diwaffm
Goto Top

RDX-Laufwerk: Probleme mit USB3

Hi Leute,

ich habe hier ein RDX-Laufwerk mit mehreren 4TB Medien, auf die ich mit VEEAM Backups schreibe.
Das funktionierte bisher ganz gut - nur zu langsam, da das Laufwerk an einem USB2-Anschluss hing.

Nun habe ich in den Rechner eine PCI-E USB3-Karte eingebaut und das Laufwerk dort angeschlossen.

Nun wird das Laufwerk nicht mehr daherhaft korrekt erkannt.
Mal wird es gar nicht angezeigt, mal nur das Laufwerk ohne das Medium und dann wieder das Laufwerk mit Medium.
Leider konnte ich hier noch keine Regel erkennen.
Mal fliegt das Laufwerk einfach so weg, mal, während ein Backup läuft.

All das ist nicht passiert, als es noch über USB2 angeschlossen war.

Könnte die Stromversorgung über das USB-Peitschenkabel die Ursache sein?

Content-Key: 81900880464

Url: https://administrator.de/contentid/81900880464

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley Mar 12, 2024 at 11:33:17 (UTC)
Goto Top
Moin.

Könnte sein.

Gruß Jasper
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 12, 2024 at 12:06:04 (UTC)
Goto Top
Moin, Probiere es mit einem aktiven USB 3.0 HUB mit eigerne Stromversorung aus.
Auch viele USB 3.0 Karten sind eher "doof".
Stefan
Member: diwaffm
diwaffm Mar 12, 2024 at 12:08:00 (UTC)
Goto Top
Einen HUB habe ich nicht greifbar, ein passendes Netzteil wahrscheinlich schon.
Damit werde ich es mal probieren...

Danke

Dirk
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 12, 2024 at 12:12:14 (UTC)
Goto Top
Btw. Ich meine meine USB 3.0 RDX Laufwerke hatten alle ein Netzteil dabei.
Eine Kabelpeitsche habe ich nie genutzt.
Member: JoeToe
JoeToe Mar 12, 2024 at 14:58:20 (UTC)
Goto Top
Moin.

Eine gediegene PCIe-Karte und eigenes Netzteil tun sicherlich gut.
USB-Kabelpeitsche würde ich bei PCIe-Karten mit SATA/LP4-Stromversorgung nutzen; als Beispiele SATA oder LP4 Molex oder beides.

Gruß
JoeToe
Member: diwaffm
diwaffm Mar 13, 2024 at 07:33:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Btw. Ich meine meine USB 3.0 RDX Laufwerke hatten alle ein Netzteil dabei.
Eine Kabelpeitsche habe ich nie genutzt.

Ich habe in letzter Zeit 3 externe RDX-Laufwerke gekauft - alle ohne Netzteil ;-(

Zum Glück sind die aber recht anspruchslos und nehmen alles von 5 bis 14V, so lange das NEtzteil 15W liefern kann...

Zitat von @JoeToe:

Eine gediegene PCIe-Karte und eigenes Netzteil tun sicherlich gut.
USB-Kabelpeitsche würde ich bei PCIe-Karten mit SATA/LP4-Stromversorgung nutzen; als Beispiele SATA oder LP4 Molex oder beides.

Die PCIe-Karte ist neu - und ich habe mich schon gewundert, dass das Laufwerk gar nicht erst angelaufen ist, wenn der zweite Stecker der Peitsche auch dort gesteckt war.
Dass DAS ein Problem sein könnte, hätte ich nicht gedacht.

ciao

Dirk
Member: JoeToe
JoeToe Mar 13, 2024 at 10:13:49 (UTC)
Goto Top
Moin.

Als Fehlerquelle könnte auch ein defektes USB-Kabel sein, das USB-Kabel könnte zu lang sein, es könnte auch schlicht daran liegen, dass zu viele Geräte Strom von der einen USB-Karte ziehen.

Laut Datenblatt benötigt ein externes RDX-Laufwerk bei reiner USB-Speisung 5V/1,6A - was im Prinzip mit der Kabelpeitsche bei 2x USB3 mit je max. 0,9A auch erreichbar sei.

Abhängig von der Philosophie des Kartenherstellers wird die vom PCI-Express-Steckplatz bereitgestellte Energiemenge teils direkt in Abwärme umgewandelt und größtenteils via USB weitergereicht. Hat man evtl. eine schmucke Low-Profil Karte (darf max. 10W vom Board ziehen) mit 4x USB3 verbaut, können rein rechnerisch die 4,5W je USB-Port nicht bereitgestellt werden, selbst bei einer Low-Profil Karte mit 2x USB3 wird es kritisch. Daher meine Empfehlung PCIe-Karten mit SATA/LP4-Stromversorgung zu nutzen.

Gruß
JoeToe
Member: diwaffm
diwaffm Mar 13, 2024 at 14:10:26 (UTC)
Goto Top
Also: Ext. Netzteil wurde angeschlossen, brachte aber keine Änderung.
Das Laufwerk wurde im Gerätemanager nicht angezeigt. Aus- und wieder Anstecken des USB-Kabels (nur noch das USB-3 Kabel der Peitsche ist angeschlossen) ändert nichts daran.

Wenn ich das Kabel an den USB2-Anschluss des Rechners stecke, ist es sofort (und stabil) sichtbar...

Als wahrscheinlich was mit der Schnittstellenkarte.

Eine neue ist geordert...