flohsch
Goto Top

Router schickt unsere geroutete public IP zurueck zum Gateway

Router verweigert zugeordnete public IP

Ich habe folgendes Problem. Wir haben von unserm Provider eine feste statische IP erhalten, welche dem oeffentlichen Interface unseres Routers zugeordnet ist. Desweiteren wird ein Pool von insgesammt 7 IP's auf diese Puplic IP geroutet. Hier verarbeiten wir diese IP's dann, was soweit auch funktioniert. Wenn ich allerdings verusche diese IP zu pingen kommt ein "Lost in Transit".
Ein Traceroute von ausserhalb zeigt, dass der Router das Paket erhaelt aber es sofort wieder zum Gateway unseres Providers schickt. Dieses schickt es wieder zurueck und so weiter und so weiter. Wie sage ich dem Router, dass diese IP oeffentliche IP zu einem Server im LAN gehoert. Muss da unser DNS Server entsprechende Eintraege haben?

Router ist ein Cisco 1812

Gruesse

Flo

Content-Key: 85615

Url: https://administrator.de/contentid/85615

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 15, 2008 at 22:59:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

die öffentlichen Adressen sind doch eher Bestandteil einer DMZ, die Du auf Deinem Router einrichtest.

Gruß, Arch Stanton
Member: Flohsch
Flohsch Apr 15, 2008 at 23:51:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe keine DMZ eingerichtet. Eigentlich nur Router und dann Server dahinter. Generell ist hier nur NAT auf die jeweiligen Serverports gemacht.

Gruesse

Flo
Member: aqui
aqui Apr 16, 2008 at 06:37:44 (UTC)
Goto Top
Dann hast du den Router falsch konfiguriert !! Wenn du keine DMZ nutzt dann musst du statisches NAT machen auf dem Router mit den öffentlichen Adressen auf die Server die im lokalen Netzwerk liegen so das du eine starre, statische Beziehung zwischen einer öffentlichen und einer lokalen Adresse dahinter hast !!
Für eine POP3 Connection sähe das z.B. so aus:

ip nat inside source static tcp 172.17.1.9 110 221.85.123.10 110 extendable

wobei 221.85.123.10 die öffentliche IP ist und 172.17.1.9 die lokale IP des servers im lokalen LAN. Ohne einen Auszug aus deiner Routerkonfig ist eine Hilfe aber nicht einfach, da man nicht sehen kann (nur raten) wo du den Konfig Fehler gemacht hast...
Member: Flohsch
Flohsch Apr 18, 2008 at 00:14:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe statisch NAT eingerichtet also sowohl
ip nat inside source static tcp "local IP"25 "public IP" 25 extendable

als auch noch
ip nat outside source static tcp "local IP" 25 "public IP" 25 extendable

Die Funktion selber passt doch wie gesagt, will ich die public IP pingen dann schickt unser Router das Paket zurueck zum Gateway.
Dies ist wahrscheinlich der Grund warum wir auf immer mehr Spam Listen landen. Zumindest vermute ich das

Gruesse

Flo
Member: aqui
aqui Apr 19, 2008 at 10:27:59 (UTC)
Goto Top
Das ist ja auch ganz klar und logisch warum dem so ist...
Du hast ja auch vermutlich nicht ICMP in die NAT ACL eingetragen, sondern nur TCP bzw. die entspr. Ports.
Damit wird ICMP dann auch natürlich nicht geNATet. (Ping ist wie du weisst ICMP Typ 0 und Typ 8 Packete). Folglich kannst du dein NAT IP auch nicht pingen, was ja mehr oder weniger auch nicht schlecht ist um Ping of Death und andere DoS Attacken auf dein Mailhost zu vermeiden !!!
Member: Flohsch
Flohsch Apr 21, 2008 at 09:08:04 (UTC)
Goto Top
Habe dir gerade privat geschrieben. Ich bin der mit der verkorksten Konfig face-smile

Gruesse

Flo