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RDWeb Zugriff von Extern

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck

GrueneSosseMitSpeck (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2018 um 00:00 Uhr, 764 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,
ich hab gerade ein RD Web Deployment ausprobiert. Ziel des ganzen ist daß ein Webinterface zum Anmelden an einer externen IP Addresse erreichbar sein soll und die Verbindung dann an einen der Terminalserver (Session Host) durchgeroutet wird.

Nachdem ich also meine 4 Serverchen installiert hatte (Gateway, Broker, 2 Session hosts) hab ich den calc.exe freigegeben, und intern kann ich ihn auch starten.
Die 4 VMs gehören zu einer 2016 er Domäne. Der Gateway server hat 2 Interfaces (intern und extern), alle anderen Server haben nur ein internes Interface.

Wenn ich aber meinen Testclient mit dem "externen" Interface verbinde, komme ich zum Webinterface (https://servername/rdweb), kann mich da an der Domäne anmelden aber ich krieg da nichts gestartet. Fehermeldung "Es kann keine Verbindung hergestellt werden..... weil der Remotedesktop Gateway Server temporär nicht erreichbar ist".

Ich dachte, daß das RDWeb Deployment in Windows 2016 das beherrscht.

Wie kann das sein? Wo müßte ich nachschauen?
Mitglied: tkr104
14.06.2018 um 07:47 Uhr
Zitat von GrueneSosseMitSpeck:

Ich dachte, daß das RDWeb Deployment in Windows 2016 das beherrscht.
Beherrscht er auch.
Wie kann das sein?
Steht doch in der Fehlermeldung
Wo müßte ich nachschauen?
Auf dem Webserver

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
14.06.2018 um 08:31 Uhr
dann dürfte es aber auch intern nicht gehen. Intern jedoch kriege ich eine Remoteapp zum Laufen (calc) aber extern nicht?

Der Statuscheck des RDWeb Deployment zeigt mir alles mit grün an, bis auf die Tatsache, daß ich mit self signed Zertifikaten arbeite.
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
14.06.2018 um 08:53 Uhr
Zitat von GrueneSosseMitSpeck:

Intern jedoch kriege ich eine Remoteapp zum Laufen (calc) aber extern nicht?

Die nutzt ja vermutlich auch nicht das Remote gateway sondern geht direkt zum Terminalserver.
Kannst du denn das Remotegateway vom externen Client erreichen?

/Thomas
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Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
14.06.2018, aktualisiert um 18:02 Uhr
Ich melde mich in beiden Fällen am Webinterface an, mit einer Domänenanmeldung
Der Client war nicht in der Domäne, so daß kein Passthrough passieren konnte.

Danach kriege ich jeweils die Remoteapp mit dem Taschenrechner zu sehen, beim Starten muß ich mich noch einmal authentifizeren - kleiner Konfiguratiosfehler beim Default-Rollout

Intern krieg ich dann den Taschenrechner zu sehen
Extern krieg ich nur die Fehlermeldung zu sehen.

der feler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

p.s. ich hab heut ncoh mal bei einer funktionierenden Variante nachgeschaut, es gibt da ein Feature "Routing" aber das ist in dem funktionierenden RDWeb bei mir auf der Arbeit als auch bei mir zuhause in der Whitebox ausgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
14.06.2018 um 21:49 Uhr
Der Client bekommt scheinbar von extern keine Verbindung zum Remotegateway Server (maybe fehlender DNS Eintrag), diese braucht er aber um in das interne Netz getunnelt zu werden.
Bitte warten ..
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