marcobb
Goto Top

RDP-Verbindung mit gespeichertem Kennwort auf anderen PC umziehen

Hallo zusammen,

ich möchte einer RDP-Datei Benutzername, Kennwort und Domäne mitgeben (speichern), soweit kein Problem.

Mein Problem:
Will ich einem anderen User diese Datei zur Verfügung stellen, verwirft Windows die Anmedeinformationen innerhalb der RDP-Datei und das gespeicherte Kennwort geht verloren.
Microsoft hat sich sicher was dabei gedacht (Punkt "Sicherheit"), aber in diesem Fall möchte ich die Anmedeinformationen explizit mitgeben...

Wie kann ich das erreichen? Die Kommandozeilenparameter sind auch eher mager und akzeptieren kein /user:name passwort

Client-Betriebssystem: WinXP SP3
mstsc-Version: 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Server-Betriebssystem: Microsoft Server 2003 R2 Enterprise Edition SP1

Falls ich noch Infos nachliefern kann, bitte Becheid geben.

Vielen Dank!
Marco

Content-Key: 117038

Url: https://administrator.de/contentid/117038

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: jadefalke
jadefalke May 28, 2009 at 14:01:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute mal dass sich mit der RDP Datei genauso verhält wie mit der PBK Datei die all "meine" VPN Verbindungen enthält. Auch diese ist nach einem Umzug leer was Benutzer und Kennwort angeht. Alle anderen Optionen sind gesetzt.

Aber vieleicht kannst du folgendes versuchen.
Erstelle deien RDP Datei. Gehe auf Speichern unter und speichere die die RDP Datei über die den UNC Pfad der anderen Arbeitsstation auf die andere Arbeitsstation.
Geht natürlich nur wenn der andere Rechner sich im selben Netz befindet und du Zugriffsrechte drauf hast.

Mit auf USB Stick Speichern und dann mit Heim nehmen ist das etwas schlecht.
Mitglied: 20638
20638 May 28, 2009 at 14:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

Was hast du den genau vor und was soll der andere User mit den Daten machen?

Dann kann man dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß
JT
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 28, 2009 at 23:02:38 (UTC)
Goto Top
Ich hab mal Artikel gelesen, die techn ische Hintergründe erläuterten, wie so ein Kennwort in einert rdp-datei zu Stande kommt. Hab die Artikel nicht am Start, müsste suchen.
Bei Vista (rdp-Client 6) werden die Kennw. nicht mehr in der Datei gespeichert, sondern im Bereich Systemsteuerung - Benutgzerkonten und Netzwerkkenwörter hinterlegt. Ich schätze, Du könntest somit mit dem Client 6 unter Vista solche Dateien transferieren - sofern das Kennwort einmal auf dem Rechner gespiechert wird. Deutlicher: mit 6 ist es nicht mehr pro Datei gespeichert, sondern pro (Ziel-)Terminalserver.
->Installier mal den 6er
Member: marcobb
marcobb Jun 05, 2009 at 06:28:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

danke für Eure Antworten - leider habe ich keinen Zugriff auf den entfernten Rechner, der Zugriff auf einen meiner Server benötigt.
Ich kann also keine Benutzerdaten in irgendeiner Weise mitgeben...

Wir haben das Problem nun mittels TeamViewer gelöst - so habe ich auch immer ein Auge 'drauf, was da nun wie abgeht.

Danke für Eure Ideen!

Marco