jan99
Goto Top

Robocopy mit Umlauten

Moin!

ich möchte ein Verzeichnis sichern in dem leider Umlaute enthalten sind.

Dazu gibt es schon eine Robocopy-Datei die als UTF-8 gespeichert ist und am Beginn des Batch ist chcp 65001 angegeben.

Hier der Befehl, den ich über ein CMD-Fenster gestartet habe:

echo off

chcp 65001

rem DigitaleGrundstücksakte
robocopy \\local.XXXX.de\XXXX-daten\Abteilung\XXXX\PLNB\GKG\Grundstücke C:\DigitaleGrundstücksakte /MIR /R:3 /W:2 /LOG:G:\_Logdateien\DigitaleGrundstuecksakte.log

Es wird aber nichts kopiert, obwohl in dem Protokoll Dateien gelistet werden - aber mit "zerstörten" Sonderzeichen.

-------------------------------------------------------------------------------
   ROBOCOPY     ::     Robustes Dateikopieren für Windows                              
-------------------------------------------------------------------------------

  Gestartet: Donnerstag, 12. Januar 2023 11:20:24
   Quelle : \\local.XXXX.de\ebl-daten\Abteilung\EBL\PLNB\GKG\Grundstcke\
     Ziel : C:\DigitaleGrundstcksakte\

    Dateien : *.*
	    
  Optionen: *.* /S /E /DCOPY:DA /COPY:DAT /PURGE /MIR /R:3 /W:2 

------------------------------------------------------------------------------

	                   1	\\local.XXXX.de\ebl-daten\Abteilung\EBL\PLNB\GKG\Grundstcke\
	                   0	\\local.XXXX.de\ebl-daten\Abteilung\EBL\PLNB\GKG\Grundstcke\A\
	                   0	\\local.XXXX.de\ebl-daten\Abteilung\EBL\PLNB\GKG\Grundstcke\A\Abendrot\
	                   0	\\local.XXXX.de\ebl-daten\Abteilung\EBL\PLNB\GKG\Grundstcke\A\Abendrot\Abendrot 001\
	                   0	\\local.XXXX.de\ebl-daten\Abteilung\EBL\PLNB\GKG\Grundstcke\A\Abendrot\Abendrot 001\01 Schriftverkehr allgemein\
	                   0	\\local.XXXX.de\ebl-daten\Abteilung\EBL\PLNB\GKG\Grundstcke\A\Abendrot\Abendrot 001\02 Pl„ne allgemein\
	                   0	\\local.XXXX.de\ebl-daten\Abteilung\EBL\PLNB\GKG\Grundstcke\A\Abendrot\Abendrot 001\03 Fotos allgemein\

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Jan

Content-Key: 5307152124

Url: https://administrator.de/contentid/5307152124

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: ipzipzap
ipzipzap Jan 12, 2023 at 10:53:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jan99:
Dazu gibt es schon eine Robocopy-Datei die als UTF-8 gespeichert ist und am Beginn des Batch ist chcp 65001 angegeben.

Das ist schon der Fehler. Du mußt die Batch-Datei entweder im DOS-Editor speichern, oder über z.B. Notepad++ in der richtigen Codierung.

Eine Google-Suche nach "robocopy umlaute" bringt übrigens nach nur ein paar Sekunden mehrere Lösungen, u.a. sowas hier:

https://www.libe.net/Robocopy-Umlaute

cu,
ipzipzap
Member: TK1987
Solution TK1987 Jan 12, 2023 updated at 14:08:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde den Robocopy Befehl ja einfach mit Powershell ausführen lassen. UTF8 mit BOM kodiert und es gibt nie wieder Probleme mit Umlauten.

Gruß Thomas
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 12, 2023 at 15:57:14 (UTC)
Goto Top
Oder als Basis ein "copy con test1.bat" in der Konsole.
grundstücke
[STRG]+Z+[Enter]

Das kann man dann auch mit Notepad weiter editieren.

Stefan