Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

REG MULTI SZ wird nicht exportiert

Mitglied: spinnifex

spinnifex (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2008, aktualisiert 19:04 Uhr, 4036 Aufrufe, 1 Kommentar

WinXP Pro SP3 / Regedit Ver. 5.00 exportiert keinen "Wert der mehrteiligen Zeichenfolge" zur externen Bearbeitung ODER Wie kann ich einen solchen Wert manipuliert aus einer REG-Datei importieren?

Hello out there!

Was mir mit DWORDS oder Standardwerten in der Registry problemslos gelingt, klappt leider überhaupt nicht mit einer mehrteiligen Zeichenfolge. Ich brauche für einen User eine komfortable Möglichkeit im IE7 ganze Sets von Startseiten abzulegen. Zu finden ist der entsprechende Key unter HKU\S-1-5-...\Software\Micorosoft\Internet Explorer\Mail als REG_MULTI_SZ "Secondary Start Page".

Meine Idee war es nun diesen Wert zu exportieren, maunell die gewünschten Startseiten-Sätze in jeweils eine eigene Kopie des Schlüssels einzutragen und per CMD erst den REG zu importieren und dann den IE zu starten. (Falls es für eine solche Anforderung eine bessere Lösung gibt, wäre ich sehr dankbar - habe aber trotz langer Suche nichts gefunden).

Doch leider exportiert regedit nur einen Teil der Schlüssel (ca. 2/3) und ausgerechnet diesen naürtlich nicht. So ist meine Idee der einfachen Manipulation + Reimport leider geplatzt.

Wenn ich stattdessen:
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_USERS\S-1-5-...\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main] 
04.
"Secondary Start Pages"="http://www.site1.com http://www.site2.org"
importiere, klappt das zwar, aber aus dem ursprünglichen REG_MULTI_SZ wird ein REG_SZ, was der IE natürlich als zusammenhängende Zeichenfolge interpretiert und schon die zweite Startseite nicht findet.

Wenn ich entsprechend der Empfehlungen hier und in der MS-KB den Typ angebe:
01.
"Secondary Start Pages"=hex7:"http://www.site1.com http://www.site2.org"
wird der Key erst garnicht importiert. Egal ob mit oder ohne Trennzeichen (MS schlägt blank und Komma vor).

Was mache ich falsch? Herzlichen Dank für jeden Tipp!
Mitglied: spinnifex
23.06.2008 um 19:04 Uhr
Ok - dem Blindfisch ein Monokel! Sorry - ich habe den Wert vor lauter hex-Zeichen völlig übersehen:

01.
"Secondary Start Pages"=hex(7):68,00,74,00,74,00,70,00,3a,00,2f,00,2f,00,64,00,\ 
02.
  69,00,63,00,74,00,2e,00,6c,00,65,00,6f,00,2e,00,6f,00,72,00,67,00,00,00,68,\ 
03.
  00,74,00,74,00,70,00,3a,00,2f,00,2f,00,68,00,65,00,62,00,2d,00,6e,00,65,00,\ 
04.
  74,00,2e,00,64,00,79,00,6e,00,64,00,6e,00,73,00,2e,00,6f,00,72,00,67,00,00,\ 
05.
  00,00,00
Es wird also einfacher sein, die Startseiten-Sätze unter den Internet Optionen einzurichten, dann die Schlüssel zu exportieren und den jeweils gewünschten zu reimportieren.

Dankeschön dennoch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Kategorien in exportierter ICS-Datei
Frage von JudgeDreddExchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, unter anderem habe ich einen managed Exchange Account (2013) bei einem Hoster. Wenn ich über OWA nun ...

Peripheriegeräte
Multi-Boot mit USB
gelöst Frage von DevCodePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Leute, habe folgendes Problem Ich versuche bereits seit Stunden einen USB-Stick zu erstellen der verschiedene Betriebssysteme enthält. Der ...

Datenbanken
Automatisierter Multi Maintenance Plan
Frage von 121506Datenbanken

Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, dass z.B. der Master SQL Server selbstständig alle SQL Server ...

Windows Tools
Reg Auswertung mit Powershell
Frage von Bommi1961Windows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit einen Bestimmtes Programm in der Reg auf vielen System zusuchen. Wie geht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
Frage von ILeonardRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...