profos
Goto Top

Rechner macht immer nach ca. 5 min. einen Kaltstart

Hallo,

habe hier einen Rechner mit XP drauf, AMD Athlon AsRock Board mit SIS Chipsatz.

Der Rechner läuft täglich als Überwachungsrechner ohne das jemand an dem Gerät arbeitet.

Die Konfiguration wurde auch nicht verändert bis auf die Windows Updates.

Seit einiger Zeit macht der Rechner immer nach ca. 5 bis 10min. einen Kaltstart.

Aufgrund dessen wurde die FP als erstes getauscht.

Weiterhin wurde die CPU und Speicher getauscht. Festplatte wurde nach dem klonen auch intensiv auf Fehler überprüft.

Könnte mir vorstellen, dass durch die defekte Platte irgendetwas verbogen ist.
Hat jemand einen Tip wie man jetzt am besten weiter vorgeht?

Vielen Dank im voraus

Content-Key: 127209

Url: https://administrator.de/contentid/127209

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 15, 2009 at 14:08:24 (UTC)
Goto Top
und das Netzteil mal getauscht zum Test?

Kann ja sein das da ne Spannung zusammenbricht und das den Neustart auslöst.

Wenn du CPU, Speicher und Hdd getestet und getauscht hast, bleibt ja nichtmehr viel übrig was du noch wechseln könntest. =)
Member: Grinsekatze
Grinsekatze Oct 15, 2009 at 14:10:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es könnte ein Softwarefehler sein.
Da er täglich läuft, "reinige" Ihn erstmal. Datenträgerbereinigung, Defragmentierung, Regestry!. Das volle Programm halt.

Danach schalte mal die "Automatische Neustart bei Systemfehler" - Funktion ab.

Falls du danach immer noch Probleme hast überprüfe mal mit dem Befehl "sfc /scannow" die Systemdateien..

Gruß,

Grinsekatze
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 15, 2009 at 14:19:50 (UTC)
Goto Top
wenn ein Softwarefehler sein sollte, einen Blick in die Ereignisanzeige riskieren und schauen ob dort was gelistet wird und wenn ja, welche Fehler IDs dort stehen.
Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Oct 15, 2009 at 14:22:33 (UTC)
Goto Top
Könnte auch ein thermisches Problem sein. Falls der Rechner manchmal eine Auszeit braucht bevor er wieder hochfährt hilt vielleicht ein zusätzlicher Gehäuselüfter.
Auf jeden Fall aber erst mal (wie Grinsekatze schon schrieb) das Innenleben, besonders den CPU-Kühler entstauben.

Gruß
ITIL-Harry
Member: profos
profos Oct 15, 2009 at 15:34:39 (UTC)
Goto Top
Also der Rechner ist komplett gereinigt - ausgesaugt usw.

Habe zum Test einmal eine Platte von einem anderen Rechner eingebaut (identische Konfiguration).

Rechner läuft seit 30min. stabil.

Es kann also nur ein Softwareproblem sein.

Werde nun die Tips mal durchprobieren.

Diese Platte einfach klonen geht nicht da die Rechner gemeinsam im Netz arbeiten.
Außer dem Windows-Problem ist da noch eine Karte mit eingebrannter SN drin die dann eine neue Registrierung braucht.

Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Tips

Gruß
Member: profos
profos Oct 15, 2009 at 17:42:59 (UTC)
Goto Top
Nee,

läuft doch nicht rund.

Kann einige EXE Dateien(Windows Updates) nicht ausführen, weil Betriebssystem angeblich falsch ist.

Ich glaube das Motherboad ist defekt. Zumindest blieben mit der anderen Platte die Kaltstarts aus.

Habe zwischenzeitlich auch DVD-LW getauscht, in der Hoffnung, das die EXE Progs von der eingelegten DVD dann laufen - Fehlanzeige.