cylabs
Goto Top

Router protkoll mit Speedport W723V

Morgen zusammen,

Mein Netzwerk Daheim besteht aus einem Speedport W723V von Telekom und einem Netgear repeater.
Nun hätte ich gern gewusst wie ich es einrichten kann dass alle Daten die über den Router gehen (besuchte Seiten - wie lange besucht..etc.) auf meinem Mac gespeichert werden, bzw diese irgendwo einsehbar sind. Ich habe bereits von mehreren Umsetzungsmöglichkeiten gelesen

1. Proxy die alles protokolliert
2. Router der die Funktion von Haus aus Hat als "Zwischenstation"
3. Irgendwas mit Wireshark aber soweit ich weiß geht das nur mit den Daten die mein Mac abfragt und nicht alle am Router
4. SNMP oder sowas

Bin leider noch recht unerfahren auf dem Gebiet Netzwerke und habe leider keine Zeit mich reinzulesen weil ich fürs Studium lernen muss...
Deshalb wäre ich euch sehr dankbar für eine möglichst einfache und billige Lösung.

Würde mir auch so einen Router kaufen aber leider steht in der Produktbeschreibung bei Amazon nicht drin welcher solch eine Funktion unterstützt.

Danke schonmal....falls noch was unklar ist einfach fragen face-smile

Content-Key: 314930

Url: https://administrator.de/contentid/314930

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Sep 10, 2016 updated at 09:37:01 (UTC)
Goto Top
Mit einem Router allein ist das nicht zu machen. Schon gar nicht mit deinem üblen Speedport. Die Speedports sind billigste Schrottrouter unterster Couleur. Damit wirst du nichts. So oder so wird auch ein besserer Router das nicht komplett abdecken können.
Was du brauchst ist ein kleiner Web Proxy wie z.B. der allseits bekannte Klassiker Squid.
http://www.squid-handbuch.de/hb/
http://blog.proesdorf.de/2010/06/29/squid-proxy-konfigurieren.html
Den kannst du dir für kleines Geld z.B. auf einem Raspberry Pi einrichten im Netz. Der erfüllt dann alle deine Vorgaben.
Was es sonst noch für Netzwork Monitoring Tools gibt sagt dir dieses Forums Tutorial:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Für dich relevant sind dann Themen wie sFlow usw.
Nebenbei:
Als angehender Akademiker ist es aber schon komisch das du einerseits zugibst keinerlei Ahnung und Grundwissen zu haben und andererseits aber auch nicht gewillt bist dir auch nur ansatzweise ein wenig Grundwissen anzueigenen um sowas in Angriff zu nehmen.
Ganz ohne wird es ja logischerweise nicht gehen. Das solltest du als Student ja eigentlich am besten wissen. In so fern ist deine Einstellung zu dem Thema schon mehr als fragwürdig...aber nundenn ! Jedem Tierchen sein....
Mit dem obigen Schrotschuss hast du alle relevanten Tools auf der Liste. Jetzt musst du nur noch machen und Abtippen. Das schafft auch ein Ur- und Frühgeschichte Student oder ein Altphilologe.
P.S.: Für Rechtschreib Fauxpas' in der Überschrift gibt es hier den "Bearbeiten" Button face-wink
Member: cylabs
cylabs Sep 10, 2016 at 09:51:36 (UTC)
Goto Top
Danke für die rasche Antwort

Das heißt ich muss den Pi dann vor mein Speedport schalten? Wie gesagt ich bin eigentlich eher "unwissend" auf dem Gebiet...
Und mir ist das ganze auch nicht so extrem wichtig als dass ich Stunden damit verbringen würde um das hinzubekommen...
da ich andere wichtigere Dinge nachholen/vorarbreiten muss face-smile
Member: aqui
aqui Sep 10, 2016 updated at 10:03:33 (UTC)
Goto Top
Das heißt ich muss den Pi dann vor mein Speedport schalten?
Normal müsste man das nicht, denn man würde per PBR einen Zwangsredirect von HTTP Traffic auf den proxy machen um jeglichen Traffic über den Proxy zu erzwingen.
Alternative ist das du den Proxy im Browser Setup direkt angibst und konfigurierst mit dem Proxy Port.
Das erfordert dann aber eine Konfig am Browser den Gäste oder alle die dir Böses wollen im netz logischerweise nicht machen. Damit könnte man dann problemlos den Proxy übergehen.
Wie du dir denken kannst supporten der Speedport Gurkenrouter sowas wie PBR natürlich nicht. Folglich lautet die Antwort: Ja, du musst ihn kaskadieren wenn du den Router nicht tauschen willst. Anders bekommst du den Webtraffic nicht zwangsweise durch den Proxy.
Wie gesagt ich bin eigentlich eher "unwissend" auf dem Gebiet...
Dann wird das kein leichtes Unterfangen. Weist du auch vermutlich selber. Für jemanden der weiss was er tut ist das in 10 Minuten erledigt.
Auf den Mond fliegt man nicht auch einfach ganz ohne Ahnung wie man einen Papierflieger baut und mit einer alten Socke und etwas Butter und ohne ein Handbuch über (mindestens) den Sylvesterraketenbau gelesen zu haben.
Diese Binsenweisheit sagt einem aber auch schon der gesunde Menschenverstand !
Um mal realistisch zu bleiben: Du solltest dich dann wohl besser mit deinen anderen wichtigeren Dingen die du nachholen/vorarbreiten musst beschäftigen. Das ist sicher sinnvoller. Oder...
Ruf dir einen Kommilitonen der von der Netzwerkerei etwas Ahnung hat und sowas kann !
Member: cylabs
cylabs Sep 10, 2016 at 10:11:49 (UTC)
Goto Top
Nun gut - das war jetzt weniger hilfreich...

