Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechnernamen werden nicht erkannt

Mitglied: 30048

30048 (Level 1)

13.05.2006, aktualisiert 16:26 Uhr, 3308 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo !
Ich hab hier ein kleines Heim-Funknetzwerk aufgebaut, darin befinden sich
1. ein WLAN-Router als AccessPoint, der (über Breitbandkabel) die Verbindung ins Internet herstellt und als DHCPServer für das Funknetzwerk fungiert
2. ein W2K-Rechner, Netzwerkname rechner2
3. ein XP-Home Rechner, Netzwerkname rechner1

2. und 3. gehören zur gleichen Arbeitsgruppe.

Problem: ein "ping rechner1" von rechner 2 aus funktioniert nicht, ebenso nicht "ping rechner2" von rechner 1 aus, ping mit IP-Adressen klappt ohne Probleme.

Aller Netzwerkdienste (ftp, freigeben, drucken) etc. klappen, nur eben nicht über die Rechnernamen, sondern nur mit IP-Adressen.

Woran kann das liegen und vor allem, wie stelle ich die Bequemlichkeit wieder her ?

Grüße, mahdia
Mitglied: cykes
13.05.2006 um 11:02 Uhr
Hi,

das liegt daran, daß Du keinen DNS bzw. WINS Server im Netz laufen hast, und die Clients
die Name "rechnerX" nicht auflösen können. Um das zu umgehen, kannst Du die
Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts (keine Dateinendung!) editieren
und dort einfach im Format:

rechner1 <IPrechner1>
rechner2 <IPrechner2>

also z.B.

rechner1 192.168.0.2

Deine Rechner eintragen, und zwar auf allen Systemen. Es reicht aber, die hosts Datei auf einem System zu editieren und dann kannst Du sie einfach in das obenstehende Verzeichnis der anderen Systeme kopieren.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 30048
13.05.2006 um 11:08 Uhr
Hallo, cykes !

das würde IMHO aber bedingen, dass die Rechner ihre IP-Adressen nicht mehr über DCHP beziehen, sondern diese fest sind.
Ausserdem hat die Namensauflösung schon mal funktioniert, aber leider hab ich keine Ahnung, was sich seit dem verändert hat bzw. ob ich versehentlich was verändert habe.

Aber trotzdem danke für den Tip, das wäre die ultima ratio.

Grüße, mahdia
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
13.05.2006 um 11:13 Uhr
Ok das ist vielleicht eine blöde Frage, aber in einem 2 Rechner Netz bezieht man meiner Meinung nach keine IP Adressen über DHCP sondern vergibt statische! Dann kannst du das auch so lösen!!
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
13.05.2006 um 16:26 Uhr
Hi,

wie wärs, wenn man NetBios aktiviert? Dann sollte die Namensauflösung doch ohne DNS oder Wins oder Hosts tun?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

In einer Batchdatei herausfinden welcher Rechnername sich hinter einer IP verbirgt

gelöst Frage von Tommy-TyrolBatch & Shell12 Kommentare

Schönen guten Abend erst mal, ich habe folgendes Problem: In unseren Niederlassungen läuft eine Software mit einer Datenbank im ...

Batch & Shell

Batch - Rechnername von QUELL-Rechner in Script übergeben

gelöst Frage von Boory01Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich suche nach einer Möglichkeit, in einem Script, welches manuell zur Installation auf verschiedenen neuen Rechnern (Staging) ...

Peripheriegeräte

Rechnername auslesen OHNE Monitor mittels Stick o.ä

gelöst Frage von P-Cyd95Peripheriegeräte26 Kommentare

Hallo, folgende Aufgabenstellung: Wir haben demnächst einen großen Rechner-Roll Out von über 1000 Rechnern. Alle werden remote installiert und ...

Monitoring

Aktuell angemeldete User und Rechnernamen im Netzwerk ermitteln

gelöst Frage von KgFmBMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, sicher ist diese Frage schon x-mal gestellt worden, aber bisher habe ich noch nicht das gefunden, was ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware13 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...