Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte bei Freigaben (SBS 2003)

Mitglied: Nizzmo

Nizzmo (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2004, aktualisiert 25.10.2004, 9026 Aufrufe, 2 Kommentare

Auf die Hauptfreigabe soll niemand Schreibzugriff haben, nur auf die Unterordner!

Hallo!

Ich habe eine Freigabe "Daten" bei meinem SBS 2003. Diese möchte ich für alle User Freigeben und darunter alle Daten der einzelnen Abteilungen speichern. In der Freigabe "Daten" soll es z.B. die Ordner "Vertrieb", "Technik" und Produktion geben! Die User der Abteilungen sollen in ihren eigenen Ordner scheiben dürfen, aber nicht im Hauptordner. Es gibt leider immer wieder User, die direkt im Hauptordner ihre Ordner anlegen und nicht in den Unterordner, der für Sie bestimmt ist.
Wenn ich aber die Schreibzugriffe auf den Hauptordner wegnehme und nur bei den Unterordner Schreibzugriff gewähre, kann nirgendwo mehr ein User Daten schreiben. Weder im Hauptordner (der eigentlichen Freigabe), noch in den Unterordnern.
Kann ich es irgendwie einstellen, dass die User nur im Unterordner ihrer Abteiulung scheiben dürfen, aber nicht in der Hauptfreigabe???

LG Markus
Mitglied: Atti58
20.10.2004 um 19:41 Uhr
Du erstellst eine Freigabe auf "Freigabeebene" auf den gesamten "Firmenordener" mit der Berechtigung "Jeder" "Vollzugriff". Den Rest erledigst Du über "Berechtigungen auf Dateisystemebene".
Dazu wird es am besten sein, wenn Du eine Gruppe "Personal" anlegst, in der alle Mitarbeiter Deiner Firma vertreten sind. Dieser Gruppe gewährst Du die Berechtigungen: "Lesen" und "Ordnerinhalt auflisten" auf den gesamten freigegebenen Firmenordener. Dann legst Du für die einzelnen Abteilungen Gruppen an, ordnest diesen die Mitarbeiter zu und diesen Gruppen gibst Du dann alle Berechtigungen auf die Abteilungsordner außer "Vollzugriff", der ist nur für den Admin. Damit Du diese "untergeordneten Berechtigung" vergeben kannst, musst Du den Haken bei "Vererbbare übergeordnete Berechtigungen übernehmen" entfernen und in nächten Fenster (wahrscheinlich) "Kopieren" wählen. Die kopierte Gruppe "Personal" nimmst Du wieder aus den "Abteilungsberechtigungen" heraus, der Admin bleibt natürlich drin!

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
25.10.2004 um 13:35 Uhr
hast du bei der Freigabe /Sicherheitseinstellungen des Ordners Daten die vererbung ausgeschaltet?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Windows Server

Windows SBS 2003 R2: User mit allen Rechten wie Domänenadmin ohne Rechte, andere Domänenadmins zu löschen

Frage von brain2011Windows Server4 Kommentare

Hallo, im Betreff steht eigentlich schon alles: Welche Möglichkeiten gibt es, auf einem SBS 2003 R2 einen User mit ...

Debian

Windows-Freigabe unter Debian Rechte vergeben

gelöst Frage von maddigDebian6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Windowsfreigabe erstellt und dem User Vollzugriff gegeben. Jetzt habe ich in ...

Windows Server

SBS 2008 - FreeNAS - Probleme mit Freigaben

gelöst Frage von yaDur1Windows Server8 Kommentare

Guten Morgen, ich habe vor kurzem die Administration eines SBS 2008 Servers übernommen. Der vorige Administrator ging im Streit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 4 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 5 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-Übersicht wie FritzWLAN jedoch für PC gesucht
gelöst Frage von HenereLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Servus, ich suche für einen Windows PC eine Anwendung die so ähnlich wie die FritzWLAN App auf dem Smartphone ...

Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...

Windows Server
Uhrzeit wechselt innerhalb einer Minute (geht 2h vor und dann wieder nicht)
gelöst Frage von roknrollWindows Server9 Kommentare

Ich habe einen Windows 2008 Server (PDC), dessen Uhr spinnt. Ich hatte hier Probleme, weil diese komplett falsch ging. ...

Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...