Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Remotedektopdienste Profil im Active Directory per Batch setzen

Mitglied: 1496118

1496118 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2013, aktualisiert 25.06.2014, 4626 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass immer wiederer mehrer Benutzer im AD angelegt werden müssen. Einen Großteil kann ich über den csv-Import machen.
Da allerdings Terminalserver eingesetzt werden (momentam 2008 R2) würde ich gerne das Setzen des Remotedesktopdienste-Benutzerprofils und des Remotedesktopdienste-Basisordner ebenfalls gerne per Sktipt machen.
Leider habe ich im Netz bisher noch nicht wirklich etwas gefunden was mir weiterhilft. Ab und zu habe ich Snippets gefunden bzgl. VBS und ADSI, aber ehrlich gesagt steig ich da nicht durch.

Hat von Euch eventuell jemand eine Idee oder ein fertiges Skript mit dem man beide Sachen setzen kann?

Danke für Eure Hilfe!

Rüdiger
Mitglied: Patriot
26.06.2013 um 10:58 Uhr
Hallo Rüdiger,

ein fertiges Script habe ich nicht, aber ich denke ich kann dir helfen
Stichwort Powershell !

new-aduser
Bitte warten ..
Mitglied: 1496118
26.06.2013 um 11:27 Uhr
Mit der Powershell lege ich die Benutzer sowie so an und weise Gruppen zu etc. Aber was wird dort für die RDS-Einstellungen benötigt? Habe ich das tatsächlich übersehen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 26.06.2013, aktualisiert 25.06.2014
Hallo Rüdiger,
Aber was wird dort für die RDS-Einstellungen benötigt? Habe ich das tatsächlich übersehen?
da die Felder für die TerminalServer Eigenschaften in einem binären Blob gespeichert werden, muss eine spezielle Funktion des AD-User-Objekts aufgerufen werden um diese Einstellungen zu setzen
$deinUserObject.InvokeSet('TerminalServicesHomeDirectory',"C:\Pfad") 
$deinUserObject.InvokeSet('TerminalServicesProfilePath',"C:\Pfad")
Die verfügbaren Eigenschaften für die Terminal-Services kannst du hier nachlesen.

um nachträglich den Pfad für existierende User zu ändern kannst du folgenden Powershell-Code nehmen:
(Zeile 1 ist an deine Gegebenheiten anzupassen und in Zeile 10 und 11 noch die Pfade anpassen )
01.
$OU = "ou=DEINEORG,dc=DOMAIN,dc=LOCAL" 
02.
$objSearch = New-Object System.DirectoryServices.DirectorySearcher  
03.
$objSearch.PageSize = 15000  
04.
$objSearch.Filter = "(&(objectCategory=User)(objectCategory=Person))"  
05.
$objSearch.SearchRoot = "LDAP://$OU"  
06.
$allUsers = $objSearch.FindAll()  
07.
foreach ($user in $allUsers) {  
08.
	$o = $user.GetDirectoryEntry() 
09.
        $logonname = $o.sAMAccountName 
10.
	$o.InvokeSet('TerminalServicesHomeDirectory',"z:\profiles\$logonname\home") 
11.
	$o.InvokeSet('TerminalServicesProfilePath',"z:\profiles\$logonname") 
12.
	$o.CommitChanges() 
13.
}
Eigenschaften des Users wie z.B. den sAMAccountName kannst du in der Schleife für jeden User wie folgt abrufen:
$o.sAMAccountName
Um z.B. diesen in den Pfad mit einzubauen...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 1496118
26.06.2013 um 13:35 Uhr
Funktioniert perfekt!!!!

Vielen Dank

Gruß, Rüdiger
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.06.2013 um 14:07 Uhr
Gern geschehen.
Bitte den Beitrag noch als gelöst markieren. Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Active Directory (Roaming) Profil Ordner automatisch anlegen

Frage von Hyperlink.93Windows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob es normal ist, dass beim anlegen eines neuen Users im AD mit ...

Windows Server

Active Directory Vertrauensstellung

Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server

Mit Tastenkürzel im Active Directory navigieren?

gelöst Frage von Fish01Windows Server3 Kommentare

Hallo! Folgender Fall als Beispiel: Habe in einer OU ca. 100 User und möchte zB: bei jedem User kontrollieren, ...

Windows Server

Active Directory - Umlaute ersetzen

gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 18 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...