77282
Goto Top

Remotedesktopserver (Terminalserver) Fragen zu den Einsatzbereichen

Hallo, ich versuche mich gerade etwas mit dem remotedesktopserver zu beschäftigen.
Allerdings hab ich noch keinen wirklichen Durchblick darüber, wofür den dieser genau gut ist und was damit alles gemacht werden kann.

Hier ein paar offene Fragen von mir:

1. Was sind die gewöhnlichen Einsatzmöglichkeiten von diesem Server?
2. Kann man auf dem RDSH z.B. Mehrere VMs Laufen lassen und diese über einen Desktop aufrufen?
3. Kann ich Applikationen z.B. LiberOffice auf einem RemotedesktopServe installieren und dieses Programm über das Netzwerk auf meinen Clients ausführen?

Wie ihr an meinen fragen seht, stehe ich was den ehemaligen Terminalserver angeht noch ganz am Anfang.
Würde mich über Hillfe freuen, die es mir ermöglicht mich schnell in das Thema Remotedesktopserver einzuarbeiten.

LG

Content-Key: 307211

Url: https://administrator.de/contentid/307211

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jun 15, 2016 at 09:19:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. Was sind die gewöhnlichen Einsatzmöglichkeiten von diesem Server?
Man hat einen oder mehrere "starke" Server auf denen dann taugliche Anwendungen installiert sind.
Die Arbeitsplätze bestehen nicht aus Desktoprechnern sondern aus Thinclients, die kaum RAM oder HDD haben und nur Monitor und Netzwerkanschluss und die Eingabegeräte zur verfügung stellen.
Über den Thincleint wird dan über RDP eine Verbindung auf dem Server aufgebaut und man arbeitet dann auf dem Server so als würde man lokal arbeiten.
(grob gesagt)
Früher hat man dadurch Hardwareanschaffungskostne und Stromkosten gesenkt die man dan bei den Lizenzkosten wieder abgegeben hat.
Heute ist das auch so nur das die Thinclients in der Anschaffung nicht wirklich günstiger sind als ein Desktoprechner.
Man kann dadurch aber Verwaltungsaufwand senken, man muss nur den server patchen und nicht 1-100000 CleintPCs

Kann man auf dem RDSH z.B. Mehrere VMs Laufen lassen und diese über einen Desktop aufrufen?
Das wäre dann VDI, das ist nochmal viel teuerer. Da arbeitet man dann nicht auf dem Server sondern innerhalb einer VM die im Prinzip wie ein eigenständiger Desktoprechner fungiert.

Kann ich Applikationen z.B. LiberOffice auf einem RemotedesktopServe installieren und dieses Programm über das Netzwerk auf meinen Clients ausführen?
Das kommt auf die Anwendung an. Nicht jede Anwendung ist dafür geeignet.
Was Du bescheibst sind Remoteaps, wobei der Anwender einen normalen Desktop hat, die Anwendung aber vom Terminalserver kommt.
Wie gesagt es kommt auf die Anwendung an, offt gibt es spezeille Anwendungen dafür aber auf jedenfall extra Lizensierung face-smile

Gruß

Chonta
Mitglied: 77282
77282 Jun 15, 2016 at 09:29:39 (UTC)
Goto Top
Können sich dann sagen wir mal 1-10000 User über Thin Clients an den einen Server anmelden und jedes hat seinen eigenen "Client Desktop" der eigentlich ein Server Desktop ist?

Werden die erforderlichen Programme dann einmal auf dem Server installiert und können dann von jedem Client genutzt werden?

Kann man auch mehrere Monitore über den Remotedesktopserver betreiben? Also kann ich z.B. 4 Monitore über einen ThinClient betreiben?

Wie sieht es Lizenzrechtlich aus? Sind bei einem Standard Server 2008R2 Lizenzen für den Remotedesktopserver dabei, bzw. sind Clientlizenzen dabei?
Member: Chonta
Chonta Jun 15, 2016 at 09:45:43 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es Lizenzrechtlich aus? Sind bei einem Standard Server 2008R2 Lizenzen für den Remotedesktopserver dabei, bzw. sind Clientlizenzen dabei?

Nein.

Kann man auch mehrere Monitore über den Remotedesktopserver betreiben? Also kann ich z.B. 4 Monitore über einen ThinClient betreiben?
Kann ich nix dazu sagen.

Werden die erforderlichen Programme dann einmal auf dem Server installiert und
Die Programme werden ganz normal auf dem Server installiert wie andere Programme auch.

können dann von jedem Client genutzt werden?
Dann wird auf dem RDS aus der installieren Anwendung eine Remoteap gebaut, die dann über z.B. GPO an die Cleints verteilt wird.

Können sich dann sagen wir mal 1-10000 User über Thin Clients an den einen Server anmelden und jedes hat seinen eigenen "Client Desktop" der eigentlich ein Server Desktop ist?
Jap ganeu so ist das gedacht. Aber pro Server gibt es eine maximale Anzahl und bei sehr vielen Clients arbeitet man mit mehreren Servern und Servern welche die Sitzungen der Clients auf die Server verteilen.

