Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Restore TPM verschlüsselter Partition auf neuen Computer

Mitglied: RG2525

RG2525 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2018 um 18:04 Uhr, 742 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,
Bin Linux Anfänger.
Ich möchte Testweise ein CENTOS Server auf einem anderen Server rücksichern.
Nachdem ich eine Sicherung mit dd auf eine USB Platte erstellt habe, habe ich diese auf einem anderen computer rückgesichert.
NAch dem Starten habe bemerkt, dass die Partition, wo die Daten darauf sind verschlüsselt ist.
Wie kann ich vorgehen um trotzdem den Server zum Laufen zu bringen?
Danke
R.
Mitglied: Spirit-of-Eli
15.05.2018, aktualisiert um 18:39 Uhr
Moin,

durch den SInn von der Einbindung eines TPM Chips her ist es eben nicht möglich. Es sei denn du bekommst es hin, den Chip von dem Ursprünglichen Rechner auszubauen.

Der Chip dient eben dazu diese Platte nicht in einem anderen Rechner ans laufen zu bekommen und somit unbrauchbar zu machen. Dein Backup läuft nur in Verbindung mit dem entsprechenden Chip.

Für dein Vorhaben müssen die Daten vor dem Backup entschlüsselt werden.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
15.05.2018 um 18:40 Uhr
Naja, wenn der Key im TPM ist, dann den TPM Chip vom alten Rechner nehmen - wenns fest auf dem Mainboard ist, hast du verloren.

Persönlich würde ich Keyfiles oder Passwort TPM Chips vorziehen...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.05.2018, aktualisiert um 19:08 Uhr
Hi.

Um mal in Analogie zu Bitlocker zu gehen: Es ist nichts an den TPM gebunden. Der TPM speichert lediglich einen Schlüssel, aber niemand hindert dich, weitere Schlüssel auf dem Quellsystem zu erstellen und unabhängig vom TPM aufzubewahren, so dass du die verschlüsselte Partition oder Platte beliebig anderswo anbinden kannst, auch ohne den TPM-Chip.

Welche Linux-Verschlüsselung nutzt Du denn da und woher weißt Du, dass ein TPM dabei eine Rolle spielt?
Bitte warten ..
15.05.2018 um 19:09 Uhr
Danke für die Antworten.
Für mich persönlich heißt es dann, dass eine TPM Verschlüsselung unbrauchbar ist, da wenn ich die Sicherungen 10 Jahre aufheben muss und den Server dann nicht mehr habe, dann habe ich ein Problem!
Ich gehe davon aus, dass man diese Verschlüsselung rückgängig machen kann und dann werde ich ein keyfile Verschlüsselung nutzen.
Danke nochmals...
R.
Bitte warten ..
15.05.2018, aktualisiert um 19:19 Uhr
Es scheint, du hast meinen Kommentar nicht gelesen, bzw. hattest schon begonnen, deinen zu schreiben.
Bitte warten ..
15.05.2018, aktualisiert um 19:16 Uhr
Hallo DerWoWusste,
Ich habe eine Fehlermeldung bekommen nachdem ich das System restort und hochgefahren habe.
Siehe Bild unten. Es steht dort TPM Error!
Die Partition wurde nicht von mir verschlüsselt.
Danke
R.
error - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
15.05.2018 um 19:19 Uhr
A-ha. Und da vermutest Du mal, dass der TPM benutzt wurde, interessante Folgerung. Nein, mir ist keine Linuxverschlüsselung bekannt, die überhaupt einen TPM benutzt. Ich denke nicht, dass die Platte überhaupt verschlüsselt ist. Teste doch mal den Zugriff über ein Knoppix bzw. über ein Linux-Setup.
Bitte warten ..
15.05.2018 um 19:24 Uhr
Oh. OK mache ich. Ich werde zuerst mal beim restorten system versuchen.
Melde mich dann...
Danke für das Antworten.
R.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
15.05.2018, aktualisiert um 22:39 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

A-ha. Und da vermutest Du mal, dass der TPM benutzt wurde, interessante Folgerung. Nein, mir ist keine Linuxverschlüsselung bekannt, die überhaupt einen TPM benutzt. Ich denke nicht, dass die Platte überhaupt verschlüsselt ist. Teste doch mal den Zugriff über ein Knoppix bzw. über ein Linux-Setup.

