37414
Goto Top

Robocopy - Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Hallo,

ich habe eine 1TB Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt (D und F).
Nun möchte ich Daten von der Partition D auf die Partition F spiegeln per Robocopy.

Der Befehl lautet:
robocopy D:\Web F:\Web /MIR /R:3 /W:5 /LOG+:%Logfile%

Der Befehl wird über eine Batch-Datei aufgerufen.
Starte ich diese nun, passiert nichts - jedoch öffnet sich die LOG-Datei und enthält folgenden Inhalt:

-------------------------------------------------------------------------------
   ROBOCOPY     ::     Robustes Dateikopieren fr Windows                              
-------------------------------------------------------------------------------

  Gestartet: Samstag, 30. Juli 2016 22:52:39
   Quelle : D:\Web\
     Ziel : F:\Web\

    Dateien : *.*
	    
  Optionen: *.* /S /E /DCOPY:DA /COPY:DAT /PURGE /MIR /R:3 /W:5 

------------------------------------------------------------------------------

2016/07/30 22:52:39 FEHLER 2 (0x00000002) Zugriff auf Quellverzeichnis D:\Web\
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Ich muss dazu sagen, dass z.B. das spiegeln per Robocopy von der Partition F auf eine externe Festplatte heute Morgen problemlos funktioniert hat.
Auch dieser Vorgang wurde per Batch ausgeführt.

Hat jemand von Euch einen Tipp?

Danke und Gruss,
imebro

Content-Key: 311318

Url: https://administrator.de/contentid/311318

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: RudeRaccoon
RudeRaccoon Jul 31, 2016 at 00:59:11 (UTC)
Goto Top
Ist der Ordner Web auf der Partition D: denn noch vorhanden? Der Fehler sagt ja eigentlich direkt aus, das er die Datei nicht finden kann?

Falls das so ist, (was du ja bestimmt geprüft hast) stimmen den noch die Rechte? Mit welchen Rechten wird die Batch ausgeführt? Hast du ein manuelles Kopieren versucht?
Mitglied: 37414
37414 Jul 31, 2016 at 09:19:26 (UTC)
Goto Top
Die Partition ist natürlich noch vorhanden und die Daten im Verz. WEB auch...
Wie teste ich denn, welche Rechte die Batch hat?
Die vorherige Batch hat ja auch funktioniert... diese hat doch sicher die gleichen Rechte... oder?

LG
imebro
Member: em-pie
em-pie Jul 31, 2016 at 10:37:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast du deinen obigen Befehl
robocopy D:\Web F:\Web /MIR /R:3 /W:5 /LOG+:%Logfile%
1:1 hier übernommen oder abgetippt.

Denn das Log sagt auch, dass du noch folgende Optionen verwendet hast:
11.  Optionen: *.* /S /E /DCOPY:DA /COPY:DAT /PURGE /MIR /R:3 /W:5  

Führe ich den robocopy mit deinen Befehlen aus, erhalte ich in der LogFile die folgenden Optionen (wobei ich nur den Parameter /L zum simulieren ergänzt habe)
*.* /L /S /E /COPY:DAT /PURGE /MIR /R:3 /W:5  

Zum Testen der Rechte:
Füge mal in die Batch vor dem ausführenden robocopy-Befehl (und nach der Variablenzuweisung) noch die Zeilen ein:
dir d:\web>>%Logfile%
Pause

bevor du dann "mit beliebiger Taste" weiter machst, schau mal ins log, ob dir die ordner aufgelistet werden.
Falls auch das leer bleibt/ einen Fehler ausspuckt, so musst du in den Ordnerberechtigungen von D:\WEB schauen, ob der User, der das Batch ausführen soll, auch Leserechte auf den Ordner (nebst unterordner) hat (Rechtsklick-> Eigenschaften-> Reiter Sicherheit).
Mitglied: 37414
37414 Jul 31, 2016 at 10:39:55 (UTC)
Goto Top
...habe nun die Berechtigungen für D:\WEB auf meinen Namen mit Vollzugriff geändert.
Auch bin ich Besitzer dieses Verzeichnisses und der Unterverzeichnisse.

