Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RemoteApp-Sitzungen werden nur getrennt und nicht abgemeldet

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

21.07.2011 um 23:56 Uhr, 16864 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

wir haben zwei Win 2008 R2 Remotedesktophosts im Einsatz. Die Server sind über den Sitzungsbroker in einer Farm.

Manche User starten RemoteApps, machne Remotedesktop-Sitzungen auf die zwei Server.

Die User melden die Remotedesktopsitzungen nach Beenden der Arbeit ab. Somit wir der RAM-Speicher des Servers frei.

Mir ist nun aufgefallen, dass nur die RemoteApp-Sitzungen "getrennt" und nicht abgemeldet werden, somit den RAM-Speicher weiterhin belegen. Bei vielen usern auf dem Server könnte das ggf. den Server unnütz belasten. Der RAM-Speicher sollte meines Erachtens bei Nichtverwendung nach kurzer Zeit freigemacht werden.

Die Einstellungen wie man getrennte TS-Sitzungen bei Leerlauf automatisch beenden kann, sind mir bekannt.

Mir ist die Begründung nicht bekannt bzw. klar, weshalb Windows standardmäßig die RemoteApps trennt und nicht nach dem der User all seine RemoteApps beendet hat, auch die RemoteApp-Sitzung auf dem Server nach einer Zeit abgemeldet wird.

Wir haben kein Problem mit unserem System - mich interessiert jedoch nur der Hintergrund.

Kennt jemand nähere Informationen dazu?

Danke im Vorraus!

Gruß
Mitglied: harmlos77
03.09.2011 um 20:38 Uhr
Hallo,

die Antwort ist ganz einfach: damit die Programme (wenn zum Beispiel über msi installiert) schneller starten.

Darum gibt es in den Gruppenrichtlinien eine besondere Einstellung bei Computer und Benutzer: "Zeitlimit für die Abmeldung bei RemoteApp-Sitzungen festlegen".
Wenn man dort "sofort" einstellt, wird man diekt abgemeldet, wenn ein RemoteApp beendet wird. Dann dauert es aber länger, wenn man es wieder startet. Daher
stelle ich meistens 15 Minuten ein.

PS: für normale RDP-Sitzungen kann man ja auch eine abweichende Konfiguration einstellen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2012 - RemoteApp schließen (User wird nicht abgemeldet, sondern nur getrennt)

gelöst Frage von zersysWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze hier vor einem Windows 2012 Server mit Remotedesktop-Diensten und einer veröffentlichen Anwendung. Funktioniert soweit auch ...

Windows Server

Getrennte RDP Sitzungen - Benutzer per Mail benachrichtigen

gelöst Frage von m-jelinskiWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in unserer Terminalserver-Farm das Problem das die Benutzer nicht konsequent genug sind um Ihre Sitzungen ...

Microsoft

Server 2012: Unter welchen Umständen verbinde ich mich mit einer getrennten RDP Sitzung und wann wird eine neue erstellt?

Frage von thomasreischerMicrosoft20 Kommentare

Guten Morgen, mich würde mal interessieren unter welchen Umständen der Server für einen User eine neue Sitzung erstellt und ...

Microsoft

RemoteApp und RemoteDesktop

Frage von thomasreischerMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, wie es scheint hat Microsoft es bis heute nicht geschafft die Fokus Problematik bei RemoteApps zu lösen. ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail10 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Batch & Shell
Bestimmte Textpassagen via bat löschen
gelöst Frage von Grisu84Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine txt-Datei, in welcher ich durch eine bat bestimmte Zeilen löschen möchte. So soll die Datei ...

Windows 10
Windows 10 PC stürzt in letzter Zeit mit verschiedenen Fehlermeldungen ab (Bluescreen)
Frage von cyb012Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, mein Rechner verabschiedet sich in letzter Zeit leider immer öfters. Meine Austattung, falls relevant: Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows 10 - 2 Partitionen mit Bitlocker verschlüsselt - kein Wiederherstellungssschlüssel vorhanden
Frage von JosuanVerschlüsselung & Zertifikate9 Kommentare

Hallo zusammen, nach einem Bios/Firmware/Treiberupdate fragt Bitlocker nun vor dem Windowsstart nach dem Wiederherstellungsschlüssel, dieser wurde damals leider auf ...