d3x1984
Goto Top

RDS Userdirs wird nicht mehr gebunden

Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem das mich seit 2 Tagen beschäftigt und ich finde die Ursache nicht.
Wir nutzen bei einem Kunden Roaming Profiles sprich "profiles" und "userdirs". (Server 2012 R2)
In "userdirs" liegen einige Daten für eine Software die notwendig sind damit diese starten kann.
Ursprünglich waren die Pfade in den Eigenschaften des AD-Benutzers unter "Remotedesktopdienste-Profil" hinterlegt.
Nach einiger nächtlichen Wartung + Serverneustart vor 2 Tagen beschwerten sich einige Nutzer, dass Sie die Software nicht mehr nutzen konnten.
Ich habe daraufhin bemerkt, dass das entsprechend zugeordnete Laufwerk nicht mehr vorhanden ist.
Ich habe dann nach einiger suche versucht entsprechend das Ganze per GPO Regel zu verteilen,
aber auch hier kein Erfolg. Das Laufwerk wird nicht gemapped.
Wenn ich als User Manuell auf den Pfad (z.b. \\Server\Freigabe$\userdirs\username ) zugreife haben diese Problemlos zugriff.

Wenn ich eine GPO erstelle die den Pfad als Netzlaufwerk bindet, gibt es keine Probleme und das Laufwerk wird gemapped.

Der Unterschied hier ist marginal: Wenn das Laufwerk über die AD Eigenschaften / RDS GPO gebunden wird, bindet Windows den Netzlaufwerkpfad als "Lokales Laufwerk" ein.
Über die Netzlaufwerk GPO ist es natürlich ein normales Netzlaufwerk.


Hat jemand eine Idee, warum das Laufwerk weder über die Eigenschaften als AD Nutzer noch über die entsprechende Gruppenrichtlinie gebunden wird?

Content-Key: 426291

Url: https://administrator.de/contentid/426291

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 08, 2019 at 13:37:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
haben wir eigentlich den Ruf im Internet, dass wir hier eine Glaskugel haben?! Ich frage deshalb, weil wieder einmal essentielle Informationen fehlen. Troubleshooting von Windows, Active Directory sollte als Dienstleister doch Tagesgeschäft sein. face-confused

  • Was sagt das Ereignisprotokoll des RDS-Hosts?
  • Was sagt das Ereignisprotokoll des Domain Controllers zum Anmeldezeitpunkt?
  • Ist das Problem mit einem Testbenutzer, den du extra angelegt hast, reproduzierbar?
  • In wie fern unterscheiden sich die Benutzer bei denen es (nicht) funktioniert (Gruppenrichtlinien, Gruppenmitgliedschaften, NTFS-Berechtigungen, etc..)?
  • Wurden auf dem RDS-Hosts Microsoft Updates installiert?


Gruß,
Dani