Auch habe ich selbst Vollzugriff auf die Batch und bin ebenfalls Besitzer dieser Datei.

Dennoch erscheint der gleiche Fehler wieder face-sad

Was kann ich noch tun?

LG
imebro
Mitglied: 37414
37414 Jul 31, 2016 at 10:47:43 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke...

Ich habe den robocopy Befehl genau so kopiert, wie er in der Batch steht.

Habe eben den Test mit dem Zusatz in der Batch ausgeführt und das LOG geöffnet, bevor ich auf eine Taste gedrückt habe.

In der LOG erscheint nun:
 Datentr„ger in Laufwerk D: ist DATA
 Volumeseriennummer: F0D6-2C1B

 Verzeichnis von d:\

Und im CMD-Fenster steht:
Datei nicht gefunden

Nachdem ich nun die Taste im CMD-Fenster gedrückt habe, sieht die LOG wie folgt aus:
Datentr„ger in Laufwerk D: ist DATA
 Volumeseriennummer: F0D6-2C1B

 Verzeichnis von d:\


-------------------------------------------------------------------------------
   ROBOCOPY     ::     Robustes Dateikopieren fr Windows                              
-------------------------------------------------------------------------------

  Gestartet: Sonntag, 31. Juli 2016 12:46:34
   Quelle : D:\Web\
     Ziel : F:\Web\

    Dateien : *.*
	    
  Optionen: *.* /S /E /DCOPY:DA /COPY:DAT /PURGE /MIR /R:3 /W:5 

------------------------------------------------------------------------------

2016/07/31 12:46:34 FEHLER 2 (0x00000002) Zugriff auf Quellverzeichnis D:\Web\
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Hmmm... sehr merkwürdig...

LG
imebro
Mitglied: 37414
37414 Jul 31, 2016 at 10:50:02 (UTC)
Goto Top
... die Berechtigung in D:\WEB hatte ich ja schon auf mich mit Vollzugriff und als Besitzer gesetzt... auch in der Batch
Member: em-pie
em-pie Jul 31, 2016 at 11:02:17 (UTC)
Goto Top
mal geprüft, ob im Pfad d:\web sich nicht ein leerzeichen eingeschliechen hat, z.B. d:\_web oder d:\web_ wobei _ das Leerzeichen repräsentiert
Mitglied: 37414
37414 Jul 31, 2016 updated at 11:14:02 (UTC)
Goto Top
...nein, kein Leerzeichen. Sieht man ja auch daran, dass ich den robocopy-Befehl kopiert habe face-wink

Wie gesagt ist es seltsam, da ich mit der gleichen Batch (lediglich mit veränderter Verzeichnisangabe) den Inhalt von F:\..... nach G:\..... spiegeln konnte, wobei G: eine externe Festplatte ist.

Dort sieht das ganze dann so aus:
set Quelle="F:\Backups lokal\Wichtige Dateien"  
set Ziel="G:\Backups lokal\Wichtige Dateien"  
set Logfile="C:\Users\IM\Desktop\BACKUP\Backup_Log.txt"  

robocopy %Quelle% %Ziel% /MIR /R:3 /W:5 /LOG+:%Logfile%

Hier gibt es keine Probleme...

LG
imebro
Mitglied: 37414
37414 Jul 31, 2016 at 11:18:07 (UTC)
Goto Top
...habe noch weitere Möglichkeiten geprüft:

1) im robocopy-Befehl die Verzeichnisangaben in Anführungsstriche gesetzt
2) den Befehl wie bei der anderen Batch mit set Quelle und set Ziel..... angegeben.

Beides bringt in der LOG die gleiche Fehlermeldung wie vorher face-sad

LG
imebro
Member: em-pie
Solution em-pie Jul 31, 2016 at 11:21:43 (UTC)
Goto Top
ich meinte auch nicht, in der Pfadangabe im Robocopy-Befehl sondern der Name des Verzeichnisses auf deinem Laufwerk D.

