Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Reihenfolge der Funktionsabarbeitung in Zellen

Mitglied: SamTrex

SamTrex (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2012 um 11:43 Uhr, 4046 Aufrufe, 3 Kommentare

Datenexport von MS-Access 2010 (mit Oracle-Anbindung) nach MS-Excel 2010.
Excel führt Zellenfunktionen aus und kommt bei gleicher Berechnung auf unterschiedliche Ergebnisse.

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines "Verständnisproblem" in der Abarbeitung von Zellenfunktionen.

Wie oben bereits angedeutet exportiere ich aus einem Access-Frontend Daten nach Excel.
In dem Excel-Workbook habe ich ua. eine selbstgeschriebene Funktion:
Hier auf das Nötigste runtergekürzt...
Function GET_MY_FEHLER() As Variant 
    If Range("AB2").Value = "Eichung" Then 
                GET_MY_FEHLER = "Eichwert" 
    Else 
                GET_MY_FEHLER = "Verkehrsfehler" 
    End If 
End Function
Diese Funktion wird nun auf mehrere Zellen auf dem Tabellenblatt angewendet:
Auf Zelle AB109 und auch weiter oben Zelle AB51. Wie in der Funktion zu sehen hängt
der Rückgabewert unter anderem vom Inhalt der Zelle AB2 ab.
Der Inhalt von Zelle AB2 wird durch Access in ein anderes Tabellenblatt geschrieben.

Gehen wir jetzt mal davon aus das Access den Inhalt "Eichung" in die Zelle schreibt...
In Zelle AB109 steht die gleiche Formel wie in Zelle AB51!
Jedoch bekomme ich in Zelle AB51 das Ergebnis: "Eichwert"
und in Zelle AB109 das Ergebnis: "Verkehrsfehler"

Warum?????

Wenn ich mich mit Haltepunkten durch das Macro hangle kommt dabei heraus das Excel die Zellenformeln
offensichtlich von unten nach oben abarbeitet. Schreibe ich nämlich nach dem Öffnen von Hand nocheinmal
"Eichung" in Zelle AB2 so erscheint auch in Zelle AB109 "Eichwert"!!!

Kann das jemand bestätigen?
Was kann ich tun um die Funktionsabarbeitung solange anzuhalten bis alles von Access geschrieben wurde?!

Als Workarround schreibe ich nun am Ende meines Startmacros den Wert per VBA in Zelle AB2.

Danke schonmal.
Gruß Sam
Mitglied: dog
20.01.2012 um 18:51 Uhr
Was kann ich tun um die Funktionsabarbeitung solange anzuhalten bis alles von Access geschrieben wurde?!

http://stackoverflow.com/questions/154434/how-do-you-get-excel-to-refre ...
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
20.01.2012 um 19:38 Uhr
Coooool!!!
Genau was ich brauche.
Vielen Dank Doc!

Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
24.01.2012 um 11:55 Uhr
Hallo nochmal.
Leider war "Application.Calculate" nicht das richtige... :/
Das wirkt offensichtlich nur auf Excel-Funktionen ala "=WENN(..."

Ich habe jedoch eine selbstgeschriebene Funktion.
Allerdings habe ich noch etwas anderes gefunden: "Application.Volatile"

Excel-Entwicklerreferenz
Application.Volatile-Methode
Kennzeichnet eine benutzerdefinierte Funktion als veränderlich. Solche Funktionen werden immer neu berechnet, wenn in einer beliebigen Zelle des Arbeitsblatts eine Berechnung durchgeführt wird. Nicht veränderliche Funktionen werden nur dann neu berechnet, wenn sich die Eingabevariablen ändern. Diese Methode wird in der Regel in einer benutzerdefinierten Funktion zur Berechnung einer Arbeitsblattzelle verwendet, andernfalls hat sie keine Auswirkung.

Function My_Func() 
    Application.Volatile 
    '  
    '    Remainder of the function 
    "> 
End Function 
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen

gelöst Frage von KnuefiMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Tabellen Blätter Tabelle1 Tabelle2 ...

Microsoft Office

Wenn eine zelle einen bestimmten wert aus anderen zellen annimmt...

gelöst Frage von BerndVorwerkMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo an alle, ich wende mich einmal mehr vertrauensvoll an euch: Wie muss die Funktion in Excel aussehen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless

Reihenfolge im Startmenü ändern

gelöst Frage von Martin.MartinLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Vista Hallo Wissenträger Wie kann ich, falls möglich, die Reihenfolge ändern, in der die Programme des Startmenüs abgearbeitet werden? ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker: Ist die Reihenfolge bei der Verschlüsselung wichtig

Frage von cyberjunkieVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo zusammen, ein Bekannter hat seine System-SSD (Win 10 pro 64 Bit) mit Bitlocker verschlüsselt. Soweit so gut. Am ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...