Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP über OpenVPN von Win7 auf WindowsXP, SBS, XP und Ubuntu

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.02.2011 um 18:08 Uhr, 3290 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich versuche jetzt verschiedene PCs (XP, SBS 2003, Ubuntu und Windows) in einem OpenVPN-Netzt zu integrieren.

Mein Ziel ist, dass ich als Admin auf möglichst Viele per RDP/TightVNC zugreifen kann.

Wenn ich es richtig verstehe geht es so:

Bei Windows-PCs aktiviere ich das RDP und auf meinem PC weise ich auf den enstprechenden Client per seiner OpenVPN-IP-Adresse hin.

Bei Linux-PCs muss z. B. TightVNC-Server aktiviert werden und dort kann ich dann die OpenVPN-IP-Adresse eingeben. Auf meinem PC ist dann Tight-VNC-Client installiert.

Ist es OK so? Gibt es eventuell eine einfachere Variante?

Hamachi-Logmein wäre für Windows ganz Ok. Ich will aber nicht so viele Software installieren.

Gr. I.
Mitglied: vossi31
22.02.2011 um 19:06 Uhr
Hallo,

grundsätzlich geht das so wie du es beschreibst. Wenn dir daran gelegen ist, es überall gleich zu haben, dann nimm VNC auch für die Windows-Rechner. Das neuere ist glaube ich aber Ultra-VNC anstatt Tight-VNC.
Ich verstehe dich so, dass das OpenVPN-Netz schon steht. Dann muss nur noch VNC auf die Clients, das dauert gerade mal eine Minute und das kannst du auch in der Ferne einem Anwender erzählen wie er es installieren soll.
Falls das OpenVPN noh nicht steht, hast du natürlich einiges mehr zu tun. Dann würde ich mir stattdessen mal TeamViewer ansehen, ist genial einfach ohne Firewall-Probleme, aber kostet was. Ansonsten gibt es noch diverse andere Alternativen. RDP auf Linux geht auch irgendwie mit Umwegen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
OpenVPN und RDP
Frage von winlinNetzwerke2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe auf meinem Laptop OpenVPN installiert nach Anleitungen aus dem Internet. NAchdem ich ihn nun gestartet ...

Windows 7

RDP Win7 zu Win7. Welche Drucker werden gemappt

Frage von pixel24Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Linux-Server ein virtuelles Win7-Pro (64) laufen auf welches von einem Win7-Pro (64) Client ...

Netzwerkmanagement

Endian OpenVPN Probleme mit RDP

gelöst Frage von Sunny89Netzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meinem Sachverhalt damit Ihr euch in mein Problem ein wenig reinversetzen könnt. Habe extern eine ...

Debian

Tablet mit Linux für OpenVPN und RDP

gelöst Frage von achim222Debian8 Kommentare

Hallo, ich soll eine Firma mit Tablets ausstatten die dann, vor Ort beim Kunden, zugriff auf den Server haben ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...