Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing in unter Win XP Prof. mit Internetfreigabe

Mitglied: 15802

15802 (Level 1)

07.02.2006, aktualisiert 17.10.2012, 8905 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Kollegen(innen),

habe folgende Frage zum o.g. Thema. Also vorhandenes Netz mit der Adresse 172.16.0.0 und Internetzugang. ein anderer Rechner (Nr.2) hängt an einem Rechner (Nr.1) (dieser mit mit Internetfreigabe und 2 NIC's) des Netzes 172.16.0.0 und zwar mit der IP 192.168.0.1. Komme von Rechner 2 über Rechner 1 auch wunderbar ins I-Net. Möchte allerdings auch auf die Web Serverdienste auf Rechner 1 vom Netz 172.16.0.0 zugreifen, also in diesem Falle über Rechner 2. Ich kann von Rechner 2 (welcher ja die I-Net freigabe betreibt) auf die Webserver Anwendungen von Rechner 1 zugreifen, allerdings klappt das von sonst keinem Rechner aus dem Netz 172.16.0.0. Wie auch. Weiß ja keiner weiter das ein Rechner mit der IP 192.168.0.1 existiert. Also habe ich es mal mit einem Routing versucht. Ziel 192.168.0.1 GW ist Rechner 2
Ergebnis, geht nicht..
Irgend eine Idee ??

Danke im Voraus !

Grüße,
M.
Mitglied: wikrie
07.02.2006 um 07:45 Uhr
so mal zusammenfassen Rechner 2 ist also dein GW mit einem externen netz und einen internen netz
wenn du jetzt das routing zwischen beiden nic einstellst dann sollten alle rechner aus dem 172. .... netz die ip des rechners 2 aus dem 172ziger netz als gw benutzen können vorausgesetzt das routing im rechner 2 ist aktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: onetech
07.02.2006 um 07:55 Uhr
hi,

haben die anderen rechner den rechner 2 als standardgateway eingetragen ?

da ja nur dieser den weg zu rechner 1 kennt müssten die so konfiguriert werden.

gruss

jc
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
07.02.2006 um 08:19 Uhr
Findet denn der Rechner 1 denn den Weg zurück? Trage dort mal eine statische Route ein:

"route add -p 172.16.0.0 mask 255.555.0.0 [IP der internen Karte 172.16...]"

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 15802
07.02.2006 um 09:36 Uhr
wow... ne menge antworten in so kurzer zeit. also danke erst mal an alle !!
also... die rechner im netz 172.16.0.0 hängen alle via wlan am I-NET, über einen Wlan DSL Router. Der ist auch das Standard GW für die Rechner um in das I-Net zu gelangen.
Rechner 2 kann allerdings nicht via Wlan oder Kabel an den DSL Router angeschlossen werden, sowohl technisch via auch örtlich. Daher der Weg über Rechner 1 der für Rechner 2 den Internetzugang ermöglicht, sprich Rechner 1 nutzt die Internetverbindung von Rechner 2.
Ich habe versucht das Routing in das Netz 192.168.0.0 auf dem DSL Router (ist ja das Standard GW) einzustellen.

Was ds Routing einstellen angeht. Bei den Rechner handelt es sich um Win XP Prof. Geräte. Meines Wissens ist dort kein Routing & RAS Dienst mit dabei um ein Routing zu konfigurieren.


was den letzen Hinweis mit der statischen Route angeht.. Das klingt nicht schlecht.. Versuche ich heute noch mal. Auf Rechner 1 ist Rechner 2 als Standard GW eingetragen.


Grüße,
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: 15802
18.02.2006 um 18:48 Uhr
Hi Atti,

danke Dir für die Info !
Hat alles gegeht.


Grüße,
M.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
20.02.2006 um 08:57 Uhr
Schön für Dich, könntest Du bitte für die Anderen noch kurz schreiben, was Du gemacht hast?

Gruß und danke,

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 15802
20.02.2006, aktualisiert 17.10.2012
was ich gemacht habe ? hmm.. eigentlich nur Deinen Ratschlag aus
https://www.administrator.de/wissen/routing-fremdnetz-in-vorhandenes-net ...
befolgt. Die dort angegebene Lösung war genau das was ich für mein Problem gesucht hatte.
lokales Routing unter XP eingerichtet und dann entsprechende Route auf dem WLAN / DSL Router für 192.168.0.x gesetzt (192.168.0.x GW 192.168.178.x)
Das wars... Klappt super.

Grüße,
M.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
21.02.2006 um 08:33 Uhr
OK, danke, dann kannst Du ja zum Schluss Deinen Beitrag noch als "gelöst" kennzeichnen,

Gruß,

Atti.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Welcher VNC Server für Win 7 Prof?
gelöst Frage von lasterWindows 72 Kommentare

Hallo, welchen VNC Server setzt ihr bei einem Win 7 Prof Rechner 64 Bit ein? Der Rechner ist Mitglied ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows Netzwerk

Win 2012R2 Server RAS und Routing

Frage von thomas-99Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, habe heute einen Tag versucht absolute Basics durchzuführen. Leider ohne Erfolg. Win 2012R2 Server hat zwei Nics. ...

Hyper-V

Läuft Hyper-V auf Win 7 64 prof.?

gelöst Frage von spiky123Hyper-V2 Kommentare

Hallo, Ich möchte auf meinem Windows 7-PC Hyper-V nutzen. Das Remoteserver-Verwaltungstool habe ich bereits installiert. Nach dem Start des ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...