blackhawk17
Goto Top

Robocopy Ordner Synchronisieren

Guten Tag.

ich möchte gerne die Inhalte zweiter Laufwerke zusammenführen.

Laufwerk A \ Ordner A

Laufwerk B \ Ordner A

Das Problem ist, dass die Inhalte in dem Ordner A doppelt drin sind und die User mal mit dem einen und mal mit dem anderen Ordner arbeiten.

Das ist irgendwie mal etwas chaotisch eingerichtet worden. Auf jeden Fall soll das Laufwerk A mit Ordner A nach diesem Vorgang der einzige Ordner sein, in dem der komplette und aktuelle Datenbestand liegt.

Damit dieser Wildwuchs aufhört sollen die Ordner jetzt zusammengefasst werden.

Mein Ansatz war, dies mit Robocopy zu machen robocopy.exe Quelle Ziel /mir /E /W:5 /R:1 /copy:dat

Nur scheint es keine Möglichkeit zu geben die Dateien abzugleichen und nur die aktuellere/neuere Datei zu übertragen. Auch muss daran gedacht werden, dass die Ordner hier und da mal einen Ordner mehr haben könnten, welcher dann natürlich auch mit rüberkopiert werden soll.

Hat da jemand eine Idee zu wie ich das synchronisiert bekomme?

Vielen Dank

Content-Key: 368795

Url: https://administrator.de/contentid/368795

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Archeon
Archeon 21.03.2018 um 15:34:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

willst du das nur einmalig machen oder soll das regelmäßig laufen?
Muss es unbedingt mit Robocoby sein? Ansonsten kannst du dir auch mal die diversen Tools angucken, wie beispielsweise PureSync.

Gruß
Mitglied: erikro
erikro 21.03.2018 um 15:37:33 Uhr
Goto Top
Total Commander. Das ist mein Tool der Wahl, wenn sowas einmalig vorkommt. Auch sonst ist das m. E. der genialste Dateimanager unter Windows.
Mitglied: blackhawk17
blackhawk17 21.03.2018 um 15:39:19 Uhr
Goto Top
ja es ist nur einmalig alles rüberschauffeln und dann ist schluss.

Nein Robocopy muss nicht sein
Mitglied: Archeon
Archeon 21.03.2018 um 15:46:16 Uhr
Goto Top
Na dann such dir doch ein passendes Tool raus und synchronisiere das über eine GUI, Total Commander ist natürlich auch eine Möglichkeit für so was.
Mitglied: erikro
erikro 21.03.2018 um 15:47:23 Uhr
Goto Top
Hier nochmal ein Screenshot, wie das im TC aussieht:
https://i2.wp.com/powie.de/wp-content/uploads/tcsync.jpg?w=648&ssl=1
Mitglied: blackhawk17
blackhawk17 21.03.2018 um 15:48:44 Uhr
Goto Top
cool probiere ich mal aus.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 21.03.2018 um 15:50:56 Uhr
Goto Top
Moin,

natürlich geht das. Einer der beiden Ordner muss allerdings der führende sein. Den kannst du dann mit "/mir /E /W:5 /R:1 /copy:dat" kopieren. Den 2ten schiebst du dann mit "/XO /E /W:5 /R:1 /copy:dat" (das kopiert nur neuere Files und Directorys) drüber und fertig.

Als Ziel solltest du dann am besten ein 3tes Verzeichnis wählen. Wenn das dann paast LW A \ Orbner A MIT dem "gemischten" ersetzen.

lg,
Slainte
Mitglied: Archeon
Archeon 21.03.2018 um 15:56:23 Uhr
Goto Top
Es hat ja auch keiner behauptet, dass es nicht geht face-wink
Aber wenn man nicht weis was man macht und Parameter falsch setzt, können schnell mal Daten überschrieben werden und das ist mit einer GUI, meiner Meinung nach, in dem Fall einfacher/angenehmer.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 21.03.2018 um 16:49:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Es hat ja auch keiner behauptet, dass es nicht geht face-wink
Aber wenn man nicht weis was man macht und Parameter falsch setzt, können schnell mal Daten überschrieben werden und das ist mit einer GUI, meiner Meinung nach, in dem Fall einfacher/angenehmer.
sehe ich total anders. pebcak! Der Ansatz von @SlainteMhath wäre in diesem Fall definitiv auch mein Favorit!
Mitglied: Archeon
Archeon 21.03.2018 um 16:54:00 Uhr
Goto Top
Ich widerspreche euch ja da auch nicht, deshalb meinte ich ja auch, WENN man keine Ahnung von der Syntax oder Funktionsweise hat, sollte man es vielleicht über einen anderen Weg versuchen, ansonsten bin ich voll bei euch.
Mitglied: mayho33
mayho33 06.04.2019 um 01:47:52 Uhr
Goto Top
Du hast das Prinzip von Robocopy nicht ganz verstanden.

/E macht das Kopieren von Ordnern für dich. Alles was am Ziel nicht vorhanden ist wird kopiert.

/S kopiert auch leere Ordner

/PURGE löscht am Ziel was in der Source nicht mehr vorhanden ist.

/XD nimmt ordner aus

/XF nimmt Dateien aus. Auch nach Muster mi*mi*.log

Robocooy synct nach vielen Kriterien und je nachdem was du einstellst. immer aber nach Aktualität. Darum musst du dich nicht extra kümmern.

/copy:dat kannst du weg lassen. Ist automatisch immer dabei. Außer du gibst was anderes an.
Mitglied: mayho33
mayho33 06.04.2019 um 01:55:25 Uhr
Goto Top
@Archeon Darum testet man ja auch nicht am lebenden Herzen sondern vorher immer in einer Testumgebung.

Die ganzen Sync-Tools sind toll im Home-Bereich. Bei wiederkehrenden Aufgaben, vielleicht sogar im Hintergrund und natürlich im Enterprise-Umfeld fährt man mit Boardmitteln auf alle Fälle besser. Auch wenns anfangs aufwändig ist, weil man sich famit befassen muss. Dafür hat man nachher den großen Benefit nicht abhängig zu sein.

Da bin ich ganz für den Ansatz von @SlainteMhath