splashbx
Goto Top

Reverse Lookupzone, Mehrere Einträge auf dieselbe IP

Hallo Leute,

ich möchte in meinen Unternehmen einen Proxy Server verwenden und die authentifizierung über den Computernamen machen. Dieser proxy wandelt die IP Adressen der Computer nun anhand der Reverser Lookupzone in die Computernamen um und kann sie authentifizieren. Ich habe aber im DNS unter der Reverse Lookupzone mehrere Einträge auf dieselbe IP. Kann das sein, dass das der Fall ist, weil wir einen DHCP Server nutzen?

Jetzt habe ich das Problem, wenn der User mit seinem PC in Internet geht, wird irgendein Eintrag vom DNS hergenommen um seinen Computernamen zu authentifizieren.

- Kann ich die Einträge löschen, die mit den COmputernamen nicht übereinstimmen?
- Werden die EInträge automatisch angelegt? Wenn ja, kann DNS nicht wenn er einen neuen Eintrag anlegt den alten zusätzlich löschen?

Gruß
Daniel

Content-Key: 42538

Url: https://administrator.de/contentid/42538

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Oct 19, 2006 at 10:42:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

"doppelte" Einträge in den Reverse Zonen können gerne mal vorkommen, das ist nichts ungewöhnliches. Ob das mit dem dynamischen Updates der Clients im DNS oder mit dem DHCP Server zu tun hat, kann ich nicht beantworten.

Insgesamt finde ich aber eine Rechnerautentifizierung über eine Rückwärtsauflösung ohnehin nicht elegant. Gibt es da keine anderen möglichkeiten?

cu,
Alex
Member: splashbx
splashbx Oct 19, 2006 at 11:52:01 (UTC)
Goto Top
Leider nicht, habe das Problem aber jetzt im Griff bekommen. Habe die unnötigen Einträge rausgelöscht und siehe da, die Computer werden genau richtig authentifiziert.

Gruß
Daniel
Member: DaSam
DaSam Oct 19, 2006 at 13:20:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist ja auch klar. Das ist bei den Reverse Zonen genauso wie bei den Forward Zonen. Wenn dort drei Hostnamen auf eine IP-Adresse eingetragen sind, dann bekommst Du bei drei nacheinanderfolgenden Anfragen jeweils eine andere IP zurück (Round Robin DNS).

cu,
Alex