Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Desktopverbindung auf Windows2003 Server -> Session wird getrennt

Mitglied: organizeit

organizeit (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2006, aktualisiert 04.08.2008, 8464 Aufrufe, 5 Kommentare

Im Firmennetzwerk wird Remote Desktop-Session von anderen Admins "abgeschossen".

Hallo Zusammen.
Wir haben seit geraumer Zeit folgendes Verhalten mit der Remote Desktopverbindung:

Client mit WinXP greift via Remote Desktopverbindung ( /console ) auf einen Windows2003-Server zu (Adminrechte).
Startet nun ein weiterer Admin eine Remote Desktopverbindung (auch mit Adminrechten) auf den gleichen Server, wird die Session des ersten Users >abgeschossen<.
Was muss ich wo >schrauben<, damit genau das nicht passiert ?
Wenn einer hierzu einen brauchbaren Vorschlag hat, ist Antwort herzlich willkommen
Mitglied: tmedv79
13.07.2006 um 14:28 Uhr
Hallo, meines erachtens ist das ein ganz normales verhalten, da Windows Server 2003 im Standardfall nur im Remoteadministrationsmodus arbeitet. Bei diesem Modus sind nur wenige (ich glaube 3 Verbindungen) gleichzeitig möglich.
Nun kann es sein, dass so eine Remotesession ja auch mal abstürzt oder man einfach vergisst sich vom Server abzumelden bevor man das Ding schließt.
Auf dem Server bleiben die Sessions nichtsdestotrotz offen. Du kannst ja mal auf dem Server schauen, wieviele offene Sessions darauf laufen. "Systemsteuerung" --> "Verwaltung" --> "Terminaldiensteverwaltung". Dort kann man sich mit solchen zurückgebliebenen Sessions entweder verbinden, oder diese zurücksetzen (vorsicht wegen evtl. noch geöffneten und/oder nicht gespeicherten Einstellungen/Dokumenten).

Schönen Gruß
TM
Bitte warten ..
Mitglied: Gschnitzer
13.07.2006 um 20:22 Uhr
Es sind zwei gleichzeitige Verbindungen möglich, wenn der Terminalserverdienst nicht aktiv ist. Wenn du mstsc /console ausführst, wird die Sitzung übernommen, die bei einer localen Anmeldug geöffnet wird.
Versuch mal den Befehl ohne das /console auszuführen. So können zwei Verbindungen gleichzeitig aktiv bleiben.
Grüße
Gschnitzer
Bitte warten ..
14.07.2006 um 08:57 Uhr
Besten Dank für den Hinweis Gschnitzer.
Das Verfahren ist mir aber bekannt.
Ich suche wirklich nur eine Lösung die verhindert, dass bei einer bestehenden Verbindung mit Adminrechten eine zweite Verbindung - auch mit Adminrechten - die erste Session rausschmeisst.
Irgendeine Idee ?
Wäre nett
Gruss
organizeit
Bitte warten ..
14.07.2006 um 08:58 Uhr
Hallo TM.
Vielen Dank auch für Deinen Hinweis.
Um was es mir konkret geht, habe ich in der Antwort auf den Hinweis von Gschnitzer geschrieben.
Danke nochmals.
gruss,
organizeit
Bitte warten ..
Mitglied: maragello
04.08.2008 um 17:16 Uhr
Ich komme wohl ein bißchen spät. Besser spät als nie.

mstsc ist ja Remoteverbindung zu einem entfernten Rechner.

Die option /console sagt: Bitte nur eine Verbindung zulassen.
Diese Option ist eigentlich verdammt wichtig, da 2 admins die gleiche Einstellung zur gleichen Zeit mit verschiedenen Optionen vornehmen könnten. Und das wäre Fatal, da der Server in dem Falle nicht wüsste, was er machen soll. Im Besten Falle würde der Server ein wenig rumspinnen, im schlimsten Falle abschmieren. Kann man nicht pauschal vorhersagen.

Wenn du unbedingt 2 Admins den Zugriff ermöglichen möchtest ( Server 03 zwei Verbindungen / Windows XP undterstützt nur eine Verbindung ) dann musst du die option /console weglassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Nur eine (auch getrennte!) RDP Session pro Rechner

gelöst Frage von FriesimaWindows 713 Kommentare

Hallo Administrator.de-Forum, erstmal möchte ich euch allen danken, weil ich hier beim Lesen schon oft Hilfe gefunden habe, und ...

Webbrowser

Firefox Addon für alle User auf einem Remote Desktop Session Host

Frage von ukulele-7Webbrowser

Ich setzte FrontMotion Firefox auf diversen Remote Desktop-Session Hosts einund suche einen (bzw. den aktuell gängigen) Weg um ein ...

Windows Server

SSL Zertifikat bei geklontem Remote Session Host

gelöst Frage von simcrackWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe hier eine Remote Desktop Farm im Aufbau (Windows Server 2012 R2). Leider habe ich folgendes ...

Netzwerkgrundlagen

Server und Clients in getrennte Netze

Frage von canlotNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen, auf meiner zweitarbeitsstelle, haben wir ein kleines Netz ca. 15 Rechner, Drucker und quasi Server und 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail8 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...