Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Routing aus vmnet1 über router und dsl modemrouter ins wan

Mitglied: nexudx

nexudx (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2014, aktualisiert 21:52 Uhr, 2231 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo, bitte rettet mich vor der Verzweiflung.

Ich versuche, "einfach zum spaß" bzw. zur Übung auf einem Virtuellen Netz (vmnet1) über ein Windows 2008R2 Router (LAN Routing) in mein Heinnetz und von da über den DSL Router/Modem ins Internet zu routen. Hier die Details:

Windows 7 Client im vmnet1:
IP: 172.16.1.10/24
Gateway: 172.168.1.254

Windows 2008R2 Server mit zwei NIC's:
vmnet1 NIC: 172.16.1.254/24
Heimnetz NIC: 192.168.1.254/24

o2box DSL Modem/Router:
IP: 192.168.1.250/24

Auf dem Win2k8R2 Server habe ich habe ich die Rolle Netzwerkrichtlinien und Zugriffsdienste installiert, konfiguriert und aktiviert.
(Benutzerdefiniert > LAN Routing)

Ein Ping vom Client zur 192.168.1.254 ist erfolgreich. Allerdings hört es schon auf wenn ich mein o2Router oder ein anderes Gerät im Heimnetz pingen will. Ich kann also lediglich die ext. Schnittstelle (192.168.1.254) vom Server erreichen, und natürlich die interne (172.16.1.254).
Vom Server aus kann ich alle Geräte erreichen ( google.com, interner Client, Notebook im Heimnetz, o2box alles!!)

Hab ich was vergessen? Bzw. ja ich hab was vergessen, aber was?

Warum kann ich vom client nicht über mein server routen, zur o2box und dann ins Internet?

PS: Wenn ich NAT auf der ext. Schnittstelle (192.168.1.254) vom Server konfiguriere kann ich ins Internet pingen aber eben nicht vom Heimnetz ins vmnet1, was nicht das Ziel ist!

Vielen Dank für eure mühe!
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 16.03.2014, aktualisiert um 21:52 Uhr
Hallo nexudx,
da du VMNET1(host-only) nutzt und ein separates Subnetz und kein NAT machst, musst du auf deinem DSL-Router in deinem Heimnetz eine statische Route für das virtuelle Netz anlegen die auf deinen Windows Server 2008 zeigt, damit die Pakete auch wieder zurück in das virtuelle Netz finden, denn im Moment kennt dein DSL-Router das virtuelle Netz nicht, und weiß deshalb nicht wohin mit den Paketen, die zurück an die Clients gehen sollen! Deswegen bekommst du auch keine Antworten bei den Pings, diese kommen zwar beim Empfänger an, jedoch die Antworten nicht zurück zum Client.

Also eine statische Route für das Netz 172.16.1.0/24 Gateway 192.168.1.254 auf deiner o2Box anlegen.

Routing Grundlagen : http://openbook.galileocomputing.de/linux/linux_kap15_003.html

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: nexudx
16.03.2014, aktualisiert um 21:42 Uhr
Hallo Uwe,

erst mal danke, dass du die fehlenden Informationen (vmnet/host-only) richtig geschlussfolgert hast. Trotzdem muss ich da wohl noch ein Denkfehler aus meinem Kopf bekommen.

Ich habe doch nun in meinem Heimnetz ein zweiten Router (Win2k8R2) der beide Netze kennt. Wieso kann dieser nicht den Datenpaketen mitteilen wie sie zum Absender zurück finden? Müsste ich nicht zumindest mein Raspberry oder Notebook pingen können, die sich beide im Heimnetz befinden?

Dass ich so nicht ins Internet komme verstehe ich. Da ich in der o2box keine statischen Routen konfigurieren kann, werde ich wohl nicht zum gewünschten Ziel kommen. Aber immerhin lerne ich was dabei
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 16.03.2014, aktualisiert um 21:52 Uhr
nein, wenn deine Clients in deinem Heimnetz als Default Gateway deinen DSL-Router eingetragen haben , weiß dieser trotzdem nicht das es dein VMNetz gibt !
Wenn du also mal testweise auf einem deiner Clients im Heimnetz als Default Gateway deinen Server 2008 einträgst wird der Ping erfolgreich sein. Alternativ lässt sich dort auch eine statische Route anlegen die auf den Server 2008 zeigt.
Die Clients gehen mit Ihrer 172.16... Adresse in dein Netz da kein NAT stattfindet. also muss dies dem Default Gateway(dein DSL Router) kenntlich gemacht werden, wenn es für alle Clients im HEIMNETZ gehen soll und du nicht auf jedem Client im Heimnetz eine statische Route anlegen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: nexudx
16.03.2014 um 21:56 Uhr
Ich danke Dir! Es ist alles so eingetreten, wie du es prophezeit hast. Ich werde heute Nacht seelenruhig einschlafen können. Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
DSL-Router mit extra Routing
Frage von weizecolaRouter & Routing2 Kommentare

Unsere Firma hat ein Nachbargebäude bislang erfolgreich per Richtfunk-Strecke als Gebäudekopplung an das LAN, bzw. unsere Telekom-Standleitung und die ...

Router & Routing

VPN-Router zur Bündelung von DSL bzw. WAN Anschlüssen

gelöst Frage von jonny11Router & Routing8 Kommentare

Hallo Zusammen, die Aktuelle Situation ist wie folgt: Wir Verwenden aktuell einen VPN-Gateway von Securepoint mit 1 Mbit Uploade ...

LAN, WAN, Wireless

Zywall dual WAN Routing Problem

Frage von tumichnixLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen wurde an einer "Zywall 110" eine zweite Internetleitung angebunden. - WAN1 -> DHCP ...

Router & Routing

Router auf Routing

Frage von kmedvRouter & Routing5 Kommentare

Hi ein Bekannter hat UPC Kabel-Internet und eine PBX-Telefonanlage - jetzt war der Telefontechniker hier und meinte der Router ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...