rhoener
Goto Top

Remotedesktop - Anzeigetool und wer war zuletzt per RDP auf einem VM-Rechner?

Hallo,

gibt es in der Ereignisanzeige Einträge, wenn jemand per Remotedesktop auf einem virtuellen PC war? Falls ja, ist damit auch ersichtlich, ob die Sitzung nur geschlossen wurde (also über das X) oder ob sich der Benutzer abgemeldet hat?

Und noch eine weitere Frage:
Unsere Konstruktion plottet über diesen virtuellen PC ihre Zeichnungen. Schön wäre, wenn es ein Tool geben würde, mit dem man sieht was gerade auf der VM Maschine passiert, also die Oberfläche dargestellt wird, ohne dass man sich per RDP anmelden muß. Sozusagen nur ein lesender Zugriff.
Ich erkläre es mal so: wenn eine RDP Sitzung in Windows 7 minimiert ist und man mit der Maus drüberfährt, wird durch Aero ein kleines Fenster angezeigt. So etwas würde mir reichen, dürfte aber ruhig etwas größer sein, damit man mehr erkennt. Somit könnten die User sofort erkennen, ob ihre Aufträge auch von der VM Maschine verarbeitet und an den Plotter gesendet werden. Dort läuft nämlich ein Tool, welches die Zeichnungen öffnet, in PDF konvertiert und an den Plotter schickt.

Verzweifelte Grüße
Rhöner

Content-Key: 205804

Url: https://administrator.de/contentid/205804

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 29, 2013 at 09:47:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
gibt es in der Ereignisanzeige Einträge, wenn jemand per Remotedesktop auf einem virtuellen PC war?
Schau mal unter Sicherheit nach.

Schön wäre, wenn es ein Tool geben würde, mit dem man sieht was gerade auf der VM Maschine passiert, also die Oberfläche dargestellt wird, ohne dass man sich per RDP anmelden muß. Sozusagen nur ein lesender Zugriff.
TightVNC als Webservices.


Grüße,
Dani
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 29, 2013 updated at 16:26:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

es geht auch auf die Schnelle - schau nach, welches Profil wann aktualisiert wurde, da hast Du zumindestens den letzten Zugriff des Users.

Gruß

24
Member: rhoener
rhoener Apr 30, 2013 at 05:42:03 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Profil scheidet leider aus. Der entsprechende Dienst läuft nur unter einem bestimmten User. Und nur mit diesem Useraccount wird an der Maschine angemeldet.