ms25
Goto Top

Remoteanmeldung als Domänenmitglied unter 2003 nicht möglich

Hallo,
habe am Wochenende einen Rechner neu aufgesetzt und Windows 2003 Server Standard installiert.
Der Rechner ist Client in einer Windows 2003-Domäne.
Hat alles wunderbar geklappt.
Also, Monitor, Tastatur, Maus gekappt und die Kiste ins Rack eingebaut.
Hab dann von einem anderen XP-Client aus weiter konfiguriert via Remotedesktop.
War dabei als Domänenadmin (auch in Gruppe Remotedesktopbenutzer) eingeloggt.
Beim konfigurieren hab ich dann allerdings wahrscheinlich irgendwo nen falschen Haken gesetzt und konnte mich nach einem Neustart nicht mehr Remote anmelden.
Anmeldebildschirm kommt zwar und ich kann meine Anmeldedaten einloggen aber nach einer Weile bricht er ab und es erscheint die Meldung:
"Zugriff verweigert. Bitte wenden sie sich an ihren Systemadministrator."

Hab dann im Ereignisprotokoll des besagten 2003 Rechner nachgeschaut und dort erscheint ein Eintrag mit "Anmeldung erfolgreich".

Wenn ich mich aber jetzt Remote als lokaler Administrator (...(dieser Computer) anmelde, komm ich rein.

Woran kann das liegen?

Kann mir irgendjemand helfen?

Danke!

Content-Key: 49487

Url: https://administrator.de/contentid/49487

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: hpw2
hpw2 Jan 23, 2007 at 09:53:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
in der Computerverwaltung des Servers unter dem Punkt Terminaldienstekonfiguration könne die eigenschaften des RDP Zugriffs definiert werden. Wenn dort die Gruppe der Administratoren, und dort die Domänenadmins eingetragen sind, muß der Zugriff funtioneren.
Um RDP-Zugriffe allgemein zu aktivieren: Arbeitsplatz-Eigenschaften-Remote-Remotedesktop aktivieren anwählen.

mfg Hans-Peter
Member: ms25
ms25 Jan 29, 2007 at 14:25:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe das Problem mittlerweile lösen können.
Aber wie so oft, war das nicht das einzige Problem, sondern es waren mehrere gehäuft.

Hatte zum einen einen Switch, der zeitweise nicht mehr anpingbar war, komischerweise hat das meine Netzwerkverbindungen nicht beieinträchtigt.. -> Reset und Neukonfiguration
Zum anderen hat ein Pointereintrag auf dem DNS-Server gefehlt, so dass die Domäne nicht mehr erreichbar war.. Fragt mich aber nicht warum der nicht mehr vorhanden war..

Trotzdem Danke!

Gruß