Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Router DSL-2741B arbeitet nicht als DSL-Relay

Mitglied: owalker

owalker (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2011 um 15:51 Uhr, 4196 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Der Router D-Link DSL-2741B , Rev E1 - (aktuelle Firmware EU.5.17) weist den Clients per DHCP die IP-Adressen zu - das läuft völlig problemlos.

Er weist Ihnen als DNS die eigene IP zu und leitet die DNS-Anfragen der Clients aber nicht weiter. Die DNS-Adressen vom Provider (T-Online) bekommt er einwandfrei zugewiesen.

Stelle ich (bei Windows PC) einen DNS von Hand ein, läuft alles einwandfrei - bei Smartphones, Tablets & Co. klemmt es dann.

Hat jemand auch den Router im Einsatz und das gleiche Problem?

Was habe ich schon gemacht?

- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neukonfiguration
- manuelles Eintragen der DNS in den Router

Danke schonmal!

Olaf
Mitglied: aqui
16.11.2011 um 16:30 Uhr
Wenn du in Status --> Gerätestatus gehst und dir das WAN / PPPoE Interface ansiehst, kannst du dort die beiden, dynamisch vom Provider übermittelten DNS Server sehen ?
(Beispiel hier Seite 11 )
Bitte warten ..
16.11.2011 um 23:49 Uhr
Ja, die werden korrekt übernommen bzw. ich kann sie auch manuell überschreiben. An den Client wird als DNS immer die IP des Routers übermittelt.
Bitte warten ..
17.11.2011 um 08:30 Uhr
Das ist auch korrekt so, da der Router als DNS proxy arbeitet. Wenn du an den Clients dann mal nslookup www.administrator.de eingibst, was passiert dann ??
Wenn da nichts kommt ist das ein SW Bug der D-Link Firmware. Bei diesem schlimmen Billigheimer nichts ungewöhnliches.
Hotline anrufen und fragen ob es einen Fix gibt.... Ansonsten einen "richtigen" Router beschaffen !
Bitte warten ..
17.11.2011 um 15:45 Uhr
Das ist ja das Problem, daß über nslookup nix kommt; außer man gibt einen anderen Server vor - klassischer SW-Fehler. Werde, wie geraten, einen anderen (richtigen ) Router beschaffen.

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
18.11.2011 um 13:01 Uhr
Und jetzt lande hoffentlich nicht bei "NetGear" !?!
Bitte warten ..
22.11.2011 um 10:16 Uhr
Nein, keine Sorge - die werden es nicht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
DSL-Router mit extra Routing
Frage von weizecolaRouter & Routing2 Kommentare

Unsere Firma hat ein Nachbargebäude bislang erfolgreich per Richtfunk-Strecke als Gebäudekopplung an das LAN, bzw. unsere Telekom-Standleitung und die ...

DSL, VDSL
DSL-Router Fritzbox 7112
gelöst Frage von Raven90DSL, VDSL6 Kommentare

Hallo zusammen, seit letzter Woche habe ich Probleme mit meiner Fritzbox. Erstes Phänomen: Sie bricht die Verbindung zum DSL, ...

Router & Routing

2 Router an einen DSL Internet- und einem Glasfaseranschluss

Frage von TimmyHHRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte 2 Router, einen DSL-Router und einen Glasfaser-Router zusammen anschließen. Die Router stehen nebeneinander im Keller. ...

Router & Routing

Fritzbox 3490 will nicht als NAT-Router (ohne DSL)

gelöst Frage von SSDRocksRouter & Routing11 Kommentare

Ich habe schon den einen oder anderen Router konfiguriert, bei der Fritzbox scheitere ich aber. Vielleicht habe ich da ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 2 StundenWindows 10

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Sicherheit

Ransomware legt Fluginformationssystem des Airport Bristol lahm

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Da war wohl eine Wochenend-Schicht für die Flughafen IT angesagt. Ein Ransomware-Befall bzw. ein Hackerangriff sorgte dafür, dass drei ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall19 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server18 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...