ; 2.00GHz, 3,99 GB RAM)

20 Clients (Igel Thin Clients Windows Embedded ; Shell+Controlversion 6.1.7600 (2007)
RDP Protocol 7.0 supported)!

Problem:

Wenn ich eine RDP Sitzung von meinem Igel aus auf den TerminalServer starte
ist die Darstellung untauglich für die Arbeit, man bekommt bei längerem schauen auf den Bildschirm Kopfweh!
Die Kantenglättung nehme ich an, ist nicht eingestellt/eingeschalten!

Dafür gab es "eine Lösung" welche aber nicht bei mir funktioniert hat!

Lösung:
Diesen Key in der Regestry eintragen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations]
New DWORD Key: AllowFontAntiAlias
Value: 00000001


Ich habe es auch mit verschiedenen Auflösungen ausprobiert:
(die optimale Bildschrimauflösung; 1024*768; 1280*800; usw..)
waren alle vom eigenen Netz aus schlecht Aufgelöst (Schrift war verpixelt; Desktop verschmiert dargestellt)
Wenn ich von außen (Daheim oder von Kollegen aus) auf den Terminalserver zugreife ist alles optimal dargestellt!
(immer über RDP Sitzung)

Ich habe zusätzlich ein Hotfix auf dem Server installiert welche die Kantenglättung einschaltet (da anscheinende die Kantenglättung nicht bei Service Pack 2 dabei sei (Info aus anderem Forum) ) !

Hat auch nicht funktioniert,
ich bin langsam ratlos!

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Über schnelle Antwort oder Tipp würde ich mich freuen!

Gruß LWI

Content-Key: 136243

Url: https://administrator.de/contentid/136243

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 18, 2010 at 09:33:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für mich liest sich das nicht, als wenn es am Server liegt, sondern an den TC. Denn wenn Du mit einem Windowsclient auf den TS zugreifst, funktioniert ja alles, wie Du schreibst.
Member: LWI1992
LWI1992 Feb 18, 2010 at 10:56:04 (UTC)
Goto Top
Hallo n.o.b.o.d.y

Ja wenn ich von einem anderen ORT/NETZ aus darauf zugreife funktioniert es, wenn ich aber mit dem Igel Client beziehungsweise (sorry hab ich vorher wohl vergessen mithinzuschreiben) einem XP Prfo SP3 (Tower) oder Windows 2000 Rechner (Tower) darauf vor Ort ( in dem Netz) zugreife ist alles verschwommen oder nicht richtig dargestellt!
Member: LWI1992
LWI1992 Feb 24, 2010 at 08:31:18 (UTC)
Goto Top
So ich habe die Lösung in einem anderen Forum gefunden,
wenn man den CLEARTYPE im Windows einstellt (Desktopeigenschaften) hat es nicht funktioniert,
ich habe es dann üver die Regestry gemacht.
Nun funktioniert es auch vor Ort!

Danke