Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Route Policy beim Draytek Router sperrt die WLAN-Clients aus

Mitglied: basti76nie

basti76nie (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2014 um 09:25 Uhr, 1179 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

wir nutzen einen Draytek 2860n Router. Der Router hängt an zwei Internetleitungen:

WAN1 = DSL mit 6MBit
WAN2 = Kabelinternet mit 100MBit

WAN1 soll nur zum Notfall (Backup) anspringen wenn WAN2 ausfällt!

Wenn jetzt beide WANs aktiv sind (Allways on) dann wird der Verkehr aber blöderweise automatisch über WAN1 geroutet.

Also habe ich in den RoutePolicys eine Regel hinterlegt und aktiviert:
Any Protocol + Any SourceIP + Any DestinationIP + Any DestinationPort sollen über WAN2 geroutet werden.

Alle Rechner, welche am LAN hängen, können dann auch ohne Probleme über WAN2 ins Internet gehen jedoch
haben die WLAN-Clients (Smartphones von Apple und Android sowie iPad) dann kein Internet mehr!
Sobald ich die RoutePolicy wieder deaktiviere, funktionieren die WLAN-Clients auch sofort wieder!

Was läuft da Falsch?

Jetzt habe ich gelesen, dass man beim Draytek über telnet auch die IP-Route per Default über WAN2 laufen lassen kann:
Type command “ip route default wan2” to set WAN2 as default route.

Würde diese Einstellung dann aber den Backup auch noch unterstützen um im Notfall auch über WAN1 ins Internet zu gehen?

Welchen Vorteil hat es überhaupt, wenn beide WANs gleichzeitig aktiv sind? Man könnte WAN1 auch so einstellen,
dass dieser inaktiv ist, und beim Ausfall von WAN2 erst aktiviert wird! Diese Einstellung klappt auch bei mir....nur denke
ich eben, wenn beide WANs aktiv sind, dann ist im Notfall der Wechsel von WAN2 auf WAN1 schneller (bzw. unbemerkt)
durchgeführt...stimmt das überhaupt?

Gruß
Bastian



Mitglied: basti76nie
06.02.2014 um 10:48 Uhr
Habe jetzt den Telnet-Befel durchgeführt!

Wenn beide WANs aktiv sind, dann wird der Traffic wie gewollt über WAN2 (schnelleres Internet) geroutet! So weit so gut...

Jetzt provoziere ich einen WAN2-Ausfall (ziehe einfach das LAN-Kabel raus) und der Router wechselt dann auch auf
WAN1! So weit so gut...

Allerdings bekommen davon irgendwie nicht alle Clients was mit. Ich kann zwar am PC weitersurfen doch z.B. mein SONOS
bekommt keine Verbindung mehr zu Internet! Ich blick da nicht mehr durch...

Sobald ich WAN2 wieder einstecke...dann klappt auch SONOS wieder!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Draytek Router hinter Unitymedia Modem
Frage von tobmesLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hi Experten, wir haben jetzt parallel noch einen UnityMedia Business Anschluss bekommen. Wir haben schon seit einiger Zeit einen ...

Router & Routing
FortiGate - Policy Route einrichten
gelöst Frage von jompsiRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe eine FortiGate 60D mit Firmware 5.2. Auf dieser FortiGate habe ich 2 WAN Anschlüsse, mit ...

Router & Routing

Austausch DrayTek Router gegen LANComrouter, was zu beachten?

Frage von PixL86Router & Routing6 Kommentare

Hallo werte Admingemeinschaft, aktuell haben wir 3 Standorte die jeweils über L2L.VPN (IPSEC, 3DES) verbunden sind über je einen ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Router-Für ein eigenständiges WLAN

gelöst Frage von JemanderLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Überlegte gerade gibt es einen WLAN-Router der zwischen 2 WLANs Routet? Die Situation: Kunde/Bekannter bekommt Internetzugang nur über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...