holle65
Goto Top

Realisierung von 2 Netzen mit VLAN über LWL

Hallo Fachleute,
folgendes Scenario:
Vorhanden sind 2 Gebäude 100m von einander getrennt. Im Moment besteht in Gebäude 1 DSL-Zugang mit Router für 2 PC's, Es soll dort noch ein anderer Netzbereich aufgebaut werden für noch 2 PC's.
In Gebäude 2 sollen auch diese 2 Netzbereiche augebaut werden für je 2 PC's und einem Router mit DSL für 2. Bereich. Quasi dsl für Netz 1 und dsl für Netz 2 voneinander getrennt.

Ich habe mir folgendes gedacht:
Verbindung zweier Gebäude mit LWL
2x Switch mit SFP und VLAN

Ist das so erstmal zu realisieren?

b0ca7e7aa39c2b0604e4341e622ed67c

Content-Key: 164679

Url: https://administrator.de/contentid/164679

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 82959
82959 Apr 15, 2011 at 14:48:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

interessantes Thema. Fast die gleiche Konstellation haben wir bei einem unserer Kunden auch. Allerdings verstehe ich deinen Netzwerkaufbau noch nicht ganz. Vielleicht kannst du etwas genauer erklären wie du beide Netzwerke aufbauen willst und warum bestimmte Netzwerke voneinander getrennt werden sollen. Dann kann ich dir sagen wie ich das genau umsetzen würden und warum.

Schöne Grüße
ITinfrastruktur
Member: holle65
holle65 Apr 15, 2011 at 18:03:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also in Gebäude 1 ist momentan 1 DSL-Router für ein internes Netz (Netz1) einer Firma von außerhalb (Intranet). Zusätzlich soll nun ein weiters Netz (Netz2) für öffentlichen Internet-Verkehr in den 2 Gebäuden aufgebaut werden mit einem DSL_router in Gebäude 2, dort ist auch der DSL-Anschluß 2.
In Geb2 sollen nun auch noch 2 PC für Netz1 und 2 PC für Netz2. Wie gesagt, Netz1 und Netz2 sollen getrennt sein.

Schöne Grüße
holle65
Member: dog
dog Apr 15, 2011 at 20:09:38 (UTC)
Goto Top
Ist das so erstmal zu realisieren?

Ja, solange du daran denkst, dass erst nach dem DSL-Modem VLANs möglich sind.