Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ein Rechner für 2 User Remote Desktop Zugriff einrichten

Mitglied: Firefly7

Firefly7 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2011, aktualisiert 19:17 Uhr, 3836 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Ich bin eigentlich im First Level Support in einer größeren Bank eingesetzt und bin nicht so im AD und Berechtigungen versiert.

Da mein Kollege für second-third Level in Urlaub gegangen ist, musste ich Ihn ersetzen und bin mit einer Frage eines Kollegen
ein bisschen überfragt.

Er mich angerufen, einen Rechnernamen (D283938) für einen Testrechner mitgeteilt, mit 2 Benutzer Account (G0378383 und A2839)

Ich solle auf dem Testrechner diese beiden Accounts berechtigen für "Remote Desktop".

was bedeut das? Muss ich den beiden Accounts im AD die Berechtigung Mitgliedsgruppe "RemoteDesktop" geben?
Oder muss ich was anderes einrichten?

Der Rechner ist physikalisch für mich nicht erreichbar, weil er im anderen Gebäude ist, kann nur remote drauf.

Wir arbeiten mit WindowsXP

Danke!

Grüße
Firefly
Mitglied: Xaero1982
08.08.2011 um 19:26 Uhr
Hi,

das müsste man selbst im First-Level Support packen, aber nun gut.

Du gehst auf Arbeitsplatz (XP) bzw. Computer (w7) - rechtsklick Eigenschaften.

Dort auf Remote.

Dann auch Benutzer auswählen und fügst die Nutzer hinzu. Mit AD hat das alles sehr wenig bis gar nichts zu tun.

Vorher würde ich allerdings abklären, ob du das überhaupt darfst...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Firefly7
08.08.2011 um 19:40 Uhr
Der Testrechner ist nicht mein Rechner, mein Rechner hat einen anderen Computernamen.

Es ist ein Rechner im AD. Die beiden Useraccounts sind auch vom Kollegen, als Testaccounts, die diese Berechtigung benötigen.

Kurz gesagt : 2 Testaccounts im AD sollen RDP Berechtigung auf einem Testrechner haben.


ps: Hab im AD geguckt, die "Remote Desktop User" Mitgliedsgruppe gibt es tatsächlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
08.08.2011 um 19:46 Uhr
Ok, dann machst du das auf dem Testrechner ... was das nun mit dem Namen zu tun hat weiß ich nicht.

Du klinkst dich auf dem betroffenen Testrechner ein via RDP und fügst wie oben beschrieben die Testbenutzer hinzu.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Firefly7
08.08.2011 um 19:59 Uhr
ok hab das gemacht, was Du gesagt hast.

Also per RDP auf den Testrechner eingeloggt und auf "Arbeitsplatz" rechtsklick "Eigenschaften"

"Remotebenutzer Auswählen", wenn ich einen der beiden Accounts eingebe wird er nicht aufgelöst.
Fragt mich trotzdem nach einem Account , oder Objektnamen...?

edit: Habs gefunden, man muss den vollständigen Pfad eingeben "DOMAIN/Account" eingeben.

Danke für Deine Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
08.08.2011 um 20:17 Uhr
Hi,

wenn sich die Testrechner nicht in der Domäne befinden sollte das so sein ... ansonsten nicht.

Aber wenns geht dann:

https://www.administrator.de/index.php?faq=32

VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Kein Remote-Desktop Zugriff mehr nach Portänderung

gelöst Frage von haschelackMicrosoft8 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade festgestellt, dass ich nach einer Portänderung des RDP keinen Zugriff mehr habe. Eine Zeit ...

Windows 10

Remote Desktop 2 auf 1 Montior

gelöst Frage von saschawi82Windows 104 Kommentare

Hallo, habe auf der Arbeit einen PC mit 2 Monitoren. Für das Home-Office habe ich einen Monitor. Es werden ...

Webbrowser

Firefox Addon für alle User auf einem Remote Desktop Session Host

Frage von ukulele-7Webbrowser

Ich setzte FrontMotion Firefox auf diversen Remote Desktop-Session Hosts einund suche einen (bzw. den aktuell gängigen) Weg um ein ...

Windows Server

Lizenzfrage Remote Desktop - 1 User mit mehrfacher Anmeldung

gelöst Frage von AktuatorWindows Server5 Kommentare

Hallo, wir wollen bei uns einen Win Server 2008R2 als RDS/TS Server bereitstellen. Darauf werden sich dann ca. 15 ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 54 MinutenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...