bbrice
Goto Top

RDP via Webbrowser

Hallo,

hab ein kleines Problem.

Es ist os, dass ich eine Umgebung für einen partner von uns aufgesetzt habe welcher zugriff auf einen Terminalserver bekommen soll.
Jetzt ist es aber so, dass der RDP Dienst gesperrt wurde und es somit keine Möglichkeit gibt eine Verbindung zu starten.
Habe bereits den Webremotedienst des Windows Server 2003 installiert jedoch verwendet dieser ebenfalls für die Verbindung den lokalen RDP Dienst.

So, meine Frage nun ist, ob es eine möglichkeit gibt, dass der Aussendienstmitarbeiter durch ein Browserfenster (Java) eine RDP session starten kann ohne den Windows eigenen Dienst zu verwenden.

Mfg

Benny

Content-Key: 130781

Url: https://administrator.de/contentid/130781

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Dec 02, 2009 at 13:44:59 (UTC)
Goto Top
Wieso sperrt ihr den RDP Dienst wenn ihr ihn verwenden wollt?
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 02, 2009 at 13:45:49 (UTC)
Goto Top
auf Java als RDP-Client würde ich verzichten.. dazu ist java nicht geschaffen und auch nicht performant genug.
Probiers lieber mal mit TeamViewer
Member: fritzo
fritzo Dec 02, 2009 at 14:03:50 (UTC)
Goto Top
Reaktiviere RDP und konfiguriere die Sicherheitseinstellungen auf dem RDP-Protokoll für eine beliebige Domänengruppe, füge dieser den zu berechtigenden Useraccount hinzu und lass anschließend Euren Partner zugreifen. Konfigurationsaufwand habt ihr ja eh, daher würde ich einfach die bereits vorhandenen Boardmittel konfigurieren und benutzen.
Member: bbrice
bbrice Dec 02, 2009 at 14:09:35 (UTC)
Goto Top
Ja das ganze Problem ist ja das dies ein Partner von uns ist welcher seine eigene IT Abteilung hat und diese stellen sich da recht quer.
Wir sollen somit eine "Lösung" finden wo das ganze geht ohne mit ihren Sicherheitsrichtlinien in Konflikt zu kommen.

Frei nach dem Motto:
"Ich muss Autofahren darf aber den Motor nicht verwenden!"
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 02, 2009 at 14:47:20 (UTC)
Goto Top
entweder vpn oder lass es bleiben.

Gruß, Arch Stanton

...Teamviewer geht aber auch.
Member: bbrice
bbrice Dec 02, 2009 at 14:52:34 (UTC)
Goto Top
Um einiges klar zu stellen,

1. es ist ein Terminal Server und ich mag zu behaupten das ein "Mehrfach-gleichzeitige-Logins" mit Teamviewer klappt.
2. Was nutzt mir bitte eine VPN-Verbindung wenn per GPO der Dienst unterbunden ist...
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 02, 2009 at 15:00:31 (UTC)
Goto Top
ein VPN richtet (wie auch TeamViewer) einen eigenen Dienst bzw. Tunnel bzw. was-auch-immer ein und benutzt nicht den Standarddienst
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 02, 2009 at 16:46:15 (UTC)
Goto Top
wenn VPN nicht gestattet ist, der Terminalserver aber direkt im Internet stehen soll, dann ist von Sicherheit ja keine Rede mehr. Vielleicht sollte man Euren Partnern mal ein wenig in Sachen DMZ/VPN auf die Sprünge helfen.

Gruß, Arch Stanton
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 02, 2009 at 23:19:52 (UTC)
Goto Top
Ohne den Dienst kein RDP - was kann daran noch zur Debatte stehen?
Andere Möglichkeiten (zum Beispiel verschlüsseltes vnc [Ultr@VNC mit DSM-Plugin ist schnell einzurichten]) bleiben offen.
Member: bbrice
bbrice Dec 04, 2009 at 07:31:07 (UTC)
Goto Top
Soweit habe ich den VNC Server mal installiert, welcher auch problemlos eine Verbindung via Java öffnet.
Meine einziges Problem jetz wäre wie ich den VNC dazu bring eine Terminal Session zu öffnen damit sich somit mehrere Usere gleichzeitig anmelden können.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 04, 2009 at 19:05:20 (UTC)
Goto Top
Das kann vnc nicht. Auch kein anderes Programm kann Terminaldienste ohne Terminaldienst nutzen, sieh es ein face-smile