darodesk
Goto Top

Realistischer Datendurchsatz im WLC-4006+?

Hallo zusammen,

Habe einen Lancom wlc4006+ mit testweise einem IAP-321. 5Ghz Profil angelegt. SSID auf LAN am AP Durchsatz = 250-300Mbit. Hotspot-Wlan auf WLC-Tunnel gelegt Durchsatz = 15-40Mbit. Ist das realistisch? Ist der WLC-Tunnel tatsächlich so viel langsamer? (es geht mir nicht um die Zahlenwerte sondern nur um die hohe Differenz der Werte)


Danke für Hinweise.

Content-Key: 22729448894

Url: https://administrator.de/contentid/22729448894

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 06, 2023 at 21:03:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

WLC-Tunnel war das durchschleifen zum Controller, richtig?
Da wird bei Lancom auch IPsec genutzt. Das zieht die Hardware runter.

Das kann alles schon so passen. Tunneln ist für den allgemein Betrieb auch keine gute Lösung.

Gruß
Spirit
Member: aqui
aqui Nov 07, 2023 updated at 09:33:05 (UTC)
Goto Top
Tunneln zum Controller ist auch WLAN Steinzeit. Macht heute niemand mehr weil wie oben Kollege @spritit-of-eli schon richtig sagt, sehr wenig skalierbar da der gesamte AP Traffic jedes APs kumuliert am Controller endet. Von den Performance Nachteilen durch die Verschlüsselung mal gar nicht zu reden.
Heute läuft sowas alles immer mit Local Forwarding, sprich der AP forwardet den Traffic direkt in die Netzwerk Infrastruktur und redet mit dem Controller nur noch übers Management.
Member: aqui
Solution aqui Nov 16, 2023 at 13:07:08 (UTC)
Goto Top