Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP via Webbrowser

Mitglied: bbrice

bbrice (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2009 um 14:39 Uhr, 7146 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

hab ein kleines Problem.

Es ist os, dass ich eine Umgebung für einen partner von uns aufgesetzt habe welcher zugriff auf einen Terminalserver bekommen soll.
Jetzt ist es aber so, dass der RDP Dienst gesperrt wurde und es somit keine Möglichkeit gibt eine Verbindung zu starten.
Habe bereits den Webremotedienst des Windows Server 2003 installiert jedoch verwendet dieser ebenfalls für die Verbindung den lokalen RDP Dienst.

So, meine Frage nun ist, ob es eine möglichkeit gibt, dass der Aussendienstmitarbeiter durch ein Browserfenster (Java) eine RDP session starten kann ohne den Windows eigenen Dienst zu verwenden.

Mfg

Benny
Mitglied: Tommy70
02.12.2009 um 14:44 Uhr
Wieso sperrt ihr den RDP Dienst wenn ihr ihn verwenden wollt?
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.12.2009 um 14:45 Uhr
auf Java als RDP-Client würde ich verzichten.. dazu ist java nicht geschaffen und auch nicht performant genug.
Probiers lieber mal mit TeamViewer
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
02.12.2009 um 15:03 Uhr
Reaktiviere RDP und konfiguriere die Sicherheitseinstellungen auf dem RDP-Protokoll für eine beliebige Domänengruppe, füge dieser den zu berechtigenden Useraccount hinzu und lass anschließend Euren Partner zugreifen. Konfigurationsaufwand habt ihr ja eh, daher würde ich einfach die bereits vorhandenen Boardmittel konfigurieren und benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: bbrice
02.12.2009 um 15:09 Uhr
Ja das ganze Problem ist ja das dies ein Partner von uns ist welcher seine eigene IT Abteilung hat und diese stellen sich da recht quer.
Wir sollen somit eine "Lösung" finden wo das ganze geht ohne mit ihren Sicherheitsrichtlinien in Konflikt zu kommen.

Frei nach dem Motto:
"Ich muss Autofahren darf aber den Motor nicht verwenden!"
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
02.12.2009 um 15:47 Uhr
entweder vpn oder lass es bleiben.

Gruß, Arch Stanton

...Teamviewer geht aber auch.
Bitte warten ..
Mitglied: bbrice
02.12.2009 um 15:52 Uhr
Um einiges klar zu stellen,

1. es ist ein Terminal Server und ich mag zu behaupten das ein "Mehrfach-gleichzeitige-Logins" mit Teamviewer klappt.
2. Was nutzt mir bitte eine VPN-Verbindung wenn per GPO der Dienst unterbunden ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.12.2009 um 16:00 Uhr
ein VPN richtet (wie auch TeamViewer) einen eigenen Dienst bzw. Tunnel bzw. was-auch-immer ein und benutzt nicht den Standarddienst
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
02.12.2009 um 17:46 Uhr
wenn VPN nicht gestattet ist, der Terminalserver aber direkt im Internet stehen soll, dann ist von Sicherheit ja keine Rede mehr. Vielleicht sollte man Euren Partnern mal ein wenig in Sachen DMZ/VPN auf die Sprünge helfen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.12.2009 um 00:19 Uhr
Ohne den Dienst kein RDP - was kann daran noch zur Debatte stehen?
Andere Möglichkeiten (zum Beispiel verschlüsseltes vnc [Ultr@VNC mit DSM-Plugin ist schnell einzurichten]) bleiben offen.
Bitte warten ..
Mitglied: bbrice
04.12.2009 um 08:31 Uhr
Soweit habe ich den VNC Server mal installiert, welcher auch problemlos eine Verbindung via Java öffnet.
Meine einziges Problem jetz wäre wie ich den VNC dazu bring eine Terminal Session zu öffnen damit sich somit mehrere Usere gleichzeitig anmelden können.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.12.2009 um 20:05 Uhr
Das kann vnc nicht. Auch kein anderes Programm kann Terminaldienste ohne Terminaldienst nutzen, sieh es ein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Webbrowser onClick auswälen
gelöst Frage von soritoseVB for Applications5 Kommentare

hallo ich bin neu im vb und habe noch nicht fiel geschafft und habe da mal eine frage an ...

Router & Routing

Über Webbrowser von aussen auf Alarmanlage zugreifen!

gelöst Frage von mike7050Router & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe vor Ort eine installierte Alarmanlage von Abus. Diese ist intern über den Webbrowser unter 192.168.1.30 zu ...

Webentwicklung

Beziehungen in Webbrowser dynamisch darstellen

gelöst Frage von ATVATVWebentwicklung1 Kommentar

Hallo Administratoren, kennt ihr eine Software, mit der Beziehungen dynamisch im Browser angezeigt werden können? Ich meine ein Diagramm, ...

Visual Studio

GetElementByID von String ohne WebBrowser

gelöst Frage von Aicher1998Visual Studio13 Kommentare

Hallo, Ich hab folgendes Problem: Ich möchte von einer bekannten Webseite Werte auslesen. Jetzt möchte ich aber keinen WebBrowser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...