Gruß

Chonta
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 15, 2016 at 09:57:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Blade,

das hört sich so an als müsstest du ein Projekt vorantreiben. Bei der Basis...arbeite dich einfach mal ein oder nimm ein Buch, oder kommst einfach auf mich als Partner zu.

VG,

Christian
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 15, 2016 at 17:47:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Wie sieht es Lizenzrechtlich aus? Sind bei einem Standard Server 2008R2 Lizenzen für den Remotedesktopserver dabei, bzw. sind Clientlizenzen dabei?

Nein.

Kann man auch mehrere Monitore über den Remotedesktopserver betreiben? Also kann ich z.B. 4 Monitore über einen ThinClient betreiben?
Kann ich nix dazu sagen.
ich aber.... 4 Monitore sind mit den richtigen thinclients möglich

Werden die erforderlichen Programme dann einmal auf dem Server installiert und
Die Programme werden ganz normal auf dem Server installiert wie andere Programme auch.
nicht alle programme sind TS tauglich, bzw kann es sein das es bestimmte versionen oderr lizenzen gibt!
beispiel: du kannst kein Office Home & Student 2016 installieren, du brauchst eine VL version.


können dann von jedem Client genutzt werden?
Dann wird auf dem RDS aus der installieren Anwendung eine Remoteap gebaut, die dann über z.B. GPO an die Cleints verteilt wird.
auch

Können sich dann sagen wir mal 1-10000 User über Thin Clients an den einen Server anmelden und jedes hat seinen eigenen "Client Desktop" der eigentlich ein Server Desktop ist?
Jap ganeu so ist das gedacht. Aber pro Server gibt es eine maximale Anzahl und bei sehr vielen Clients arbeitet man mit mehreren Servern und Servern welche die Sitzungen der Clients auf die Server verteilen.

Gruß

Chonta
Mitglied: 77282
77282 Jun 17, 2016 at 10:23:41 (UTC)
Goto Top
So Remotedesktopdienste laufen auf einem Testsystem.
Ich kann mich per InternetExplorer auf den Server verbinden.
Ist das schon die Kernfunktion der Remotedesktopdienste?

Ist es möglich das wirklich 100 oder mehr Personen gleichzeitig auf einem Server Arbeiten und jeder seine eigene Remotedespptop Verbindung aufgebaut hat?

Was sind für einen Betrieb mit 10 Arbeitsplätzen für Grundhardware Voraussetzungen empfohlen? vor allem wie sieht es Netzwerkseitig aus?

Wie ist es wenn Terminals eingesetzt werden? Verbinden sich die Terminals direkt mit dem Remotedesktopserver per Explorer oder muss sich der User erst am terminal anmelden und dann eine Verbindung über z.B. den IE zu dem Remotedesktopserver herstellen?
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 17, 2016 at 11:53:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @77282:

So Remotedesktopdienste laufen auf einem Testsystem.
Ich kann mich per InternetExplorer auf den Server verbinden.
Ist das schon die Kernfunktion der Remotedesktopdienste?
Wie meinst du das jetzt geanu ???

Ist es möglich das wirklich 100 oder mehr Personen gleichzeitig auf einem Server Arbeiten und jeder seine eigene Remotedespptop Verbindung aufgebaut hat?
mit der Richtigen Hardware Sicher... und natürlich mit den richtigen Lizenzen...

Was sind für einen Betrieb mit 10 Arbeitsplätzen für Grundhardware Voraussetzungen empfohlen? vor allem wie sieht es Netzwerkseitig aus?
das kann dir nur jemand beantworten, wenn du sagst was für Programme du darauf laufen lassen möchtest... etc... etc...

Wie ist es wenn Terminals eingesetzt werden? Verbinden sich die Terminals direkt mit dem Remotedesktopserver per Explorer oder muss sich der User erst am terminal anmelden und dann eine Verbindung über z.B. den IE zu dem Remotedesktopserver herstellen?
nicht nur... es geht auch mit dem RDP Client...

bist du sicher das du das alles alleine durchziehen möchtest ?
was machst du wenn du Fehler hast ?
warum lasst ihr euch nicht von einem Systemhaus helfen ?
Frank
Mitglied: 77282
77282 Oct 07, 2016 at 09:12:36 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es den Lizenzrechtlich für einen Server Standard 2008R2 aus? Mit wie vielen Clients/Benutzern darf ich mich hier verbinden?
Bekomme nämlich momentan die Nachricht das meine Lizenz bald abläuft.
Jetzt habe ich etwas über den Remotedesktop-Lizenzierungsmodus gelesen.
Muss ich wirklich einen Lizenz Server für den RemotedesktopServer betreiben?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 07, 2016 at 11:20:33 (UTC)
Goto Top
Läuft der Server denn Produktiv? Bist du Angestellter oder externer Admin?

Und, ja, musst du. Und nebenbei - so viele, wie
a) der Server verkraftet
b) du CALs hast