Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktopfreigabe und Drucken

Mitglied: flox

flox (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2005, aktualisiert 11.04.2005, 5216 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo...
Ich habe ein riesengroßes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich verbinde von Win XP Pro Rechnern mit Hilfe der Remotedesktopverbindung auf einen Server (Win 2003 Srv).
Leider kann ich die lokalen Drucker nicht benutzen. (über Netzwerk angeschlossen, nicht lokal am Server)
Ich weiß, dass das irgendwie funktioniert - nur nicht mehr wie.
In der Remotedesktopverbindung auf Optionen - lokale Geräte automatisch verbinden ist auf jedenfall sinnlos.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
flox
Mitglied: gemini
13.02.2005 um 13:57 Uhr
Mit der Auswahl unter Lokale Ressourcen kann man die Drucker der Workstation auf den Server mitnehmen.

Drucker, die auf dem Server installiert sind, also unter Start > Drucker und Faxgeräte des Servers erscheinen, können auch im Terminal verwendet werden.
Der Drucker suchen-Dialog sollte ebenso funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.02.2005 um 14:05 Uhr
die Treiber für den Drucker müssen auf dem Server installiert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: flox
13.02.2005 um 14:17 Uhr
Danke für die schnellen Antworten, doch irgendwie bin ich meinem Problem noch nicht näher.
Der Server und die Clients stehen nicht am selben Ort, deshalb kann ich nicht den Drucker auf dem Server übers Terrminal verwenden.
Und da es sich hierbei dann auch um 2 verschiedene Netzwerke / unabhängige Netzwerke handelt, wird über den Drucker suchen - Dialog auch nur die Drucker im lokalen Netzwerk angeigt und unsere halt nicht.

mfg
flox
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.02.2005 um 14:30 Uhr
Von zwei Domänen war aber nicht die Rede

Nochmal zum Verständnis:
ClientA, DruckerA sind in DomäneA am StandortA
ServerB, DruckerB sind in DomäneB am StandortB
Du willst von ClientA im Terminal von ServerB auf DruckerA drucken, right?

Normalerweise sollte es möglich sein, die lokalen Ressourcen mitzunehmen.

Wenn nicht könntest du zwischen den beiden Domänen eine Vertrauensstellung definieren.
Dann müssten die Drucker entweder mitgenommen oder zumindest gefunden werden können.
Bitte warten ..
Mitglied: flox
13.02.2005 um 14:58 Uhr
ja, stimmt hab ich wohl verschluckt.
Aber genau so soll es laufen.
Werd morgen nochmal n bischen rumspielen, nur bis jetzt wird noch nichts übernommen.

danke erstmal
mfg
flox
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.02.2005 um 17:21 Uhr
sind die Duckertreiber vom Client auch auf dem Server installiert???

gib mal auf dem Client den Drucker frei. So das jeder drauf zugreifen kann (aktivier ggf den Gastaccount kurz dafür). Dann geh auf den desktop des Server. Da schreib unter Start-ausführen \\clientIP ein. Dann solltest du den Ducker sehen. Mach einen Doppelklick drauf und installiere ihn auf dem Server. Danach kannst du den Drucker gleich wieder löschen. Aber nur den Drucker, nicht die Treiber!!

Nimm die Freigabe auf dem Client wieder raus und probiere nochmal ob der Drucker jetzt in der Remotesitzung zur Verfügung steht.
Wenn keine Policy oder RDP-Einschränken definiert sind sollte es dann gehen.

Eine Vertrauensstellung ist dafür nicht notwendig.
Bitte warten ..
Mitglied: flox
04.03.2005 um 23:17 Uhr
danke - so funktionierts
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Drucker startet aber es kommt kein Druck aus dem Drucker

Frage von JinrakDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier folgendes Problem. Einer meine Drucker zickt an einem Client herum. Druckermodell: Samsung CLP-660ND Ich ...

Drucker und Scanner

PCL-Drucker drucken nur Hieroglyphen

gelöst Frage von diwaffmDrucker und Scanner5 Kommentare

Hi Leute, ich weiß, die Gruppe passt nicht zu 100% - aber irgendwo muss ich das Ganze ja verorten ...

PHP

Website drucken ohne Druck-Dialog

Frage von SchmakusPHP3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich arbeite gerade an einer WebApplikation zur Anzeige von Einsatzdaten einer Feuerwehr. Das System läuft nur im ...

Windows Server

Drucker Berechtigung "Diesen Drucker verwalten"

gelöst Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich die Druckersettings zu einzustellen, dass Benutzer sich Profile (für bestimmte Konfiguration wie lochen, heften, ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards18 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...