Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDWeb Zugriff von Extern

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck

GrueneSosseMitSpeck (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2018 um 00:00 Uhr, 623 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,
ich hab gerade ein RD Web Deployment ausprobiert. Ziel des ganzen ist daß ein Webinterface zum Anmelden an einer externen IP Addresse erreichbar sein soll und die Verbindung dann an einen der Terminalserver (Session Host) durchgeroutet wird.

Nachdem ich also meine 4 Serverchen installiert hatte (Gateway, Broker, 2 Session hosts) hab ich den calc.exe freigegeben, und intern kann ich ihn auch starten.
Die 4 VMs gehören zu einer 2016 er Domäne. Der Gateway server hat 2 Interfaces (intern und extern), alle anderen Server haben nur ein internes Interface.

Wenn ich aber meinen Testclient mit dem "externen" Interface verbinde, komme ich zum Webinterface (https://servername/rdweb), kann mich da an der Domäne anmelden aber ich krieg da nichts gestartet. Fehermeldung "Es kann keine Verbindung hergestellt werden..... weil der Remotedesktop Gateway Server temporär nicht erreichbar ist".

Ich dachte, daß das RDWeb Deployment in Windows 2016 das beherrscht.

Wie kann das sein? Wo müßte ich nachschauen?
Mitglied: tkr104
14.06.2018 um 07:47 Uhr
Zitat von GrueneSosseMitSpeck:

Ich dachte, daß das RDWeb Deployment in Windows 2016 das beherrscht.
Beherrscht er auch.
Wie kann das sein?
Steht doch in der Fehlermeldung
Wo müßte ich nachschauen?
Auf dem Webserver

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
14.06.2018 um 08:31 Uhr
dann dürfte es aber auch intern nicht gehen. Intern jedoch kriege ich eine Remoteapp zum Laufen (calc) aber extern nicht?

Der Statuscheck des RDWeb Deployment zeigt mir alles mit grün an, bis auf die Tatsache, daß ich mit self signed Zertifikaten arbeite.
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
14.06.2018 um 08:53 Uhr
Zitat von GrueneSosseMitSpeck:

Intern jedoch kriege ich eine Remoteapp zum Laufen (calc) aber extern nicht?

Die nutzt ja vermutlich auch nicht das Remote gateway sondern geht direkt zum Terminalserver.
Kannst du denn das Remotegateway vom externen Client erreichen?

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
14.06.2018, aktualisiert um 18:02 Uhr
Ich melde mich in beiden Fällen am Webinterface an, mit einer Domänenanmeldung
Der Client war nicht in der Domäne, so daß kein Passthrough passieren konnte.

Danach kriege ich jeweils die Remoteapp mit dem Taschenrechner zu sehen, beim Starten muß ich mich noch einmal authentifizeren - kleiner Konfiguratiosfehler beim Default-Rollout

Intern krieg ich dann den Taschenrechner zu sehen
Extern krieg ich nur die Fehlermeldung zu sehen.

der feler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

p.s. ich hab heut ncoh mal bei einer funktionierenden Variante nachgeschaut, es gibt da ein Feature "Routing" aber das ist in dem funktionierenden RDWeb bei mir auf der Arbeit als auch bei mir zuhause in der Whitebox ausgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
14.06.2018 um 21:49 Uhr
Der Client bekommt scheinbar von extern keine Verbindung zum Remotegateway Server (maybe fehlender DNS Eintrag), diese braucht er aber um in das interne Netz getunnelt zu werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDWeb "Probleme"
Frage von DerWindowsFreak2Windows Server3 Kommentare

Hallo, erstmal entschuldigung das ich auf einen Samstag störe. Aber samstag is des Admins Montag :-) Es geht darum, ...

Windows Server
RDWeb Kennwortrichtlinie
gelöst Frage von teggerWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe einen merkwürdigen Fall der Kennwortrichtlinien bei RDweb. Wenn ich über das Passwort ändern möchte, kommt bei ...

Windows Netzwerk
RDP kein Zugriff (intern und extern)
gelöst Frage von andi74151Windows Netzwerk6 Kommentare

Seit kurzen kann ich mich nicht mehr auf eine virtuelle Maschine windows 7 per RDP zugreifen. Es kommt immer ...

Router & Routing
PC Zugriff von Extern
Frage von flocky84Router & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab eine Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin. Was ich vllt. noch erwähnen sollte ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 10 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...