Denn selbst der dir-befehl scheint dein Web-Verzeichnis zunächst nicht zu kennen.

Was passiert denn, wenn du mal cmd öffnest, und dann folgendes eingibst d:\w und dann Tabdrückst?
Normalerweise sollte sich dann der begriff "web" vervollständigen.

Wenn das wie folgt aussieht, hast du da ein Leerzeichen enthalten (wobei der erste Befhl von mir zum gezielten erstellen des Web-Ordners mit Leerzeichen verwendet wurde):
d_web
Mitglied: 37414
37414 Jul 31, 2016 at 11:41:03 (UTC)
Goto Top
ok, ich verstehe...

Habe das soeben getestet.
Es erscheint "d:\W E B"

Ja... mich wundern auch die Leerzeichen zwischen den Buchstaben WEB...
Wenn das das Problem ist, beiße ich mich in den Hintern und Du darfst auch nochmal zutreten face-smile

Werde es sofort testen.

LG
imebro
Mitglied: 37414
37414 Jul 31, 2016 at 11:45:08 (UTC)
Goto Top
Kacke.............. funktioniert face-smile

Spiegelung läuft face-smile

Kaum zu glauben, wie blöde....

Danke und Gruss,
imebro
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 31, 2016 updated at 11:53:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @37414:
In der LOG erscheint nun:
>  Datentr„ger in Laufwerk D: ist DATA
>  Volumeseriennummer: F0D6-2C1B
> 
>  Verzeichnis von d:\
> 
Im Explorer kannst du erfolgreich in den Ordner "D:\WEB" wechseln?
In ein CMD Fenster bringt dir ein dir "D:\*." eine Auflistung der verzeichnisse?
In ein CMD Fenster kannst du erfolgreich nach "CD /D D:\WEB" wechseln?
Robocopy wird auch mit deinen Benutzerberechtigung ausgeführt?

Und im CMD-Fenster steht:
> Datei nicht gefunden
> 
Da hier keiner weis was du dort suchst kann dieses Ergebniss durchaus Korrekt sein. Ohne das du uns sagst was du reintust kann hier keiner sagen was raus kommen soll.

2016/07/31 12:46:34 FEHLER 2 (0x00000002) Zugriff auf Quellverzeichnis D:\Web\
Das ist doch Eindeutig, oder? Oder glaubst du das dein Robocopy dich anlügt? Für dein Robocopy ist D:\Web nicht vorhanden - und für dich (vermutlich) auch nicht. Und deine dauernden Hinweise auf heute morgen helfen dir jetzt nicht, ausserdem war das nicht der Zugriff auf D:\Web oder sieht das hier "F:\Backups lokal\Wichtige Dateien" nach D:\Web aus?

Gruß,
Peter

Oh. Sehe gerade das du schon gefunden hast was verloren geglaubt war....
Mitglied: 37414
37414 Jul 31, 2016 at 12:27:59 (UTC)
Goto Top
...alles richtig...

Aber ich hatte einfach auch rein optisch nicht gesehen, dass das Verzeichnis im Explorer "D:\W E B" heißt und nicht "D:\WEB".
Daher habe ich Dich/Euch natürlich immer wieder auf die falsche Fährte gelenkt... sorry face-wink

Hat jetzt alles funktioniert und ich werde diese dämlichen Verzeichnisse nun in WEB statt W E B umbenennen face-smile

Danke nochmals und Gruss,
imebro
Member: em-pie
em-pie Jul 31, 2016 at 12:39:00 (UTC)
Goto Top
jaja, Wald und Bäume...
geht jedem mal so, aber dadurch achtet man die nächsten Male darauf und dann sind es andere Fehler, die einem nicht auf anhieb auffallen :D

Da das Problem ja nun gelöst ist, kannst du es ja entsprechend kennzeichnen:
How can I mark a post as solved?