tzbnd00
Goto Top

Remotedesktop - beim entfernten Server hängt der Explorer

Ich hab da mal wieder ein lustiges Problemchen...

Bei zwei (bis jetzt festgestellten) VPN-Verbindungen funktioniert meine Remote-Verbindung nicht mehr richtig (WinXP SP3). Genauer gesagt heisst das, ich bekomme den Tunnel, ich bekomme das Anmeldefenster des entfernten Servers (Win2003 und Win2000) und ich kann die Zugangsdaten eingeben. Dieses schliesst dann und der Bildschirm bleibt blau. Von meinem neben mir liegenden Laptop (WinXP SP2)bekomme ich alles ganz normal angezeigt. Bei den meisten anderen Servern habe ich diese Probleme auch nicht.....

Als ich mich an einem dieser beiden Server mal lokal anmelden wollte, hatte ich da das selbe Problem, heisst, entsperren, Login-Daten eingeben - alles blau. Lokal kann ich wenigstens (per "Geierkralle") den Taskmanager öffnen, den Prozess explorer.exe killen, explorer.exe neu starten und alles ist bestens.

Ich habe mir schon überlegt, dass es vielleicht am SP3 liegen könnte. Allerdings trat das Problem so unregelmässig auf, also auch mit SP3 ging es mal und mal nicht, genauso mit SP2.

Bin ja mal gespannt, ob mir da jemand helfen kann....

Content-Key: 96403

Url: https://administrator.de/contentid/96403

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 08, 2008 at 15:30:42 (UTC)
Goto Top
Oft liegt das an einer zu groß eingestellten MTU am DSL Router.
Du solltest diese einmal auf dem DSL Interface auf 1492 oder geringer (z.B. 1392) setzen und das Verhalten nochmal prüfen. Meist löst man das Problem damit.

Supportet dein Router diese Einstellung nicht, dann musst du leider das Ethernet Interface deines PC customizen. Das ist nicht so gut führt aber auch zum Erfolg.
Ein Tool wie Dr. TCP hilft dir dabei:

http://www.dslreports.com/drtcp

Was es mit dem MTU Wert auf sich hat kannst du z.B. hier nachlesen:

http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
Member: TzBnd00
TzBnd00 Sep 09, 2008 at 09:49:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Unterstützung!!

Heute habe ich festgestellt, dass die Version der mstsc auf dem funktionierenden Rechner älter ist. Also dachte ich mir, rüberkopieren. Beim Öffnen Abbruch mit Fehler, Versionskonflilkt mit der entsprechenden DLL. Also dachte ich mir, auch das rüberkopieren. Allerdings hat das nicht geklappt, weil nach ein paar Sekunden automatisch wieder die neuere DLL da war. Also dachte ich mir, alten Zustand wieder herstellen.

Jetzt habe ich also wieder die ursprünglichen, aktuellern Dateien auf dem Rechner --- und plötzlich habe ich wieder ein Bild, auch auf dem Server, wo es zuvor nicht ging!!??!

Was ist jetzt anders, dass es jetzt klappt???
Member: aqui
aqui Sep 09, 2008 at 12:48:54 (UTC)
Goto Top
Das kommt ins Buch der wundersamen Windows Effekte...

Wenns das war bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: TzBnd00
TzBnd00 Sep 10, 2008 at 06:14:52 (UTC)
Goto Top
Das scheint es wirklich gewesen zu sein, auch heute funktioniert es noch, nun denn....