Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Registryeintrag für Netzwerkstandort ändern

Mitglied: Raven90

Raven90 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2015 um 10:05 Uhr, 1436 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallöchen zusammen,

wir hatten vor kurzem ein Serverwechsel bei dem das Problem auftrat, dass jeder PC ein neues Netzwerk erkannte und dies automatisch als "öffentlich" deklarierte.
Nun wollte ich den Registryeintrag automatisch auf Arbeitsplatznetzwerk ändern lassen (quasi als Bundle an jedem Rechner verteilen).

Der Eintrag wird unter
KEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\profiles\<Profil>

Category:
Öffentlich = 0
Privat = 1
Arbeitsplatz = 2

abgespeichert.

Aber wie finde ich heraus, welches gerade aktiv ist? Bzw. kann man alle Profile auf Arbeitsplatznetzwerk ändern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
Mitglied: 114757
06.02.2015 um 12:11 Uhr
Lässt sich hier konfigurieren
"gpedit.msc" -> Go to Computer Configration –> Windows Settings –> Security Settings –> Network list manager
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Raven90
06.02.2015 um 14:10 Uhr
Dort bin ich auch schon gelandet, aber hilft für meine jetzige Situation nicht weiter, da man dort es manuell einstellen kann. Ich möchte nicht bei allen 200 Geräten vor Ort hingehen und Einstellungen tätigen, daher meine Frage bezüglich der Änderung des Registryeintrages. An den Editor komme ich aus der Ferne nicht ran.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
06.02.2015, aktualisiert um 14:16 Uhr
Zitat von Raven90:
Ich möchte nicht bei allen 200 Geräten vor Ort hingehen und Einstellungen tätigen, daher meine Frage
bezüglich der Änderung des Registryeintrages. An den Editor komme ich aus der Ferne nicht ran.
Das lässt sich doch via GPO pushen ..
Bitte warten ..
Mitglied: Raven90
08.02.2015 um 14:46 Uhr
wie mache ich das?
Bitte warten ..
Mitglied: geko59
08.02.2015 um 15:07 Uhr
Servus

Ich glaube damit solltest du weiterkommen:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753092.aspx

Sonst sind GPO und Registry sicherlich die richtigen Suchbegriffe für "How To's".

Gruß
geko
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
08.02.2015, aktualisiert um 15:37 Uhr
Zitat von Raven90:
wie mache ich das?
Wie ? keine Ahnung von Group Policy Deployment ? Dann wirds höchste Zeit ...
Auf dem verantwortlichen DC eine GPO mit der gpmc.msc erstellen und auf eine Organisationseinheit welche die Computerobjekte enthält anwenden oder eben auf die entsprechenden Container welcher die Computer enthält. Im GPO Objekt findest du die Einstellungen dann unter Computereinstellungen, genauso wie wenn du eine Konsole mit secpol.msc öffnest.
Danach die GPOs aktualisieren gpupdate /force und dann die PCs alle rebooten lassen.

Feddich...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Raven90
09.02.2015 um 07:37 Uhr
Nein leider nicht, bin erst seit Oktober 2014 als Administratorin tätig.
Wenn über den DC eine GPO eingerichtet werden soll, kann ich es momentan mangels Berechtigungen nicht machen.

Vielen Dank, das hilft mir trotzdem schon weiter.

LG Raven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Netzwerkstandort unter Windows Server 2016 ändern

Frage von KnoPPerSWindows Server5 Kommentare

Moin, ich habe derzeit ein seltsames Verhalten mit dem Netzwerkstandort festgestellt und bin mir nicht sicher, ob dies so ...

Windows 7

IP-Adresse unter Windows 7 automatisch nach Netzwerkstandort ändern

gelöst Frage von 16568Windows 76 Kommentare

Hallo liebe Mitadministratoren, ich suche ein Programm, welches im besten Falle als Dienst bereits beim Hochfahren erkennt, was für ...

Windows Server

Server 2016 Registryeinträge

gelöst Frage von HenereWindows Server8 Kommentare

Servus, wenn ich einen neuen Key eintragen möchte, gibt es 2 Möglichkeiten DWord 32bit und QWord 64bit. Wo ist ...

Windows Server

Änderung eines Registryeintrages per GPO

gelöst Frage von honeybeeWindows Server15 Kommentare

Hallo, folgender Registryeintrag soll per GPO geändert werden: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DeviceAccess\Global\LooselyCoupled "Value"="Deny" Aber die Änderung wurde einfach nicht übernommen. Das betrifft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...