dertom100
Goto Top

Remotverbindung von xp auf debian4.0

Hallo,

Ich habe seit einiger zeit einen Windows Vserver und nur probleme mit meinen Seiten..

Jetzt habe ich mir ein linuxserver gemietet (testweise) bis jetzt bin ich recht begeistert denn alles klappt wie früher auf meinem webspace.

Meine Frage, wie kann ich eine remotverbindung von meinem XP rechner auf den Debian 4.0 herstellen. Denn ich möchte noch einige änderungen in der php.ini vornehmen.


Danke für eure Hilfe im voraus..

gruß Tom

Content-Key: 89841

Url: https://administrator.de/contentid/89841

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 39916
39916 Jun 14, 2008 at 14:28:51 (UTC)
Goto Top
Hi Tom,

mit putty kommst Du per ssh auf die Kommandozeile, sollte ein grafisches Interface installiert sein, su könntest Du freenx für Windows nehmen.

Gruß,

Martin
Member: unbenannt
unbenannt Jun 14, 2008 at 14:33:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Zugangsmöglichkeiten soll es denn laut des Hosters geben?

Als reiner Webserver wird es bestimmt keinen grafischen Zugriff geben (X11, VNCoder RDP). Falls ein SSH Server läuft ist der Zugriff mittels eine SSH Clients (z.B. PuTTY <http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/>) möglich.

Cheers!
Member: DerTom100
DerTom100 Jun 14, 2008 at 15:51:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@cheers
@Martin

Ich habe es schon gefunden und bin über patty und ssh verbunden.. kann man eine grafische benutzeroberfläche installieren???

denn für mich anl linux-neuling ist es recht schwer über die konsole zu arbeiten...
gruß Tom
Member: unbenannt
unbenannt Jun 14, 2008 at 18:30:23 (UTC)
Goto Top
Hi Tom!

Eine grafische Oberfläche auf einem Server zu installieren ist eigentlich keine gute Idee.

Ansonsten wären x11vnc (müsste in Debian 4.0 enthalten sein) oder xrdp oder freenx (sind beide nicht in Debian 4.0 enthalten) ein Anfang. Dazu wäre aber noch ein Window Manager oder sogar eine Desktop Umgebung (Xfce, Gnome, KDE, ...) nötig.

Ob es evtl. Webbasierte Lösungen gibt weiß ich nicht.

Cheers!
Member: DerTom100
DerTom100 Jun 14, 2008 at 19:32:11 (UTC)
Goto Top
Ok danke das reicht mir erst einmal ich dachte es gibt da auch so etwas in der art wie bei windows...

Ist aber eigentlich gleich eine gute gelegenheit sich etwas mit linux auseinander zusetzen.

Ich kann das wichtigste erst einmal, sever neu starten und die php.ini bearbeiten.. und das reicht für den anfang..

Danke und schönen abend.
gruß Tom
Member: unbenannt
unbenannt Jun 14, 2008 at 20:20:48 (UTC)
Goto Top
So etwas wie Windows kann Linux als Unix schon länger. Nur kann Windows damit nicht umgehen.

Ein Xming-Server unter Windows installiert und in PuTTY das X11 Forwarding aktiviert ermöglicht das grafische Anwendungen auch unter Windows angezeigt werden kann. Evtl reicht ja das schon.