bugmenot
Goto Top

Ohne Repeater kein Internet möglich?

Hi Leutz!
Und zwar betreibe ich mein WLAN hier über ein Speedport W700V und andere PC's connecten über den Speedport auf mich über einen eingestellten Gateway und surfen somit über mich! Der Speedport dient lediglich für das WLAN, hat also nichts mit dem Internet zu tun ...

Habe jetzt noch einen Speedport W501V als Repeater eingestellt, klappt auch alles wunderbar, sogar surfen ist möglich wenn jemand zu dem Repeater connectet! ABER surfen ist nun nicht mehr möglich, wenn der Repeater (W501V) an ist und jemand zu dem W700V connectet!

Warum das? Ist ein bisschen kompliziert die ganze Geschichte, aber es muss ja gehen! Sobald ich den Repeater wieder im Speedport W701V deaktiviere, kann man wieder problemlos über den W701V surfen?!?! Einstellungen stimmen eigentlich soweit alle ... weiss jemand woran das liegen könnte?

Hab mal 2 Fotos angehängt, was sich ändert wenn ich nur die Repeaterfunktion im Speedport "Ein" bzw. "Aus" mache! 192.168.3.101 is mein Cousin der ca. 60-70m entfernt von mir in der Straße wohnt und per WLAN mit meinem W701V verbunden ist. (genau wie ich)

Was läuft hier schief???

b3e1f0fd3b47feb377ec920505fb6581-repeoff

fb2d557b3ae53ce32b87de8c6ca6ac32-repeoon

mfg hoppiq

Content-Key: 93397

Url: https://administrator.de/contentid/93397

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 01, 2008 at 12:47:35 (UTC)
Goto Top
BEIDE SPs müssen die Repeater Funktion aktiv eingeschaltet haben und gegenseitig mit ihrer BSSID (MAC Adresse) und SSID konfiguriert sein.
Die SSID (WLAN Name) muss auf beiden maschinen gleich sein, ebenso der Funkkanal, den du fest auf den gleichen Wert einstellen musst.

Vermutlich wird kein WPA funktionieren, denn das ist meist ausgeschlossen im WDS Repeater Betrieb.
Nähere Informationen dazu findest du hier:

http://www.heise.de/netze/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern--/artikel/8 ...

Generell ist ein WDS Repeating Szenario sehr schecht weil der Repeater Betrieb, der ja wie ein Papagei funktioniert und die WLAN Packete dadurch im Half Duplex Verfahren verarbeitet, immer so auch die verfügbare Bandbreite im WLAN gleich halbiert.

Bei schlechter Funkqualität (dynamische Connect Raten) und Störungen von Nachbar WLAN zu denen man mindestens 5 Funkkanäle Abstand halten muss, sinkt sehr oft die gesamt WLAN Bandbreite weit unter die Bandbreite des DSL Anschlusses !

Besser ist es dann immer die als dumme Access Points betreibenen SPs mit einer Power-LAN Verbindung zu linken, wenn man kein Kabel ziehen kann oder zur Verfügung hat zwischen beiden APs.

WO sind deine angekündigten Fotos ??
Member: bugmenot
bugmenot Aug 01, 2008 at 13:39:15 (UTC)
Goto Top
Hab die Fotos hinzugefügt, hatte ich vergessen! Hab auch alles so gemacht, aber irgendwo ist der Wurm drin! WEP ist auch aktiviert ... klappt soweit auch alles, bis auf (manchmal) die Kommunikation der Router untereinander ... ???

mfg hoppiq
Member: bugmenot
bugmenot Aug 01, 2008 at 13:50:38 (UTC)
Goto Top
Schau mal, 3mal pingt er meinen Cousin super an und der 4te Versuch schlägt fehl?

041ebd4e0ffb9307ecd1cae81fbc5363-ping

mfg hoppiq
Member: aqui
aqui Aug 01, 2008 at 15:13:00 (UTC)
Goto Top
Vermutlich hast du eine wackelige Funkverbindung, die abbricht. Oder...
Du hast ein Nachbarnetz was dich stört.
Ist der Ping mit einer 1024 Byte Packetgröße instabiler ?? (ping -l 1024 <ip_adresse>) du pingst mit Minipaketen mit 32 Bytes face-sad

Mit dem www.netstumbler.com kannst du dir Nachbar WLANs ansehen ob die vorhanden sind bzw. auf welchen Funkkanälen die arbeiten. Dazu musst du im Bereich deiner beiden Funkzellen messen bei dir.
Dein Repeaternetz muss mindestens 5 Funkkanäle von diesem entfernt sein. Warum das kannst du hier nachlesen:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Wenn es aber aus Feldstärkegründen abbricht hast du keine Chance, dann sind die SPs oder die Clients zu schwach in der Sendeleistung ! Ist auch nicht verwunderlich denn die SP supporten nicht mal Diversity Empfang mit 2 Antennen. Eher also Billiggeräte für den absoluten Nahbereich. Besser ist dann ein Power LAN Link wie bereits gesagt...
Member: bugmenot
bugmenot Aug 02, 2008 at 18:17:58 (UTC)
Goto Top
Scheint jetzt teilweise zu klappen, der Fehler lag darin das ich die gleiche SSID benutzt habe! Der Router hat jetzt ein WLAN namens "Stan", Repeater 1 = "Stan II", Repeater 2 = "Stan III" und es funktioniert!

Gibt es eine Möglichkeit den Router (Stan) und den Repeater 1 (Stan II) per LAN zu verbinden? Hat ja dann nichts mit Repeaten zu tun, oder? Der Router hat die IP 192.168.3.1 und der Repeater 1 IP: 192.168.3.2, aber nur per LAN (Repeater Funktion aus) klappts irgendwie nicht?!
Member: aqui
aqui Aug 03, 2008 at 17:03:25 (UTC)
Goto Top
Wenn du unterschiedliche SSIDs nimmst dann machst du aber kein Repeating mehr !!!

Siehe hier:

http://www.heise.de/netze/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern--/artikel/8 ...

Was du jetzt machst ist ein normales Roaming Szenario !
Dafuer sollten aber ebenfalls beide APs mit der gleichen SSID senden aber unbedingt auf unterschiedlichen Frequenzen !!

Es gilt dann alles was in diesem Tutorial unter der Alternative 3 steht:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port