lama315b
Goto Top

Router Switch automatisch rebooten

Hallo
Da sich mein Router/Switch ab und zu vom Internet verabschiedet muss ich ihn manuell rebooten. Gibt es eine Lösung um bei Internetverlust ein automatisches rebooot durchzuführen. Ich habe mir vorgestellt mit einem unabhängigen externen Gerät das erkennt wenn die Kommunikation zum Internet weg ist, meinem Router/Switch kurz den Strom weg nimmt.

lama315b

Content-Key: 300345

Url: https://administrator.de/contentid/300345

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.03.2016, aktualisiert am 30.03.2016 um 08:48:59 Uhr
Goto Top
Moin,

nimm

  • einen raspberry Pi
  • ein per Ethernet schaltbare Steckdose
  • und schreibe ein Skript, daß bei Verlust der konnetivität (z.B. ping auf 8.8.8.8 geht schief) einfach den Router aus und wieder einschaltet über die Steckdose.

lks

PS. Alternativ könntest Du den Router mit einem alternativen OS wie z.B. DD- oder OpenWRT austatten, sofern möglich, und dort dann ein watchdog-sript installieren.

Nachtrag: Du könntest natürlich auch einfach den Router durch etwas vernünftiges ersetzen, wie es peter auch schon geschrieben hat. face-smile
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.03.2016 um 00:16:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lama315b:
Gibt es eine Lösung
Einfach einen Router nehmen welcher sich nicht verabschiedet. Das die nicht mehr wollen deutet auf einen HW Defekt hin.

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 30.03.2016 um 08:55:04 Uhr
Goto Top
Kollege Pjordorf hat da absolut Recht. Du bekämpfst das Symptom aber nicht die Ursache.
Sofern man hier eine Fehlkonfiguration sicher ausschliessen kann solltest du es dringenst mal mit einem Firmware Update auf die aktuellste Firmware probieren.
Alles andere ist doch sinnfreier Bastelkram....
Mitglied: 108012
108012 30.03.2016 um 13:22:10 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Da sich mein Router/Switch ab und zu vom Internet verabschiedet muss ich ihn manuell rebooten.
Und ein Router und/oder ein Switch der (die) sich nicht regelmäßig verabschieden sollten doch nun
wirklich besser sein oder? Was sind denn das genau für Geräte? Weißt Du warum die sich verabschieden?
Was ist denn alles dran angeschlossen an den beiden Geräten?

Gruß
Dobby
Mitglied: areanod
areanod 31.03.2016 um 10:20:46 Uhr
Goto Top
Brauchst du jetzt eine Lösung für einen Kalt- oder einen Warmstart?

Ersteres würde auf einen Hardware-Defekt, letzteres eher auf einen Firmwarebug (z.B. Memory Leak) hindeuten.

Hatte sowas auch mal mit einem TP-Link Router, dem sind permanent die NAT-Tables vollgelaufen und musste im 30 Minuten Takt restarted werden, war ein FW-Bug