karakan1
Goto Top

Remote via Batch Service oder Services von mehreren Windows Server (anhand von einer Liste) starten und stoppen

Hallo Zusamme

Ich möchte eine Service auf mehreren Windows Server Remote starten.

Ich habe bis jetzt immer mit;

sc \\ServerName start|stop ServiceName gearbeitet aber in der letzer Zeit sind mehrere Server betroffen und würde gerne Anhand einer Liste mit Server Namen dies bewältigen.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Content-Key: 190742

Url: https://administrator.de/contentid/190742

Printed on: April 29, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Miyamoto
Miyamoto Sep 05, 2012 updated at 09:19:51 (UTC)
Goto Top
Den schreib dir doch ein Skript,
was so aussehen könnte:

for /f %%i in (c:\ServerListe.txt) do (
   sc \\%%i stop ServiceName
   ping -n 2 127.0.0.1 > NUL
   sc \\%%i start ServiceName
)
Du musst nur noch den richtigen ServiceName eintragen

Gruß Miyamoto
Member: karakan1
karakan1 Sep 05, 2012 at 09:19:10 (UTC)
Goto Top
Danke für den schnellen Antwort, werde bei nächste Gelegenheit Testen.
Member: karakan1
karakan1 Sep 07, 2012 at 11:00:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Miyamoto

Ich habe es testen können, und es funktioniert auch. Ich habe jetzt eine andere Anliegen, ich sollte Anhand einer Server Liste den Service wo ich starten möchte noch zusätzlich auf "Automatisch" setzen. Kannst du mir da auch behilflich sein.

Danke dir im Voraus.

Gruss karakan1
Member: Miyamoto
Miyamoto Sep 07, 2012 updated at 13:10:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn ich dich richtig verstanden hab, möchtest du den Dienst zusätzlich so konfigurieren das der Start-Parameter auf Automatisch gesetzt wird.

Das kannst du wie folgt machen:
sc  \\<ServerName> config <service name> start=<mode>
in deinem Fall ist der gewünschte mode den "auto"

(ungetestet)

Gruß Miyamoto
Member: karakan1
karakan1 Sep 07, 2012 at 13:10:24 (UTC)
Goto Top
Hi

Danke für die Hilfe.

Grüsse
karakan1