Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing lösung gesucht (Windows oder Linux)

Mitglied: JOOKER

JOOKER (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2014, aktualisiert 19:38 Uhr, 1692 Aufrufe, 4 Kommentare

Hello,

erstens sorry dass ich die Frage nicht richtig formulieren konnte, weiss einfach nicht wonach ich genau suchen muss ausser routing.

Gut, mein problem ist:

MEIN HARDWARE:
Ich habe meinen kleine Server Laptop (Win & Linux ist drauf / 2x WLAN Adapter), dazu habe ich hier 1x Telekom DSL 16K anschluss (Router IP / Gateway: 192.168.2.1, DHCP) und ein mal UnityMedia 150K anschluss (Router IP / Gateway: 10.10.10.1, DHCP).

MEIN VORHABEN:
Ich verbinde mich zu beiden Routern je WLAN Karte.
Jetzt möchte ich dass, das IP Netzwerk: 102.88.x.x nur über Telekom, also WLAN Adapter 1 angesprochen wird, WLAN Adapter 2, also UnityMedia soll alles andere machen.

Dafür brauche ich einen routing eintrag,vielleicht habt ihr da eine lösung.

Ich hoffe Ihr konntet euch ein bild von dem machen was ich vorhabe. Hier noch ein keines bild was gerade dazu gezeichnet habe: http://abload.de/img/imager1oak.jpg
Mitglied: orcape
28.04.2014, aktualisiert um 20:00 Uhr
Hi Jooker,
Ich habe meinen kleine Server Laptop (Win & Linux ist drauf / 2x WLAN Adapter),
...für was soll denn die "Eierlegende Wollmilchsau" noch alles herhalten.
Wenn Du so was vor hast, dann solltest Du schon entsprechende Hardware anschaffen.
Du hast 2 schnelle Anschlüsse für einen Laptop, der dann als Router und auch noch als Server fungieren soll.
Sorry, hat ja auch noch Windows und Linux drauf.
Meinst Du nicht das das etwas "Murks" ist.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: JOOKER
28.04.2014, aktualisiert um 20:58 Uhr
@ orcape,

sorry, vielleicht war die bezeichnung Server nicht ganz richtig.Es ist halt ein Laptop mit dem ich sachen teste, linux scripte, usw.. der soll jetzt dazu dienen, dass ich mit FFmpeg einen Stream empfangen (über WLAN 1, Telekom) kann, der auf dem IP Netzwerk 102.88.x.x liegt. Gleichzeitig soll FFmpeg den stream weiter senden (über WLAN 2, UnityMedia).
Das ganze ist meiner meineung ne simple sache. Leider habe ich keine ahnung vom routing, da ich es seit ca. 15 j. networking nicht ein mal benutzen musste.

Ich kann natürlich auch einen 2ten Laptop hier hin stellen. Der eine empfängt, der andere verbindet sich zum laptop 1 und holt sich den stream, dann sendet der Weiter... das ist aber unnötig meiner meinung nach.


Gruß,
JOOKER
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
28.04.2014 um 21:49 Uhr
Und woher kommen deine Netze?
Beide Netze sind private Netze und die Angaben, die du gibts sind zu spärlich für einen Routingeintrag. Es fehlt wenigstens die Subnetzmaske. Und Routingeinträge kann man sehr schlecht mit DHCP Einträgen kombinieren.
Und was hat jetzt das öffentliche Netzwerk 102.88.y.z damit zu tun?
Da kann ich dir z.B: das empfehlen: Netzmafia

Oder willst du den Pay-TV Stream von der Telekom ins Unitymedianetz laden um es dort an anderer Stelle wieder einfach oder merhfach abzugreifen oder gar auf einen Server zu laden? Das hört sich alles andere als legal an.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.04.2014, aktualisiert um 17:14 Uhr
Um unterschiedliche lokale Netze mit unterschiedlichen Gateways zu routen benötigst du einen Router der Policy Based Routing kann. Linux kann es, Winblows nicht. So mit Bordmitteln wirst du das nur mit dem Linux Server lösen können wenn überhaupt.
Zum Rest ist oben schon alles gesagt...

Sinn macht es einfach einen preiswerten Dual WAN Load Balancing Router wie einen Draytek 29xx zu nehmen und den das machen zu lassen. Da ist das im Setup 2 Mausklicks.
Alternativ kann man auch eine kleine Firewall mit 2 WAN Ports nehmen:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
Vom Setup st die Lösung am einfachsten.
Linux erfordert etwas KnowHow und Konfig Aufwand klappt aber auch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Lösung für Backup und Restore gesucht

Frage von thepandapiNetzwerke8 Kommentare

Tag zusammen, ich bin recht neu hier und hätte mal eine Frage. In dem Unternehmen wo ich arbeite gibt ...

Windows Netzwerk

Lösung für Softwaredeployment und Lizenzverwaltung gesucht

Frage von Pakko0Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche aktuell eine Lösung zur Verwaltung von Lizenzen und Softwaredeployment. Auf meiner Suche bin ich bereits ...

Windows Server

Lösung für Heimarbeitsplatz gesucht

gelöst Frage von TucTucWindows Server11 Kommentare

Hallo, derzeitige Konfiguration: 1. Windows Server 2012 R2 Essentials Server 2. Windows 7 PC Remote-Desktop-Arbeitsplatz Mitarbeiter A arbeitet ab ...

Router & Routing

Router für InterVLAN Routing gesucht

gelöst Frage von Ch3p4cKRouter & Routing21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Router, den ich zum Routen zwischen VLANs nutzen kann. Zur ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...