petere
Goto Top

RemoteFX unklares Fehlerbild

Hallo,

ich habe ein unklares Problem mit RemoteFX in einer Windowsumgebung und scheitere bei der weiteren Diagnose. Hilfe !!!

- Mütter: zwei unterschiedliche Windows 2012 HyperVisor
(check) Remote-fx-taugliche Graphikkarte erkannt und installiert
(check) Karte wird im Hyper-V-Manager erkannt und mit max. 8 Monitoren und max. Auflösung weitergegeben
(check) Karte wird in den Einstellungen an den Gast weitergeschalten
(check) Rolle Remotedesktopdienste > Remotedesktop-Virtualisierungshost installiert (sonst kann ich die Graphikkarte nicht an die Gäste durchschalten)

- Töchter: zwei unterschiedliche Windows 2008 R2 Terminalserver
(check) letzte Integrationsdienste installiert
(fail) es wird nur die Standard-VGA-Karte angezeigt, dafür aber ein "unbekanntes Gerät"

- Hardware der Clients: Remote-FX-fähige HP T410 und höher


Probleme sind
a) Das Bild ruckelt bei der Wiedergabe von Youtubevideos merklich
b) Ich kenne keine Möglichkeit eine Diagnose zu machen, ob RemoteFX fehlerfrei läuft (außer ein Video wiederzugeben)
c) Durch aktivieren der Remotedesktopdienste auf den Müttern meldet sich der Remotedesktop-Lizenzierungsdienst zu Wort (wie bekomme ich den ruhig)


Danke für eure Ideen.
Peter

Content-Key: 214667

Url: https://administrator.de/contentid/214667

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Aug 20, 2013 at 08:14:08 (UTC)
Goto Top
moin moin,

du hast also zwei windows 2012 kisten auf hardware installiert und auf jeder kiste läuft eine 2008r2 VM richtig?

etwas mehr infos wäre nicht schlecht...
- sind die 2012 die kostenlose hyper-v version oder sind es 2 standard mit den rollen des hyper-v?
- wenn standard, warum nicht auch den 2012 als vm?
- welche grafikkarte?
- sp1 auf dem 2008r2 installiert?
- treiber?
- welche cpu?
- cpu einstellungen im bios beachtet?

Zitat
RemoteFX setzt voraus, dass die jeweiligen Hauptprozessoren Virtualisierungsfunktionen besitzen (AMD-V/SVM, Intel VT-x) und auch Second-Level Address Translation (SLAT), wie Microsoft die Technik nennt, die AMD als Nested Page Tables (NPT) beziehungsweise Rapid Virtualization Indexing (RVI) bezeichnet und Intel als Extended Page Tables (EPT). Zudem muss Data Execution Prevention (DEP) aktiv sein, von AMD Enhanced Virus Protection (EVP) genannt und von Intel No Execution (NX).

ich hab mich auch schon eine ganze zeit mit dem thema remote-fx beschäftigt. in der konstellation wie du den remote-fx einsetzen möchtest ist es meine ich nicht möglich. remote-fx ist auf dem 2008r2 meine ich nur möglich wenn er direkt auf der hardware installiert ist. (lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren) erst beim 2012 ist das anderes. hier kann ich auch in der hyper-v umgebung dem server in der vm die möglichkeit des remote-fx geben. deshalb auch oben die frage nach dem windows 2012 standard. weil wenn du ihn als host hast, darfst du ihn ja nochmal virtualisieren. zudem hast du die möglichkeit remote-fx auch per vpn zugriff zu nutzen. also nicht nur im lan. beim 2008r2 ist remote-fx nur im netz möglich (thema performance)

mfg

it-arsonist
Member: petere
petere Aug 20, 2013 at 08:40:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau. Hier die Antworten auf deine Fragen:

- 2 Windows 2012 std. mit Rolle
- Eine (ich weiß es nicht) Dell NVIDIA und eine AMD FIREPRO R5000
- Ja überall sind die aktuellen SP installiert
- Treiber von DELL, der andere von AMD für Windows 8 64Bit (Catalyst)
- Intel Xeon CPUs E5-2650
- Welche CPU-Einstellungen im BIOS ?????


Okay also du meinst, ich müsste für RemoteFX die VMs auf Windows 2012 neu installieren?! Bevor ich das mache wäre mir eine 2. Meinung noch recht, das ist nämlich MEGA viel Arbeit.

Danke
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Aug 20, 2013 at 09:23:37 (UTC)
Goto Top