Aber seis drum...hab da mal was gefunden und würde jetzt gerne wissen ob das passt zu meinen Anforderungen


https://the-server.ninja/2016/03/26/using-a-raspberry-pi-as-a-squid-prox ...
Member: aqui
aqui Sep 10, 2016 at 10:14:13 (UTC)
Goto Top
Nun gut - das war jetzt weniger hilfreich...
Was genau hattest du denn noch erwartet. Bitte spezifizieren !
ob das passt zu meinen Anforderungen
Ja, das ist exakt genau das was oben schon gesagt wurde ! Der Squid Proxy face-wink
Member: cylabs
cylabs Sep 10, 2016 at 10:14:33 (UTC)
Goto Top
würde den dann an mein NETGEAR Repeater anschließen, da alle Geräte in meiner Wohnung an den gekoppelt sind
Member: cylabs
cylabs Sep 10, 2016 at 10:16:08 (UTC)
Goto Top
Nun gut - das war jetzt weniger hilfreich...
Was genau hattest du denn noch erwartet. Bitte spezifizieren !

erhlich gesagt versteh ich nix von dem was du da geschrieben hast face-smile

ob das passt zu meinen Anforderungen
Ja, das ist exakt genau das was oben schon gesagt wurde ! Der Squid Proxy face-wink

Super dann werde ich mir den mal zulegen und das so einrichten
Member: aqui
aqui Sep 10, 2016 at 10:21:35 (UTC)
Goto Top
Viel Erfolg. Damit wirds klappen.
Lesen solltest du aber auch wenigstens ein klein wenig zum Squid. Online Handbuch URL ist oben !
Member: cylabs
cylabs Sep 10, 2016 at 10:33:48 (UTC)
Goto Top
Ja vielen Dank,
Hab schon angefangen.

Noch ne Frage : Mal angenommen mich interessiert das alles (allgemein IT, Netzwerk ) schon sehr, aber ich hätte keine Zeit/Lust nur Theorie darüber zu lesen - wie eigne ich mir das alles an? Möglichst praktisch und möglichst billig? Weißt du da was?

Kurz zum Background : Bin 22 Jahre als hab meine Ausbildung als KFZ- Mechatroniker gemacht und hab jetzt angefangen Automotive Systems Engineering zu studieren und leider keine Freunde/Komillitonen die wirklich Ahnung in dem Thema IT haben. Und für ne Informatiker Ausbildung ist der Zug leider schon abgefahren.
Member: aqui
Solution aqui Sep 10, 2016 updated at 11:06:02 (UTC)
Goto Top
Möglichst praktisch und möglichst billig? Weißt du da was?
Klar ! Acker mit deinem RasPi das Tutorial hier durch:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Dann hast du schon 50% Netzwerk KnowHow im Sack ! face-wink Learning by Doing...
Und für ne Informatiker Ausbildung ist der Zug leider schon abgefahren.
Warum ?? Manche fangen erst mit 40 damit an ?! Und im Auto..oder in zukünftigen, ist doch so oder so nur noch alles IT und Netzwerk. Bis auf sowas nebensächliches wie den Antrieb natürlich !
Member: cylabs
cylabs Sep 10, 2016 at 11:57:21 (UTC)
Goto Top
Genau sowas meinte ich face-smile danke
Ist ja sogar von dir O_O
Was machst du so beruflich wenn ich fragen darf?

Ja aber das mit der Ausbildung ist immer so ne Sache wenn man sich mal anschaut was man da so verdient...
Member: aqui
aqui Sep 10, 2016 at 17:10:18 (UTC)
Goto Top
Na ja als promovierter Ingenieur im Fachbereich Automotive Systems Engineering dürfte das nicht allzu wenig sein face-wink
Da ist dann schon ein schicker Porsche drin face-wink
Member: cylabs
cylabs Sep 10, 2016 at 18:44:29 (UTC)
Goto Top
Aber mir zahlt doch keiner Ing. Gehalt in der Ausbildung oder?
Member: aqui
aqui Sep 11, 2016 at 08:28:36 (UTC)
Goto Top
Es ging um die Zeit danach. Lehrjahre sind ja bekanntlich keine Herrenjahre...das lernt man schon in der Grundschule face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 11, 2016 at 17:14:14 (UTC)
Goto Top
nabend...
Zitat von @cylabs:

Aber mir zahlt doch keiner Ing. Gehalt in der Ausbildung oder?

warum sollte das auch einer tun ? du lernst doch erst noch face-smile

Frank
Member: cylabs
cylabs Sep 11, 2016 at 17:27:33 (UTC)
Goto Top
Ich meinte ja auch nach dem Studium...frühestens da würde ich sowas anfangen (aber eher nicht)
Und es wäre ja jeder blöd der einen Ing. Titel hat aber freiwillig Auszubildendengehalt bezieht...