Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner bootet auf einmal nicht mehr - RAID1 System - ASUS A8N-SLi Premium mit Sil OnBoard RAID Controller

Mitglied: ODOatDS9

ODOatDS9 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2009, aktualisiert 07:35 Uhr, 5437 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

seit gestern bootet mein Rechner nicht mehr hoch

Beim "System"-Boot kommt irgendwann die Meldung:

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Vorweg, ich habe 2 Samsungplatten als Raid1 System verbunden und mein OS ist WinXP Pro.
Ich habe von ASUS das A8N-SLI Motherboard mit fast aktuellem Bios.
Die letzten 2 Bios sind Betaversionen und ich habe die deswegen nicht aufgespielt.

Bisher lief der Rechner ohne Mucken.
Vorgestern noch normal ausgeschaltet und als ich ihn gestern anmachen wollte, bekam ich die oben erwähnte Fehlermeldung.

Das Onboard RAID System erkennt auch die Festplatten:

Sil 3114 SataRaid Bios Version 5.1.39
Copyright(c) 1997-2004 Silicon Image, Inc.

Press <Ctrl+S> or F4 to enter Raid Utility
0 Samsung HD501LJ 465GB
1 Samsung HD501LJ 465GB

No valide device! Pres any key to continue...
or
Press <Ctrl+S> or F4 to enter Raid Utility

Soviel zur Meldung vom RAID Controller.

Wenn ich dann in das Raid Utility gehe, kommt die Meldung:
Invalid Raid Drive

Wähle ich im Menu den Context "Resolve Conflicts" kommt die Meldung "No conflicts exist".


Hat von euch einer ne Idee, woran es liegen könnte, das mein Rechner nicht mehr komplett hoch bootet ???

Kann es sein, das der Onboard Raid Controller defekt ist?
Aber kann ja auch nicht sein, wenn die Platten erkennt werden und ich in das Utility gehen kann, oder?

Wäre echt klasse, wenn mir jemand hier weiterhelfen kann.

Gruß
ODO

PS: Ich hoffe meine Daten sind nicht alle futsch
Mitglied: Arch-Stanton
20.02.2009 um 08:07 Uhr
Das ist wieder einmal ein Besispiel dafür, daß man niemals onboardraid verwenden sollte, aber man redet ja gegen den Wind.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: ODOatDS9
20.02.2009 um 09:53 Uhr
Hallo,

das weiß ich nun auch mittlerweile.

Aber was für einen Vorteil würde eine seperate Steckkarte bringen?
Soviel ich weiß, kann ich die seperate Steckkarte auch nicht so einfach austauschen, wenn sie kaputt ist, oder bin ich da falsch informiert?

Nichtsdestotrotz suche ich immer noch Hilfe auf mein Problem.

Gruß
ODO
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten

LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1)

gelöst Frage von MaffiSpeicherkarten8 Kommentare

Hallo, ich habe einen LSI Raid Controllder mit 2 SSDs im Raid 1, in einer anderen Frage hier im ...

Windows Server

Fujitus Primergy TXM1310 Raid 1 onboard controller

gelöst Frage von FRIWIBAWindows Server8 Kommentare

Ich schaffe es nicht, auf meinem neuen Primergy TX1310 Server ein Raid 1 mit dem onboard controller einzurichten. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid

Performanceeinbruch - RAID1 am Onboard LSI Controller - HP Workstation wx8400

gelöst Frage von ArchimedesFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

System: - HP xw8400 - 1x Xeon E5410 - 12GB RAM - 2x WD 10K 160GB HDD - RAID ...

Festplatten, SSD, Raid

Zusätzlicher Raid Controller, Server bootet nicht mehr

gelöst Frage von thorti26Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Ich habe einen Server mit einem Adaptec 6805 Raid-Controller und SBS 2011 als Betriebssystem. Das Betriebssystem ist auf einem ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 39 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...