Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktopverbindung via VPN funktioniert nur sporadisch

Mitglied: polygonwindow

polygonwindow (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3675 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Aus meinem homeoffice muss ich mich über das Firmenlaptop auf meinen Rechner am lokalen Firmenstandort verbinden. Auf dem Laptop ist ein VPN Client installiert und eingerichtet, ebenfalls eine Remotedesktopverbindung, das ganze auf Win7. Wenn ich mit dem Teil in der Firma bin, mich dort übers Wlan verbinde ist immer alles problemlos, wenn ich unterwegs in unterschiedlichen Hotels bin klappt das meist, aber nicht immer. Hier bei mir daheim kann ich mich oft NICHT verbinden, d.h. der VPN Tunnel steht zwar offensichtlich, aber danach kann ich mich über die Remotedesktopverbindung nicht verbinden, immer timeout. Dasselbe gilt für einen netbooter, über den ich normalerweise die Maschine reboote oder starte, geht dessen Seite nicht, geht auch der Remotedesktop nicht und umgekehrt.

Das komische ist, manchmal klappt es eben doch, ich kann dies allerdings überhaupt nicht reproduzieren. Da es hier kein Glasfaserkabel-DSL gibt, bin ich über eine Funklösung ans Internet angebunden. Geschwindigkeiten liegen um 1.700kbit down/250kbit up. Auf dem Laptop habe ich, bis eben auf die VNP Geschichte, keine Probleme ins öffentliche Internet einzusteigen. Irgendwann funktioniert es einfach "wieder" und ich kann normal auf meiner Maschine arbeiten, auch die Performance beim arbeiten mit SAP ist absolut akzeptabel.

Hat jemand einen Rat oder einen Lösungsansatz?

Danke
Mitglied: StefanKittel
31.01.2011 um 12:08 Uhr
Hallo,
viele Anbieter von Funk-Internet verwenden, wie auch UMTS, LAN-IP-Adressen für deren Netzwerk um IPs zu sparen.
Das ist dynamisch und kann mit Deinem Netzwerk kollidieren. Es tritt wie gesagt auch bei UMTS manchmal auf.

Mittels tracert host kannst Du diese IPs sehen.

Ich habe bei einem Anbieter schon
10. und 192.168. gesehen.

Abhilfe ist schwierig. Evtl. kannst Du eine gesicherte Verbindung via TCP herstellen. Z.B. ein ISA-Server.
Alternativ: Eine Festverbindung ist überall möglich, aber teuer.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
...der VPN Tunnel steht zwar offensichtlich.. Das ist keine hilfreiche Aussage !!
Sinnvoll wäre die Aussage ob du das Endgerät anpingen kannst. Denn erst dann kannst du dediziert sagen ob der VPN Tunnel zustandegekommen ist oder nicht !!!
Alles andere ist Raterei....
Vermutlich bleibst du tatsächlich an einem NAT Gateway hängen mit deiner VPN Verbindung wenn diese kein NAT Traversal supportet sofern diese dann IPsec basierend ist !! bei PPTP geht das gar nicht. leider äußerst du dich mit keinem Wort über das verwendete VPN Protokoll, deshalb auch das wieder mal nur geraten
Siehe dazu auch:
https://www.administrator.de/forum/vpn-per-umts-karte-tunnel-steht-aber- ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Remotedesktopverbindung funktioniert, aber

Frage von Sascha.HWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde :-) Ich habe folgendes Problem: Wie haben eine Reihe an Software auf Servern installiert, auf denen ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 - Suche funktioniert sporadisch nicht

Frage von FL1991Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein seltsames Problem. Habe im Firmennetz einen einzelnen Outlook 2010 client, bei dem sporadisch die Suchfunktion ...

DNS

DNS Auflösung funktioniert sporadisch kurzfristig nicht

gelöst Frage von taschaueDNS8 Kommentare

Hallo, kurz zu unserer Umgebung wir haben zwei Windows DNS-Server (Windows Server 2008 R2) welche über eine bedingte Weiterleitung ...

Windows Server

Windows Search Dienst funktioniert sporadisch nicht

Frage von malteeWindows Server1 Kommentar

Moin zusammen, ich habe bei folgender Konstellation das Problem, das der Windows Search Dienst sporadisch nicht mehr funktioniert und ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...