Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktop via Modem-VPN ok nicht aber via DSL-VPN

Mitglied: Fraenkie

Fraenkie (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2006, aktualisiert 02.04.2006, 8334 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admin-Experten. Ich brauche mal euren Rat bezüglich einer neu eingerichteten VPN-Verbindung.


VPN und Remotedesktop funktionieren einwandfrei sofern der Client sich nicht über DSL einwählt sondern über FritzCard ISDN oder auch analoges Modem, also:

VPN-Server:
Teledat 830 Telekom DSL
XP Prof

VPN-Client:
Fritz Card Telekom ISDN
XP Prof


Sobald die Internetverbindung des Clients über DSL-Router hergestellt wird, funktioniert zwar noch die VPN-Verbindung, aber der Remotedesktop bringt diesen Fehler:

"Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen".

Woran könnte es liegen?

Danke schon mal vorab.

Fraenkie
Mitglied: superboh
31.03.2006 um 20:23 Uhr
Liegt es an der Firewall die dann den Port nicht mehr durchlässt?
Bitte warten ..
Mitglied: Fraenkie
31.03.2006 um 21:34 Uhr
Habe auf dem Router die Firewall zum Test abgeschaltet - hat aber das Problem nicht gelöst.

Merkwürdig dass es bestens funktioniert, wenn der Client per ISDN am Internet hängt...!?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
31.03.2006 um 22:14 Uhr
Und die Firewall von XP? Hast Du vielleicht bei der DFÜ-Verbindung über Modem die Firewall nicht aktiv?
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
31.03.2006 um 22:25 Uhr
bist du sicher das bei beiden einwahlarten das vpn das gleiche ist? sofern der pc ordnungsgemäß per vpn im netz angemeldet ist kannst du ja alles machen, wozu du lust hast.

bezüglich remotedesktop: greifst du per ip-adresse zu oder über eine dyndns-url? dann brauchst du nämlich kein vpn sondern port-forwarding..

gruß,

supa
Bitte warten ..
Mitglied: Fraenkie
01.04.2006 um 11:06 Uhr
XP Prof Firewall habe ich grundsätzlich abgeschaltet.

Zonealarm habe ich zum Test abgeschaltet.

Leider auch keine Besserung
Bitte warten ..
Mitglied: Fraenkie
01.04.2006 um 11:22 Uhr
"... bist du sicher das bei beiden einwahlarten das vpn das gleiche ist? ..."

=> Bin mir nicht sicher. Irgendwo muss es wohl einen Unterschied geben.

Könnte es evtl. auch an unterschiedlichen Providern liegen?

Client via Tiscali DSL => Server via Telekom DSL


"...bezüglich remotedesktop: greifst du per ip-adresse zu oder über eine dyndns-url? dann brauchst du nämlich kein vpn sondern port-forwarding.."

=> Ich habe hierfür eine dyndns-url, greife aber sicherheithalber z. Zt. nur per IP direkt zu.

Bsp.:
VPN Verbindung vom Client auf 84.131.117.104 (funktioniert immer)

Remoteverbindung auf 192.168.1.11 (funktioniert nur DFÜ-Einwahl des Clients nicht bei DSL)

Client-IP lokal ist 192.168.1.19 (bzw. VPN 192.168.1.202)


Auf dem Router des VPN-Servers habe ich für HTTP Port 80 auf 192.168.1.11 weitergeleitet.

Müssen hier evtl. noch weitere Ports weitergeleitet werden?

Auf dem Router des VPN-Servers habe ich ansonsten keine Ports geöffnet.
Bitte warten ..
Mitglied: r0bert
02.04.2006 um 10:06 Uhr
Du musst nur den Remotedesktop Port TCP 3389 forwarden auf deinen vpn-server weiterleiten zum Remotedesktop Client.

lg
Robert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
VPN + Remotedesktop oder TeamViewer-Host
gelöst Frage von malikaWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Meinung. Der Kunde möchte aus dem Homeoffice mit einem Programm arbeiten, das anstelle einer ...

Netzwerke

Open-VPN und Remotedesktop auf den Open-VPN-Server

Frage von SysaneoNetzwerke2 Kommentare

Hallo liebe Freunde, Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen. Diesmal geht es um einen Open-VPN Server. Vorab: Open-VPN ...

Windows Server

Remotedesktop Gateway oder Remotedesktop Verbindungsbroker für die Verbindung von Filialen über VPN???

Frage von CornitusWindows Server3 Kommentare

Hallo! Bevor ich eine Testumgebung aufbaue um da ganze einmal zu probieren frage ich lieber erstmal hier :). Ich ...

Router & Routing

Remoteinwahl per VPN auf eine FritzBox und Remotedesktop

Frage von Harvey0815Router & Routing14 Kommentare

Ein sonnigen Nachmittag zusammen! Ich habe schon etliche Threats gelesen auch in verschiedenen Foren und das Problem ist wohl ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...