Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rechtsklicken auf Desktop verhindern

Mitglied: karpfen

karpfen (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2007, aktualisiert 10:57 Uhr, 3723 Aufrufe, 2 Kommentare

...

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon ein Thema zu Rechtsklick verbieten auf Desktop gefunden, konnte aber daraus keinen Lösungsansatz für mein Problem erkennen.

Ich habe einen Rechner, auf dem sich der User lokal anmeldet, um sich dann per Remotedesktop auf einem Terminalserver einzuloggen.
Da der User ausschliesslich auf dem TS arbeiten soll, habe ich nun alle möglichen Maßnahmen ergriffen um ihm/ihr die Arbeit auf dem lokalen Rechner zu verbieten. Nun soll allerdings auch das Erstellen von Word-Dokumenten oder Text-Dateien verhindert werden. Dazu muss der User allerdings nur mit rechter Maustaste auf dem Desktop klicken und kann so problemlos eine Datei erstellen. Das möchte ich irgendwie verhindern und wollte das eben mit einer Rechtsklicksperre verhindern.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal.

P.S.: Problem ist die fehlende Datensicherung bei den Daten auf lokalen Rechnern.Deshalb soll auch nur auf dem TS gearbeitet werden.
Mitglied: 22010
03.08.2007 um 10:25 Uhr
Welches Betriebssystem verwendest du?
Hast du schon an eine Lösung via Gruppenrichtlinien gedacht?
Muss es alle Benutzerkonten auf diesem PC betreffen oder nur das eine?


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
03.08.2007 um 10:57 Uhr
Hi karpfen,

Microsofts Steady State kann den PC in einen Kiosk-Modus versetzen, d.h. beim Anmelden kann der User nur das, was der Admin zulässt bzw. vorgibt (z.B. dass die Remote-Verbindung direkt gestartet wird).

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Terminalserver - Anmeldung auf Desktop verhindern

Frage von heavenscentWindows Server9 Kommentare

Guten Tag, wir stellen einen Terminalserver mit einer Anwendung bereit. Diese Anwendung öffnet sich durch eine angepasste RDP Datei ...

Server-Hardware

Serverausfall verhindern

Frage von aracaracServer-Hardware7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Rootserver bei Server4you und betreiben einen Onlineshop auf diesem Server. Sollte es mal einen Hack ...

Windows 8

Windows 8.1: Rechtsklick auf Startbutton Kontextmenü ändern

gelöst Frage von mdsa2014Windows 82 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das Kontextmenü nach Rechtsklick auf den Startbutton zu konfigurieren. ...

Windows Server

GPO Taskleiste fixieren Haken raus (rechtsklick deaktiviert)

Frage von Thor01Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne unseren Usern die Möglichkeit geben ihre Taskleiste verschieben zu können. Da wir den Rechtsklick deaktiviert ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...