timo0o
Goto Top

RDWEB erster Start extrem langsam

Hallo Leute,

ich habe auf einem Terminalserver das RDWEB eingerichtet. Zugriff von extern sowie intern geht einwandfrei. Von Extern greife ich über folgende URL auf das RDWEB zu: https://rdweb.domain.de/rdweb

Als Gateway habe ich ebenfalls rdweb.domain.de eingetragen.
In der Firewall ist Port 443 auf den Terminalserver freigegeben
im DNS Server steht rdweb.domain.de auch drin

Alle Apps funktionieren einwandfrei, jedoch dauert der erste Start gefühlte 30-40 Sekunden! Ist die erste App gestartet gehen die anderen Sofort auf. Habe testweise auch schon die Ressourcen der Verbindung deaktiviert, das hat aber nichts geholfen....und bei Google habe ich nur was wegen WMI gefunden, ist für mich aber ein wenig unverständlich....dort war auch die Rede von irgendwelchen Gruppenrichtlinien (leider nicht welche genau da die verlinkte Seite offline ist)

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? Scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein!

Danke

LG Timo0o

Content-Key: 219194

Url: https://administrator.de/contentid/219194

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 12, 2013 at 08:16:34 (UTC)
Goto Top
Ist der Server zu schwach, was sind die Eckdaten des Systems?
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 12, 2013 at 08:34:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

beim ersten Start einer App meldet sich der User am TS an und lädt sein Profil, das kann je nach Profilgröße und Anmeldescript schon etwas dauern.

VG,

Thomas
Member: Timo0o
Timo0o Oct 12, 2013 updated at 12:26:22 (UTC)
Goto Top
Eckdaten zum System:

- Virtuell (VMWare)
- 32GB RAM
- 2x intel Xeon CPU (hostserver)

Internetanschluss ist Unitymedia 128mbit .. ich glaube also nicht das es am System selber liegt.

Anmeldeskripte würde ich auch ausschließen, mit einem neuen, leeren Profil ohne Anmeldeskript geht es genauso larm...
Member: Dani
Dani Oct 12, 2013 at 12:42:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
welches Betriebssstem und welche SP-Stand?!


Grüße,
Dani
Member: Timo0o
Timo0o Oct 12, 2013 at 12:50:28 (UTC)
Goto Top
Windows Server 2008R2 ALLE Updates und aktuellstes SP installiert
Member: Dani
Dani Oct 12, 2013 at 13:12:37 (UTC)
Goto Top
Was passiert, wenn du das Ganze im LAN testest, Genau so langsam?
Wie lange dauert die Anmeldung, wenn du dich mit dem User via RDP anmeldest?


Grüße,
Dani
Member: Timo0o
Timo0o Oct 12, 2013 at 18:42:36 (UTC)
Goto Top
Ja, im LAN ist das ganze genauso langsam. Die Anmeldung per RDP dauert ca. 4 Sekunden (ohne Passworteingabe) bis ich normal arbeiten könnte.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 12, 2013 at 18:48:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo0o,
dann ist irgendwas falsch konfiguriert. Das sollte dann aber intern auflösbar sein.
Member: Timo0o
Timo0o Oct 12, 2013 at 18:51:24 (UTC)
Goto Top
Ja, aber WAS? Meiner Meinung nach ist alles korrekt konfiguriert. Viel kann man da ja nicht falsch machen....
Member: Dani
Dani Oct 12, 2013 updated at 19:00:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hört sich nachdem IIS an... kann es sein, dass das Problem immer nach einen Neustart des Servers auftaucht?!
Habt ihr auf Clientseite WindowsXP oder WIndows 7?
Hast du WMI-Abfragen in den GPOs?
Hast du in der Ergeinisanzeige folgende Meldung?
Nutzt ihr den Internet Explorer oder andere Browser?
Kontrollier noch folgendes: You can monitor your connection on your RD Gateway in Remote Desktop Services -> RD Gateway Manager -> Host name -> Monitoring. You will notice that as soon as you logon, your connection shows in the list.


Grüße,
Dani
Member: Timo0o
Timo0o Oct 12, 2013, updated at Oct 13, 2013 at 11:31:16 (UTC)
Goto Top
Das Problem war meiner Meinung nach direkt nach'm Neustart da, und auch nach mehreren Tagen Betriebsszeit. Wieso?

Windows 7 64bit waren bisher die Clients. XP noch nicht getestet.
Wo kann ich solche WMI Abfragen finden? Ich habe da nichts konfiguriert, falls das nicht automatisch geschiet.
Internet Explorer 9 und 10 getestet
Im Monitoring wird die Verbindung angezeigt
Member: Timo0o
Timo0o Oct 14, 2013 at 10:13:15 (UTC)
Goto Top
Habe die Meldung in der Ereignisanzeige gesucht, aber diese taucht nirgendswo auf.
WMI haben wir nicht im einsatz
Member: Timo0o
Timo0o Oct 18, 2013 at 07:37:12 (UTC)
Goto Top
Schade, dass keiner mehr eine Idee oder einen Tipp für mich hat.
Member: Dani
Dani Oct 18, 2013 at 17:18:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
Windows 7 64bit waren bisher die Clients. XP noch nicht getestet.
Was istn damit nun?

Wo kann ich solche WMI Abfragen finden?
In den einzelnen Gruppenrichtlinien, ganz unten. WMI Filter heißt es...

Schade, dass keiner mehr eine Idee oder einen Tipp für mich hat.
Nu mal langsam mit den Pferden... face-smile Komm gerade von Geschäftsreise zurück.


Grüße,
Dani