gunterr
Goto Top

Revisionssichere Speicherung der Exchange2007 Datenbanken?

Frage zur Revisionssicheren Speicherung der Exchange 2007 Datenbanken oder andere Möglichkeiten!

Wie sichert ihr eure Datenbanken bzw. Mails in der Firma die aus rechtlichen Gründen bis zu 10 Jahre gespeichert werden müssen?
Wichtig dabei ist das die Backups revisionssicher sind, das heißt nicht im nachhinein gefälscht werden können.

Gruß
Gunter

Content-Key: 118975

Url: https://administrator.de/contentid/118975

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: education
education Jun 24, 2009 at 18:09:07 (UTC)
Goto Top
wird schwer werden die exchange datenbank dauerhaft zu sichern bzw diese wieder her zu stellen, das sichern ist kein problem.

wir expotieren die mail konten in eine PST diese sichern wir dann auf Streamer und dann Safe.

den das problem ist: du must dann immer einen Exchange07 zur hand haben um die emails vor zeigen zu können. die installation und wiederherstellen ist nicht ganz so einfach...

die PST kannst ganz einfach in outlook einhängen und anschauen. wenn die prüfer kommen die warten nicht erst 2tage bis sie das sehen...
Member: GuentherH
GuentherH Jun 24, 2009 at 18:52:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Gunter.

Dein Vorhaben wird mit der Sicherung des Exchange nicht möglich sein.
Revisionssicher heißt, dass die einzelnen Dokumente gegen Veränderungen geschützt werden müssen, und das ist mit einer Sicherung nicht möglich.

In deinem Fall wirst du also um ein eigenes Archivierungssystem nicht herumkommen. Wobei noch zu entscheiden ist, an welchen Punkt die Mails für die Archivierung übernommen werden. Geht man von Standpunkt Revisionssicherheit aus, dann müssen die Mails bereits am SMTP Gateway in das Archivsystem übergeführt werden.

LG Günther
Member: GunterR
GunterR Jun 24, 2009 at 21:31:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an euch Beide,

ja, Revisionssicher heißt gegen Veränderung schützen und das es nicht mit der Sicherung (bzw. Sicherungssoftware) ist klar, habe mich da nur leider schlecht ausgedrückt sorry.

Das mit dem PST ist okay, soweit habe ich nicht gedacht war zu verbohrt in die Datenbank face-smile

@GuentherH
Mit dem "Abfangen" am SMTP Gateway macht ja denke ich keiner auch wenn du vermutlich nicht unrecht hast.

Thx.
Gunter
Member: keitel
keitel Jun 25, 2009 at 05:39:12 (UTC)
Goto Top
@GunterR

Wir Verwenden Mailstore
für Microsoft Exchange Server
für beliebige E-Mail-Server über IMAP/POP3
für Outlook, PST und andere E-Mail-Clients

1.Rechtssicherheit gegeben
2.Kann wenn gewünscht auch direkt beim senden Archivieren
3.Client kann immer sofort nach Dokumenten oder Emails suchen (Aber nicht löschen)
4. Emails samt anhang (wenn Vorhanden nach Outlook zurück Importieren)
5.Die Outlook ost bleibt immer schön sauber

http://www.mailstore.com/de/

mfg
Keitel
Member: GunterR
GunterR Jun 25, 2009 at 08:16:16 (UTC)
Goto Top
@keitel

Super, vielen Dank

Gruß
Gunter