Ubuntu kann dies z.B. schon in den neueren Versionen ;)
ggf. gibts nur noch die Treiberhürde.
Bitte warten ..
16.05.2018 um 09:36 Uhr
Naja, wobei das schon ein bisschen seltsan erscheint Linux mit TPM zu nutzen, weil es nicht gerade für freiheit steht
Bitte warten ..
16.05.2018 um 09:45 Uhr
Scheint doch eher ein Problem mit dracut zu sein, also dem "initial ram filesystem"

Ich würd an deiner Stelle mal nach dem Fehler Googeln und schauen ob man nicht mit zusätzlichen Grub Parametern mehr Debug info bekommt
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.05.2018 um 09:46 Uhr
Zitat von NetzwerkDude:

Naja, wobei das schon ein bisschen seltsan erscheint Linux mit TPM zu nutzen, weil es nicht gerade für freiheit steht

TPM ist dann frei, wenn man selbst als Admin die Kontrolle über die Schlüssel hat und nciht der hersteller der Kiste oder eines OS!

Ein sicherer lokaler Tresor für die eigenen privaten Schlüssel ist schon sinnvoll.

lks
Bitte warten ..
16.05.2018 um 09:51 Uhr
Ich meinte das eher in richtung ob das TPM nicht ala Blackbox gegen das offene Prinzip von GNU/Linux steht - weil dann ja z.b. so ein bockmist rauskommen:
https://m.heise.de/security/meldung/Hunderttausende-Infineon-Sicherheits ...

Weiß der Geier welche Backdoors die Herszeller sonst noch auf den Chip auflöten
Bitte warten ..
17.05.2018 um 19:56 Uhr
Hi,

Mit Ubuntu live hochgefahren: Partitionen werden nicht angezeigt, wieder TPM error beim booten
Mit Fedora Live hochgefahren: Sehe die Partitionen!!!

Mein Hauptproblem ist, dass ein dd backup (von 2,5TB RAID System HP Server) und danach dd restore (auf 3TB SATA Platte auf HP Desktop) nicht bootet (boot device not found)
Die TPM Fehlermeldung im vorigen Beitrag habe ich bekommen, nachdem ich versucht habe mit "Super Grub2 Disk" doch irgendwie zu booten.

Habe so gesichert:
[root@SRVHost02 ntfs]# dd if=/dev/sda conv=sync,noerror bs=128K | gzip -c > 20180503.image.gz

Und so rückgesichert:
root@ubuntu:/media/ubuntu/USBSTORAGE02# gunzip -c 20180503.image.gz | dd of=/dev/sda status=progress

Ist das korrekt?

Danke
R.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Partition löschen (teilweise verschlüsselt)

Frage von HeavyTonesWindows 108 Kommentare

Hi. Wi bekomme ich im Windows 10 folgendes Szenario hin. 512 SSD. 550MB Wiederherstellungspartition, 256GB Startpartition mit Biltocker verschlüsselt, ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Nachdem verschlüsselt wurde, neue Partition erstellen möglich?

gelöst Frage von JohnMcClaneVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo zusammen, leider ist das folgendes für uns nicht ganz klar und auch nicht in Tutorials zu erkennen, Mein ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Truecrypt verschlüsselte Backup Partition gelöscht

Frage von MarabuntaVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hi, Ich hab was ganz tolles hinbekommen: Win7 neu installiert und die verschlüsselte Backupplatte gelöscht.(nur Partition gelöscht, Win7 auf ...

Netzwerke

WLAN heißt plötzlich wie mein Computer und ist verschlüsselt

gelöst Frage von gymfan7Netzwerke16 Kommentare

Folgendes Rätselhaftes ist passiert: Ich habe mich mit meinem Laptop mit dem Passwort ins WLAN meiner Freundin eingeloggt. Bei ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...