kal10bach
Goto Top

RDS Softphone Klingelton lokal Standardkommunikationsgerät

Hallo,
bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
Szenario
- RDS-Clients
- Softphones zur Telefonie
- Audio-Peripherie: Headset (Standardgerät), Lautsprecher sep. lokal
alles eingerichtet und funktioniert auch, aber:

da für Audio bei rdp NUR das definierte Standardgerät (und NICHT das Standardkommunikationsgerät) "durchgesteckt" wird, bekommen die Anwender den Anruf (Klingelton) nicht zuverlässig mit, wenn Headset nicht auf Kopf und Augen nicht auf Bildschirm.

Lokale Installation des Softphones wäre eine Option, wollen wir im Moment aber mal aus verschiedenen Gründen nach hinten schieben.
Anderer Ansatz: Lokal phonerlite installieren und mit dem Benutzerkonto verbinden, lokal parallel klingeln lassen.

Hat jemand eine andere Idee?
Der aus meiner Sicht ideale Ansatz wäre, wenn RDP auch das StandardKOMMUNIKATIONSgerät bereitstellen könnte, dann könnte im Softphone der Klingelton auf dem lokalen Lautsprecher ausgegeben werden.

danke
georg

Content-Key: 23190044032

Url: https://administrator.de/contentid/23190044032

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 09, 2023 at 08:15:34 (UTC)
Goto Top
moin...
was für eine Telefonanlage ?

Frank
Member: kal10bach
kal10bach Oct 09, 2023 at 08:25:54 (UTC)
Goto Top
starface
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 09, 2023 at 08:44:42 (UTC)
Goto Top
warum nutzt du nicht den Starface Client?

Frank
Member: kal10bach
kal10bach Oct 09, 2023 at 09:32:47 (UTC)
Goto Top
ganz 1fach:
weil der nur 1 gleichzeitige windows-anmeldung / -nutzung verträgt und auf den RDS-benutzern schon verwendet wird, der letzte, der sich anmeldet, gewinnt
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 09, 2023 at 10:05:44 (UTC)
Goto Top
Moin....
Zitat von @kal10bach:

ganz 1fach:
weil der nur 1 gleichzeitige windows-anmeldung / -nutzung verträgt und auf den RDS-benutzern schon verwendet wird, der letzte, der sich anmeldet, gewinnt
dann machst du etwas Falsch!

Frank
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 09, 2023 at 11:05:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

das muss funktionieren. So wird es xfach von vielen eingesetzt und ist auch explizit von Starface supported.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut:
https://knowledge.starface.de/download/attachments/23988747/STARFACE%20U ...

Gruß
Spirit
Member: kal10bach
kal10bach Oct 09, 2023 updated at 15:51:04 (UTC)
Goto Top
explizit von Starface supported
und das sollte wo stehen in diesem dokument???

dankbar für jeden hinweis
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 09, 2023 at 16:25:32 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @kal10bach:

explizit von Starface supported
das ist ja auch so!
und das sollte wo stehen in diesem dokument???
ab Seite9.
hast du überhaubt eine Zeile gelesen?

Der UCC Client wurde mit den folgenden Windows-Betriebssystemen erfolgreich getestet:
• Windows 7 (32bit / 64bit)
• Windows 8 (32bit / 64bit)
• Windows 8.1 (32bit / 64bit)
• Windows 10 (32bit / 64bit)
• Windows Server 2008 R2 (Terminal-Server)
• Windows Server 2012 R2 (Terminal-Server)
• Windows Server 2016 (Terminal-Server)
das Server 2019 / 2022 auch Getestet sind, kann ich zu 100% Bestätigen!

dankbar für jeden hinweis
also der UCC ist nicht das Problem, kann es sein das du den RDS nicht richtig eingerichtet hast?
was ich so aus deinem Problem gelesen habe, ist das du die Benutzerprofile nicht richtig eingerichtet hast!
das würde für:
weil der nur 1 gleichzeitige windows-anmeldung / -nutzung verträgt und auf den RDS-benutzern schon verwendet wird, der letzte, der sich anmeldet, gewinnt
sprechen!

Frank